Netzwerkberechnung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2024  09:25:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Netzwerkberechnung

    







BID = 796889

MichiT

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe alle Ströme und Spannungen des Netzwerk 1 zu berechnen. Dies stellt auch noch nicht wirklich ein Problem dar.

In einem anderen Schritt soll ich die Spannungsquellen durch die äquivalenten Stromquellen ersetzen. Da ich aber für die Spannungsquellen keinen Innenwiderstand angegeben habe, stellt sich mir die Frage, ob ich da nun einfach die Spannungsquellen durch eine Stromquelle ersetzen soll, mit Annahme der vorhin berechneten Ströme, so müsste im Prinzip ja das Selbe rauskommen wie bei der ersten Rechnung? Die Polarität muss ich wohl umdrehen (Sprich ich beachte keinen Innenwiderstand und gehe von einer idealen Quelle aus.


Mehr Probleme macht mir die 2te Schaltung.

Ich bilde mal den Knoten: I(Iq)-I(Rq)-I(Io)=0

Als Masche würde ich wählen:
M1: -U(Iq)-U(Ro)+U(Vo)=0
M2: -U(Rq)-U(Ro)+U(Vo)=0

Gegeben hab ich Ro, Rq, Vo und Iq

Meine Schwierigkeit liegt nun bei U(Iq), das kann ich nicht berechnen. Ich kann nur annehmen, dass U(Rq) gleich U(Iq) ist, das hilft mir aber auch nicht weiter.

Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tipp für mich Bilder im Anhang

BID = 796901

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Da ich aber für die Spannungsquellen keinen Innenwiderstand angegeben habe
Und was ist mit R1 und R3?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 796927

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus

Hier mal eine etwas ausführlichere Erklärung:

Zur ersten Aufgabe:

Zitat :
mit Annahme der vorhin berechneten Ströme, so müsste im Prinzip ja das Selbe rauskommen wie bei der ersten Rechnung?
Nein, das ist nicht das selbe!
Die Ströme berechnest du, wie schon erwähnt, über die Widerstände R1 und R3 aus.


Zitat :
Die Polarität muss ich wohl umdrehen
Wie meinst du das?


Zitat :
(Sprich ich beachte keinen Innenwiderstand und gehe von einer idealen Quelle aus.
Wieder nein. Die Widerstände werden nicht vernachlässigt.

____________________________
Zur zweiten Aufgabe:


Zitat :
Ich bilde mal den Knoten: I(Iq)-I(Rq)-I(Io)=0
Da geh´ ich mit.


Zitat :
Als Masche würde ich wählen:
Da aber nicht mehr - es ist falsch!
Der Widerstand liegt zur Stromquelle parallel, die beiden Spannungen sind identisch. Du kannst also nicht U(Iq) und U(Rq) als zwei verschiedene Variablen in das Gleichungssystem aufnehmen.
Denn dann ist das Gleichungssystem nicht linear unabhängig und du kannst es nicht lösen.


Zitat :
Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tipp für mich
Ja, hier kommt er:
Du kannst aus der Schaltung drei voneinander unabhängige Gleichungen aufstellen, welche passender Weise auch nur drei Variablen enthalten. Dieses System ist dann lösbar.

Dies sind die Variablen (welche auch sonst ): I(Rq), I(R0), U(Rq)


Versuche doch mal selber, die Gleichungen zu finden und das resultierende Gleichungssystem zu lösen.
Falls du nicht weiterkommst, sag bescheid. Ich will nicht gleich die Lösung preisgeben, dann das wäre ja zu einfach.


MfG Mathias


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 797034

MichiT

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Hi!

Vielen Dank erstmals für die Antwort!

Okay, dass mit Bsp. 1 erscheint mir logisch, R1 und R3 sind also die Innenwiderstände der Spanungsquellen, beim Umformen der Spannungsquellen in Stromquellen muss ich die dann also parallel zur Stromquelle zeichnen?

Jetzt zu Bsp. 2.

Also irgendwie steh ich da auf der Leitung, sollte ja ein ziemlich einfaches Bsp. sein denke ich

Dass der Spannungsabfall an Rq und Iq gleich sein muss, leuchtet ein und auch das mit den 3 Unbekannten. Ich komme aber beim besten Willen auf kein Gleichungssystem, welches mir weiterhilft. Hab anscheinend ein riesiges Brett vorm Kopf oder seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht

Ich treffe mich zwar morgen mit Kollegen um das ganze da zu Rechnen, würde es aber schon gerne vorher können

lg, Michi

BID = 797047

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus


Zitat :
beim Umformen der Spannungsquellen in Stromquellen muss ich die dann also parallel zur Stromquelle zeichnen?
Ganz genau.
Im Ersatzschaltbild kannst du dann die beiden Stromquellen und die drei Widerstände zusammenfassen.


Zitat :
Hab anscheinend ein riesiges Brett vorm Kopf oder seh dan Wald vor lauter Bäumen nicht
Da ist eigentlich nichts weiter dabei.
Ich gebe dir mal das Gleichungssystem, lösen darfst du es aber selber.

I2=Iq+I1
U1=I2Rq
I1=(U0-U1)/R0

Ich sags ja, ganz einfache Gleichungen...






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 797048

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wenn Du dich hier ein wenig umgesehen hättest wärst Du vielleicht auch auf diese Seite mit dem Helmholtzschen Überlagerungssatz gestolpert

powersupply

BID = 797051

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus

Wer braucht schon Superposition, wenn es Matrizenrechnung gibt



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 797090

MichiT

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Ja, da hätt ich wohl auch selber draufkommen können :/

Jedenfalls vielen Dank und bis bald

lg, Michi

BID = 797102

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus

Na dann, viel Spaß beim Rechnen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181653491   Heute : 923    Gestern : 5395    Online : 562        13.7.2024    9:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363910198212