4 Audio-Kanäle mit einem Potentiometer regeln? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
4 Audio-Kanäle mit einem Potentiometer regeln? Suche nach: audio (2540) potentiometer (909) |
|
|
|
|
BID = 791653
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
ich habe 2 Audio-Kanäle symmetrisch Line-Pegel (also im Prinzip 4 Kanäle unsymmetrisch) und möchte diese mit einem einzigen Poti regeln (von 0 auf Max.). Leider bin ich beim googeln da nicht fündig geworden. Die Schaltpläne, die ich fand, bezogen sich immer nur auf unsymmetrische Mischpulte usw. Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen? Evt. einen Link schicken, wo ich einen passenden Schaltplan finden kann?
Andi |
|
BID = 791654
|
|
Noch zur besseren Beschreibung:
So eine "DIM"-Funktion ist z.B. in einigen modernen Mischpulten eingebaut. Wenn der Tonmeister über ein Talkback-Microphon spricht, so werden gleichzeitig alle Kanäle um einen gewissen Pegel (meist 20 dB) reduziert rausgegeben. So eine Funktion bzw. einen Schaltplan dazu suche ich, für symmetrische Line-Eingangssignale, allerdings möchte ich den Reduzier-Pegel beliebig einstellen können (also nicht nur fix -20dB). Kann mir da jemand weiterhelfen?
Andi |
|
BID = 791730
clembra Inventar
|
Versuche es statt Talkback mal mit Talk over
|
Ich merk´schon, kein so ganz leichtes Ding, was ich suche. Und Talkover ist nicht das, was ich meine. Dies entspricht nicht der Arbeitsweise in einem Studio, denn dann würde ja bei jedem Geräusch die Schaltung den Pegel absenken, selbst bei einem leisen husten. Ausserdem unterhalten sich die Leute hinter dem Mischpult oft auch untereinander, ohne dass der Mensch auf der anderen Seite der Aufnahmestrecke, z.B. ein Musiker, von diesen internen Gesprächen etwas hören soll.
Im Prinzip ist so eine DIM-Schaltung in den meisten Mischpulten drin in der Summe. Sowas gibt es also. Eigentlich soweit nicht schwer, da würde ein einfaches Poti schon genügen. Aber der Summenausgang, den ich hier habe, ist (momentan) Stereo, und das auch noch symmetrisch. Mit einem "einfachen" Poti würde dies bedeuten: 4 Poties auf einer Achse gleichzeitig regeln. Oder ich könnte erst mal symmetrisch auf unsymmetrisch machen, dann den Pegel regeln, dann wieder symmetrieren. Ich hoffte aber, dass es eine einfachere Lösung gibt, z.B. mit einer VCA-Reglung. Aber auch dazu hab ich keinen Schaltplan gefunden. Ich könnte auch einen Rechner mit Musikprogramm dazwischen bauen, ich weiß (bevor jetzt dieser "Tip" kommt), aber wie gesagt, ich suche eine einfachere Lösung. Vielleicht kann mir ja doch jemand eine passende Info geben? VCA mit 4 (oder mehr --> 5.1) symmetrischen Kanälen? Oder was anderes?
Andi
|
BID = 791800
perl Ehrenmitglied
|
Wenn du etwas basteln willst:
Eine einfache Möglichkeit ist es z.B. mit einem Photowiderstand (LDR) die Signalspannung kurzzuschliessen.
Evtl. musst du dazu das Signal durch Vorwiderstände etwas hochohmiger machen, denn beleuchtete Photowiderstände sind i.A. nicht besonders niederohmig.
Früher hat man zur Beleuchtung Glühlampen verwendet, aber heute bieten sich auch LEDs an. Da solltest du auf die richtige Farbe achten. Je nach Typ sind die meisten LDR für grünes oder orangenes Licht empfindlich.
Das sollte aber, ebenso wie der Hell- und Dunkelwiderstand, im Datenblatt des LDR stehen.
|
BID = 792471
dl2jas Inventar
|
So wie im Bild kannst Du es machen.
Die zum Eingang zeigenden Widerstände kannst Du normalerweise weglassen. Wichtig sind die Widerstände, die zum Ausgang zeigen. Die so dimensionieren, daß der Ausgang nicht überlastet werden kann, wenn das Poti auf 0 Ω steht. Auch dürfen sie nicht zu hochohmig sein, sonst hast Du immer eine zu hohe Pegelabsenkung. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, nimm für die Festwiderstände 1 kΩ und für das Poti 10 kΩ.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 793578
|
Danke für die Antworten.
Andi
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431682 Heute : 5645 Gestern : 5094 Online : 564 30.11.2024 22:41 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0291318893433
|