Platzproblem 70er-Jahre-Hagerverteiler - Schmale LS und Sammelschiene?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:33:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Platzproblem 70er-Jahre-Hagerverteiler - Schmale LS und Sammelschiene?
Suche nach: sammelschiene (252)

    







BID = 791558

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775
 

  


Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage von mir

Es noch nicht akut, aber $IRGENDWANN will ich einen alten Verteiler modernisieren, Zählerschrank von Hager Ende der 70er.

Der Abstand der Reihen zueinander ist dort leider sehr gering, sodass die mir bekannten heutigen LS mit "normaler" Dreiphasenschiene gar nicht passen würden. Die damaligen LS sind ca. 10mm weniger hoch als heutige Hager, und die Eingangsverdrahtung ist noch "manuell". (Und auch das ist schon nicht einfach zu verdrahten.) 10mm mehr als heute, und dann eine 15mm hohe Dreihphasenschiene geht einfach nicht.

Frage 1:
Kennt jemand LS mit möglichst geringer Bauhöhe? Hager und ABB haben alle so 84...88mm, einige ABB-Baureihen sogar gut 90mm.

Frage 2:
Was sind die "dünnsten" erhältlichen Dreiphasenschienen? Ich hab mal einen (leider unbrauchbar kurzen) Rest einer abgewinkelten Dreiphasenschiene gefunden, sowas wäre optimal. Hersteller war Stotz BBC, aber ABB hat ja nur noch diese Stiftleisten und die tragen meiner Meinung nach genauso weit auf wie die anderen mir bekannten. Fotos der abgewinkelten Schiene siehe unten.

Frage 3:
Sonstige Platzspar-Ideen? Notlösung wäre, etwas Stromkreise reduzieren und die mittlere der drei Schienen nur für Eltako etc. zu verwenden (in der Hoffnung, dass wenigstens die noch zwischenrein passen würden). Sofern es überhaupt anders geht.

Frage 4:
Dieses Hager-System hat von oben bis unten durchgehende Metallschienen im Schrank, an denen dann die eigentlichen SKII-Isoliergehäuse festgeschraubt sind, welche nicht die ganze Schrankhöhe einnehmen. Es wäre noch Platz um weitere Gehäuse nachzurüsten, was die Sache etwas entspannen könnte. (Kleine LS und Schienen möchte ich aber trotzdem.) Idee, wo man sowas gebraucht finden könnte?

Grüße,
Didi

BID = 791562

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
didy hat am 14 Okt 2011 00:46 geschrieben :


Es noch nicht akut, aber $IRGENDWANN will ich einen alten Verteiler modernisieren, Zählerschrank von Hager Ende der 70er.


Ein Bild würde sicher weiterhelfen. Ich sehe da trotzdem fast keine Möglichkeit. Ist das Tei unter Putz?

Lutz


BID = 791564

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Unterputz, ja. Auswechseln kommt nicht in Frage.

Deswegen versuch ich ja auszuloten, was es an Platzsparenden Einbaugeräten gibt.

BID = 791586

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Hallo didy,

Moeller x-pole hat 80mm (plus Hutschienenclip).

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, im alten Stil ein Außenleiter pro Reihe zu machen. Den/die FI dann in eine nicht voll bestückte Reihe an den Rand, oder in ein anderes Feld des Zählerschranks wenn vorhanden.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 14 Okt 2011 10:03 ]

BID = 791587

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Bei 3 Hutschienen bestände ja die Möglichkeit, jeder Hutschiene je eine der 3 Phasen zuzuordnen und dann pro Reihe jeweils 1-phasige Schienen zu benutzen. Zwar ungewöhnlich, aber durchaus zulässig. (Wieviel Automaten werden überhaupt verbaut?)
Habe kürzlich so einen 2-reihigen Verteiler verdrahtet mit ABB-Automaten und kurzen Brücken: Einfach nur grausame Quetscherei, hoffentlich muss ich da nie nie wieder dran!

BID = 791622

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Siemens N-System ist nur ca. 55mm hoch.

Damit habe ich eine Anlage aus den frühen 60´ern erneuert.


BID = 791712

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

55mm hoch oder tief...
Das N-System hat zwar nur 55mm nach "vorne", dafür aber umso mehr nach oben und unten im Verteiler.

Möller wurde ja bereits erwähnt.

Gruß Martin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097924   Heute : 203    Gestern : 6149    Online : 548        30.9.2024    1:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112544059753