Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage von mir
Es noch nicht akut, aber $IRGENDWANN will ich einen alten Verteiler modernisieren, Zählerschrank von Hager Ende der 70er.
Der Abstand der Reihen zueinander ist dort leider sehr gering, sodass die mir bekannten heutigen LS mit "normaler" Dreiphasenschiene gar nicht passen würden. Die damaligen LS sind ca. 10mm weniger hoch als heutige Hager, und die Eingangsverdrahtung ist noch "manuell". (Und auch das ist schon nicht einfach zu verdrahten.) 10mm mehr als heute, und dann eine 15mm hohe Dreihphasenschiene geht einfach nicht.
Frage 1:
Kennt jemand LS mit möglichst geringer Bauhöhe? Hager und ABB haben alle so 84...88mm, einige ABB-Baureihen sogar gut 90mm.
Frage 2:
Was sind die "dünnsten" erhältlichen Dreiphasenschienen? Ich hab mal einen (leider unbrauchbar kurzen) Rest einer abgewinkelten Dreiphasenschiene gefunden, sowas wäre optimal. Hersteller war Stotz BBC, aber ABB hat ja nur noch diese Stiftleisten und die tragen meiner Meinung nach genauso weit auf wie die anderen mir bekannten. Fotos der abgewinkelten Schiene siehe unten.
Frage 3:
Sonstige Platzspar-Ideen? Notlösung wäre, etwas Stromkreise reduzieren und die mittlere der drei Schienen nur für Eltako etc. zu verwenden (in der Hoffnung, dass wenigstens die noch zwischenrein passen würden). Sofern es überhaupt anders geht.
Frage 4:
Dieses Hager-System hat von oben bis unten durchgehende Metallschienen im Schrank, an denen dann die eigentlichen SKII-Isoliergehäuse festgeschraubt sind, welche nicht die ganze Schrankhöhe einnehmen. Es wäre noch Platz um weitere Gehäuse nachzurüsten, was die Sache etwas entspannen könnte. (Kleine LS und Schienen möchte ich aber trotzdem.) Idee, wo man sowas gebraucht finden könnte?
Grüße,
Didi