Bitte Schaltplan für Spannungsreglung kontrollieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:55:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bitte Schaltplan für Spannungsreglung kontrollieren
Suche nach: schaltplan (24511)

BID = 791538

Dimasq

Gerade angekommen

Hallo,

möchte die 12 V, die ich an den Microcontroller von Nanotec (SMCI12) anlege, separat an einem externen Board nochmals in 5V und 2.5V bzw 2V regeln.

Die 5V und 2.5V/2V benutze ich um den Schrittmotor per Joystick(kein Poti) zu steuern, ich stell den Controller so ein das er bei High (5V) nach rechts fährt und Low (2/2.5V) nach links.

Ich benütze folgende Bauteile : 7805 und LM317 oder LM385 Z-2.5

folgendes Schaltplan habe ich erstellt : Bild im Anhang

Beim LM317 sollte laut Datenblatt Vin-Vout mind 3V betragen , deshalb 2V bei Verwendung dieses Spannungsregler. Falls ich das richtig verstanden habe.
Laut Formel im Datenblatt " Uout= 1,25V(1+R2/R1)+Iadj*R2 " komme ich auf ca 2V wenn ich den Poti R2 auf ca 240Ohm drehe..
Aber das kann glaub nicht stimmen....

Aber ich denke ich tendiere zur Z-Diode. Ist das alles OK?

Datenblatt: LM385 http://www.produktinfo.conrad.com/d.....S.pdf

Datenblatt: LM§17 http://www.produktinfo.conrad.com/d.....T.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dimasq am 13 Okt 2011 21:54 ]

BID = 791539

Dimasq

Gerade angekommen

Mit den Nr 1 und 2 an der Z-Diode sind die Pins gemeint.

Vielen Dank !

BID = 791563

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Beim LM317 sollte laut Datenblatt Vin-Vout mind 3V betragen ,
Bei Volllast.
Bei geringerer Stromentnahme kommt der Regler auch mit weniger aus.
Diese Kurven stehen ebenfalls im Datenblatt.
Hol dir das Datenblatt von National Semiconductor, die haben die LM... Typen erfunden.

Zitat :
komme ich auf ca 2V wenn ich den Poti R2 auf ca 240Ohm drehe..
Aber das kann glaub nicht stimmen....
Das IC macht nichts anderes, als 1,25V zwischen OUT und ADJ zu stabilisieren.
Durch den R1 =240 Ohm fliessen dann 5,2mA und diese ebenfalls durch den einstellbaren Widerstand.

Wenn dieser ebenfalls 240 Ohm beträgt, dann fallen daran ebenfalls 1,25V ab und die Ausgangsspannung beträgt folglich 1,25 + 240*0,0052= 2,5V.
Den Strom, der aus dem ADJ-Pin kommt, kann man meist vernachlässigen, das sind nur etwa 50µA, aber das IC braucht eine gewisse Mindestlast von 3..5mA.
Daraus ergibt sich der verhältnismäßig geringe Wert für R1.
Wenn diese Mindestlast anderweitig sichergestellt ist, kann man R1 auch größer wählen.

Bitte baue an beiden ICs noch eine Diode ein, Kathode an IN, Anode an OUT.
Sie verhindern, dass bei evtl. auftretendem Rückstrom die ICs beschädigt werden.

P.S.:
Wozu brauchst du überhaupt die 2,5V?
Wenn sie nicht belastet werden, ist es in vielen Fällen ausreichend sie mittels eines Spannungsteilers aus zwei gleichen Widerständen aus der +5V Versorgung zu gewinnen.
Das ist besonders dann von Vorteil, wenn die +5V auch als Referenzspannung für einen ADC im µC dienen, denn dadurch können Toleranzen dieser Spannung kompensiert werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Okt 2011  3:40 ]

BID = 791577

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Benutzt du zur Steuerung den Pin 8 (Analogeingang) der Steuerbuchse?

BID = 791625

Dimasq

Gerade angekommen

Danke perl , ja das mit der Diode werde ich noch machen.
Ich hatte auch erst die Gedanken mit einem Spannungsteiler die 2,5V zu realisieren, aber aus Stabilitätsgründen habe ich mich so entschieden.

@QuirinO : Ja müsste Pin8 sein, mit den Joystick schalte ich je nachdem die 5V bzw 2.5V .

BID = 792528

Dimasq

Gerade angekommen

Habe jetzt den LM317 nach den 7805 geschaltet und anschliesend die 2.5V Z-Diode. Übrigends habe ich mein Schaltbild etwas verändert: Am Ausgang und Eingang vom 7805 habe ich jeweils 2 Kondensatoren benutzt, 1pF und 100nF parallel.

Alles funktioniert bis auf den Lm317 ,da bekomme ich mit einem 10k Potentiometer für R2 max 2.6V raus bei ca 10kOhm.Gewünscht sind zusätzlich nämlich 3V für einen Laser. Angeschlossen ist es sonst so ähnlich wie im Bild.

Habe zum Test 5V von einer regelbare Spannungsquelle an LM317 angeschlossen und da bekomme ich meine gewünschte 3V locker raus bei ca 3kOhm für R2. Ich bekomm wie es aussieht zu wenig Strom hinter den 7805.

Ich könnte es auch an der 12V Leitung anschliesen aber würde gern wissen wo hier das Problem liegt. Eigentlich müsste es doch gehen....könnte auch ein 30kOhm Poti nehmen bei 20kOhm würde ich sicherlich meine 3V erhalten.

Was meint ihr ?

Vielen Dank !

BID = 792556

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe ich jeweils 2 Kondensatoren benutzt, 1pF und 100nF parallel
Mit so hohen Frequenzen spielst du noch nicht, als dass 1pF eine spürbare Wirkung hätten.

Zitat :
Angeschlossen ist es sonst so ähnlich wie im Bild
Mit "so ähnlich" kann ich nichts anfangen.
Wenn du möchtest, daß wir deinen Schaltplan inspizieren, musst du ihn schon zeigen.

BID = 792562

Dimasq

Gerade angekommen

Sorry : Entsprechend das aktuelle Schaltbild.

BID = 792591

hajos118

Schreibmaschine

Die Rückwärtsdioden über die beiden Regler fehlt noch.
Aus Erfahrung (und wenn der zusätzliche Verbrauch nicht stört): bau in den 5 V Zweig einen kleinen Verbraucher ein. Ich hab' da immer eine LED mit ca. 1 - 2 mA Strom eingebaut (grüne LED, 2.2 kOhm). Die Regelung wird dadurch stabiler und es wird die Funktion (Spannung liegt an) ebenfalls signalisiert.

BID = 792595

perl

Ehrenmitglied

Warum lasst du den LM317 nicht mit 12V laufen, wenn du sie hast?
Strom sparen kannst du nicht, wenn du die beiden Regler hintereinanderschaltest, höchstens die Verlustleistung etwas gleichmäßiger verteilen.
Das 10k Poti ist auch viel zu groß, wenn R1 nur 240 Ohm beträgt.
Den dann benötigten Widerstand von 350 Ohm kann man nicht vernünftig einstellen.
Der niedrige Wert für R1 hat übrigens den Hintergrund, dass der LM317 eine Mindestlast am Ausgang braucht. Genaues steht im Datenblatt, aber meist nimmt man sie einfach mit 5mA an.

Wenn diese Mindestlast auch anders gewährleistet ist, z.B durch die von hajos118 vorgeschlagene LED, oder durch die Belastung mit dem LM385, kann man den Spannungsteiler am ADJ-Pin auch hochohmiger machen und spart dabei Strom.
Prinzipiell sollte man das Poti aber nicht hochohmiger machen, als etwa den doppelten berechneten Wert.
Wenn du bei R1=240 Ohm bleibst, wäre also ein 470 Ohm oder 1 kOhm Trimmer richtig.

BID = 792797

Dimasq

Gerade angekommen

Ich habe zum Test einen 25K Poti genommen, bei Anschlag der Wiederstands-Regulierung,also Maximum, habe ich gerade erst 3V erhalten können.

Habe es nun an die 12V Leitung gehängt,aber mit einem 5K Poti, bei 380Ohm ca habe ich meine 3V, wie es auch sein sollte. Das Problem ist nur das zu wenig Strom hinter 7805 fliest. Eine grüne LED leuchtet mir in diesem Zweig gelb......

Übrigends habe ich den LM385 an den 5V Zweig angehängt da es eine Mindestspannung von 3,8V benötigt.

BID = 792803

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Dimasq hat am 20 Okt 2011 12:17 geschrieben :

Eine grüne LED leuchtet mir in diesem Zweig gelb......

hat bei mir nur dann gelb geleuchtet, wenn ich zu viel Strom eingespeist habe ...

Zitat :

Übrigends habe ich den LM385 an den 5V Zweig angehängt da es eine Mindestspannung von 3,8V benötigt.

Wie wär's mit einem aktuellen Schaltplan?

P.S.
hast Du das posting von perl gelesen?
Auch kapiert, daß über dem Widerstand R1 1,25 Volt abfallen müssen, damit der Regler auch arbeitet? Das sind so ca. 5 mA Strom, die fließen sollten - und mit dem 25k Poti kannst du damit also ca. 125 Volt Spannung einstellen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 20 Okt 2011 13:21 ]

BID = 792815

Dimasq

Gerade angekommen

@hajos118 : Bzgl den 1,25V, das steht ja im Datenblatt so , aber entsprechend muss auch der Eingangsstrom stimmen damit ich bei R1 1,25V bekomme.
Dies war ja nicht der fall hinter den 7805.Hinter den 7805 angeschlossen hatte ich Werte in 0,0X V Bereich bei R1. Deshalb brauchte ich da ein hohen R2 Wert.

Bei 12V stimmt alles .

Das mit der LED muss ich dann überprüfen und messen.

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dimasq am 20 Okt 2011 15:10 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399061   Heute : 6259    Gestern : 7548    Online : 622        25.11.2024    19:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0825111865997