Relais flattert nach Abschalten bei Kemo B042...Warum?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:26:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Relais flattert nach Abschalten bei Kemo B042...Warum?
Suche nach: relais (22445)

BID = 791909

metro2001

Gesprächig

Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mal einen Zeitbaustein Kemo B042 aufgebaut. Der hat auch immer seinen Dienst getan. Nun wollte ich ihn für einen anderen Zweck verwenden und es passiert Folgendes:

Stelle ich das Poti für die Verzögerungszeit so ein, dass die Abfallverzögerung ca. 5 Sekunden dauert, so funktioniert der Baustein einwandfrei.
Drehe ich diese Zeit weiter hoch, so fängt das Relais nach Ablauf der Zeit an zu flattern. Unterbrechen kann man es dann nur noch durch "Spannung weg".

Leider habe ich keine Idee, was die Ursache dafür ist...Wer kann mir hier weiterhelfen? Wäre um jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 791913

perl

Ehrenmitglied

Mein erster Gedanke geht dann in die Richtung "Probleme mit der Versorgung".

Woher beziehst du den Strom, hast du eine Link auf die Bauanleitung des Timers?

BID = 791918

metro2001

Gesprächig

Hallo perl,

einen Link zur Anleitung gibt es hier:
http://www.kemo-electronic.de/datasheets/b042.pdf

Ein Bild des SLP habe ich mal angehängt:

Ich nutze einen Printtrafo mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter zur Versorgung.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 791925

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich nutze einen Printtrafo mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter zur Versorgung.
Ohne Siebelko?
Dann ist evtl. C1 defekt oder zu klein.
Welche Daten hat der Trafo?

BID = 791933

Aussie

Gerade angekommen

Hi.
Dem Diagram nach fehlt die Freilaufdiode parallel zum Relay.
Kann sein, dass es nicht die Wurzel des Problems ist, macht aber T3 happy.

Cheers

BID = 791974

metro2001

Gesprächig

@perl: Einen Siebelko habe ich nicht...wie groß müsste er sein? Der Trafo hat 230VAC prim und 12VAC 2,0VA sek.

BID = 791978

nabruxas

Monitorspezialist

In der Gegend um 470µF/25V bist Du auf der sicheren Seite.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Okt 2011 16:15 ]

BID = 791984

Offroad GTI

Urgestein

Ein 12V Trafo bringt dir aber ca. 16V an die Schaltung. Wenn man bedenkt, dass die Leerlaufspannung bei diesen kleinen Printtrafos meist signifikant über der Nennspannung liegt, könnte dies ebenfalls ein Problem darstellen.

Miss doch mal die Spannung an den Eingangsklemmen nach.

MfG Mathias

BID = 791985

ElektroNicki

Inventar

Vielleicht bricht die Sperrschicht beim Transistor durch?

BID = 791994

metro2001

Gesprächig

@Offroad GTI: Dann könnte ich das doch mit einer Z-Diode am Gleichrichterausgang kompensieren, oder? Muss das zwar noch nachmessen, aber nur für die Grundidee...

Melde mich mal morgen abend zu dem Thema, vorher komme ich leider nicht mehr in den Bastelkeller...

BID = 791998

Offroad GTI

Urgestein

Z-Diode sollte funktionieren. Wie man den Vorwiderstand berechnest, weist du, oder?

Die Schaltung sollte ja nur eine Stromaufnahme von 40mA haben.
Das kannst du bei der Gelegenheit auch gleich mal nachmessen.

BID = 792070

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ein 12V Trafo bringt dir aber ca. 16V an die Schaltung
Dieser kleine Trafo bringt bei nicht aktivem Relais viel mehr.
Ich vermute, dass es über 20V am Ladeelko sind und das ist möglcherweise des Pudels Kern: Sobald das Relais anzieht, sinkt die Spannung allmählich ab und der Schmitttriger fängt an zu spinnen bzw. verschiebt seine Schaltschwelle.
Die Vorbelastung mit einer 12V Zenerdiode wäre eine Möglichkeit, der Einbau eines 7812 eine andere.

Interessant wäre es zu erfahren, wieviel Ohm die Relaisspule hat.
Das sollte draufstehen, sonst messen.

BID = 792075

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Dieser kleine Trafo bringt bei nicht aktivem Relais viel mehr
Sagte ich ja bereits

Zitat :
...dass die Leerlaufspannung bei diesen kleinen Printtrafos meist signifikant über der Nennspannung liegt

BID = 792091

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Vielleicht bricht die Sperrschicht beim Transistor durch?

Wie oft, meinst Du, macht er das?

BID = 792261

metro2001

Gesprächig

@perl: Da könnte auch der Fehler liegen...habe das Relais, was ursprünglich vorhanden war nach dem Festbrennen der Relaiskontakte getauscht gegen eines von Finder. Vermutlich habe ich damals nur auf das Anschlussbild und die Spannung - weniger auf den Spulenwiderstand geachtet...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397991   Heute : 5188    Gestern : 7548    Online : 631        25.11.2024    17:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0816400051117