LS-Röhre T5 54W mit EVG 28W betreiben ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:58:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
LS-Röhre T5 54W mit EVG 28W betreiben ?
Suche nach: röhre (8193) evg (1048)

    







BID = 791401

HoBaDy

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Skive
 

  


Hallo,
ich kenne das Forum schon lange, es hat mir schon oft gute Informationen geliefert. Jetzt will ich mal etwas aktiver nerven

Das Einzige was mich gerade stört hier, sind die ganzen wackelnden Smileys links vom Text. Die lasten mir ja schon einen ganzen Kern meines Quad-Prozessors aus. Das läßt sich doch bestimmt abstellen...? ... später...

Ich habe für meine Garage/Hobbywerkstatt eine Beleuchtung mit 28W T5 LS-Röhren geplant. Die 1x28W-Feuchtraumleuchten waren preiswert und sind mit gelblichen 827-Röhren ausgestattet. Wegen besserer Farbwiedergabe und weil ich die gelblichen LS-Röhren nicht mag, habe ich mir 28W "coolwhite" (840) LS-Röhren (HE = hohe Effizienz) zum Austauschen bestellt. Geliefert wurden jedoch 54W-Röhren (HQ = hohe Lichtleistung), weil: gleiche Baulänge.

Die Lichtleistung der 54W-Röhren ist schon ordentlich im Vergleich zu den gelblichen 28W-Röhren, aber:
Die Strommessung ergibt für beide Röhrentypen den gleichen Verbrauch (ca. 0,12A mit Zangenamperemeter). Liegt das jetzt am 28W EVG, dass der Stromverbrauch gleich ist (und damit die 54W ausgebremst werden)?
Oder kann es sein, dass bei der Wattangabe der Röhren von der Lichtleistung ausgegangen wird?
Kann die Kombination 28W EVG mit 54W Röhre auf Dauer gut gehen?
Ich weiß inzwischen, dass es kombinierte 28W/54W EVG's gibt. Meine eingebauten sind aber definitiv nur 28W, weil preiswert muß ja wo herkommen.

Vielen Dank schon im voraus für die Mühe,
Gruß


BID = 791513

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das VG begrenzt, die leistungsfähigere Lampe (es sind keine Röhren) wird von ihm "ausgebremst".

Und:
Willkommen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 791708

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Dann reklamiere die Dinger doch einfach... Du hast schließlich was anderes bestellt als du bekommen hast.


Offtopic :

Zitat :
Das Einzige was mich gerade stört hier, sind die ganzen wackelnden Smileys links vom Text. Die lasten mir ja schon einen ganzen Kern meines Quad-Prozessors aus. Das läßt sich doch bestimmt abstellen...? ... später...

Wie wärs, das 486 Multiprozessor System mal gegen einen halbwegs aktuellen Rechner auszutauschen Der eine Kern meines Einkern-Prozessors läuft jedenfalls gerade mit ca. 20% Auslastung...


Gruß Martin

BID = 792056

HoBaDy

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Skive

Also wenn das 28W-EVG die Leistung in diesem Falle halbiert, dann gibt das ja mit den richtigen EVG's mal richtig Licht ans Fahrrad!!! Die 54W-Teile sind mit 28W-EVG schon mächtig hell.

Das mit der Reklamation ist klar, Verkäufer hat sich schon entschuldigt. Alles Weitere wird sich finden.

Tja, Mehrkernprozessoren sind nicht immer besser, nur allermeistens

Danke für den Tip und Grüße aus DK


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096971   Heute : 5398    Gestern : 6057    Online : 555        29.9.2024    20:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037125825882