Verbindungen bei doppelseitigen Platinen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  01:40:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Verbindungen bei doppelseitigen Platinen
Suche nach: platinen (3959)

    







BID = 791383

10zehen

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel
 

  


Hallo Leute,

ich möchte ein doppelseitiges Platinenlayout umsetzen. Als Verbindungen würde ich am liebsten Hohlnieten verwenden. Doch das entsprechende Werkzeug - ich habe bisher nur die Handpresse "Bel Favorit" bei reichelt gefunden - ist mit schlappen 200 Euro erstmal ein ziemlich teurer Spaß...

Welche anderen sauberen Möglichkeiten könnte man für Vias angehen? Mir schwebt z.B. die Idee vor, einfache Lötnägel durchzuschieben und von beiden Seiten anzulöten. Nur stehen dann eben unnötig viele Nägel aus der Platine raus...

Habt Ihr andere Low-Budget-Ideen?

Viele Grüße!
Hans


[edit]
PS: Kann man Hohlnieten (d=1mm) eigentlich auch ohne Presse ordentlich anbringen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 10zehen am 12 Okt 2011 21:24 ]

BID = 791386

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

An Bauelementen durch verbinden Dazu sind nur oben und unten Lötaugen erforderlich.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 791389

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Oder einfach abgeschnittene Beinchen von alten Bauelementen durchstecken und an beiden Seten festöten und abschneiden.

BID = 791390

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

ich habe mir für die Bungard-Hohlnieten dereinst ein Presswerkzeug selbst hergestellt.

Die Vias müssen aber anschließend verlötet werden, um wirklich sauberen Kontakt herzustellen. Bei der Bungard-Presse hingegen muss nicht extra gelötet werden, auch wenn das von einigen Benutzern empfohlen wird.

@der Kurzarmige
Das klappt aber nur, wenn das Lötauge zugänglich ist. Und das ist in vielen Fällen nicht der Fall.
Eine Kombination geht aber:

Niet einstecken, auf Bestückungsseite flach verlöten, dann Bauteil einstecken und auf der anderen Seite verlöten.
Schön ist das aber nicht, klappt aber.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619416   Heute : 418    Gestern : 4819    Online : 363        7.7.2024    1:40
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581488609314