Einfache gemischte Schaltung berechnen, Hilfe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  02:56:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Einfache gemischte Schaltung berechnen, Hilfe
Suche nach: schaltung (31674)

BID = 791244

Shara-RUI

Gerade angekommen

Hallo
Meine Schulzeit liegt schon ewig hinter mir und ich bin nun auf folgendes Problem gestoßen.
Es soll in einer gemischten Schaltung bestimmte Werte berrechnet werden.
Siehe angehängte Datei.

Ich weis nicht wo ich anfangen soll
Die ganz einfachen Grundlagen habe ich wieder hochgeholt, also Reihenschaltung I= immer gleich / U= immer addieren / R= immer addieren
Parallelschaltung U= immer gleich usw.usw.

Auch bekannt ist das erst die Parallelschaltung aufgelöst werden soll.

Hilfe ich komme nicht weiter.
Danke (auch wenn manche nur müde drüber lächeln können) Ihr helft mir sehr
Shara

PDF anzeigen

BID = 791245

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Die Parallelschaltung in der Mitte sollte doch lösbar sein. Durch die beiden Widerstände fliessen insgesamt 0,85A. Durch den 10R Widerstand kann bei 6V nur xxxA fliessen, also bleibt dem anderen yyyA bei 6V, hat also den Widerstand zzzR.

Den Strom durch R4 musst du nur abschreiben

BID = 791252

Shara-RUI

Gerade angekommen

Huch - Danke das ging aber schnell

Also wäre dann R2 = 24ohm

und da ja die Stromstärke immer gleich bleibt (Reihenschaltung) ist I bei R4 auch 0,85A

Passt das?
Bussi aus Konstanz

BID = 791258

perl

Ehrenmitglied

Passt.
Aber:
Zitat :
Meine Schulzeit liegt schon ewig hinter mir und ich bin nun auf folgendes Problem gestoßen.
Es soll in einer gemischten Schaltung bestimmte Werte berrechnet werden.
Warum rechnest du dann noch solche Aufgaben?

BID = 791263

Shara-RUI

Gerade angekommen

Fein
Ich überlege stark ob ich mich für die Meisterschule anmelde (Meisterin für Veranstaltungstechnik), habe mir von einem Kollegen einige Übungsaufgaben geben lassen und versuche die jetzt zu lösen.
Will mal sehen ob das überhaupt machbar ist oder mein Köpfchen schon zu eingerostet ist. Schließlich wäre es doof 6000.-Euronen in den Sand zu setzten weil man erst in der Schule merkt das man es nimmer rafft.

Also - Danke nochmal und ich werde euch bestimmt nochmal belästigen *hihihihii*

LG vom Bodensee from Shara

BID = 791309

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Diese Aufgabe hat aber einen Pferdefuß der zum Himmel stinkt für R1 und R4 gibt es unendliche Möglichkeiten da fehlt zu mindestens bei R1 oder R4 noch eine weitere Angabe.

BID = 791314

Offroad GTI

Urgestein

Jau, das hat mich auch gewundert.
Es ist für die konkreten Fragestellungen zwar irrelevant, aber trotzdem sollte es aus didaktischen Gründen solche Aufgabenstellungen nicht geben.
Wenn sich da ein Elektronik-Neuling ransetzt, wird er entweder was falsches berechnen, oder die Flinte genervt ins Korn werfen.

BID = 791315

perl

Ehrenmitglied

Danach war ja auch gar nicht gefragt.
Im Übrigen ist die Geschichte einfach: R1+R4 = 21,18 Ohm bzw. U1+U3=18V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Okt 2011 18:14 ]

BID = 791317

der mit den kurzen Armen

Urgestein

jo und Ur1+ Ur2= 18 Volt Trotzdem was soll das Fragezeichen bei R1 = und R4 = sowie bei Ur1 und Ur4

BID = 791318

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
jo und Ur1+ Ur2= 18 Volt
Wie kommst denn da drauf?

Die Fragezeichen könnten z.B. zu weiteren Aufgabenteilen gehören, in denen weitere Informationen genannt werden.

BID = 791322

der mit den kurzen Armen

Urgestein

da hat sich doch wieder so ein Dr(u)eckfehler rein geschlichen Ur4 oder besser gesagt U1+ U2 +U3 = 24V >> 24 V - 6V = U1 +U3= 18 V

BID = 791376

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Seh das nicht als Druckfehler, sondern als Stolpersteine für nicht sorgfältig lesende oder unbedarfte

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687040   Heute : 354    Gestern : 7485    Online : 385        7.1.2025    2:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123102903366