Wechselrichter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  07:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wechselrichter

BID = 608097

Frichris90

Gelegenheitsposter

Hallo Leute,

ich bin Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik im zweiten Lehrjahr.

Wir haben diese Woche den Kurs "Errichten und Prüfen von Brandmeldeanlagen" gehabt.

Dazu haben wir verschiedene Lötübungen gemacht, den Transistor, diverse Diodenarten, einfache Realaischaltungen und Schaltungen mit einem IC theoretisch und praktisch kennengelernt.

Jetzt zu meiner Frage:

Der Sommer steht vor der Tür, und meine Kumpels und ich grillen gern am Baggersee. Aber das Ganze macht keinen Spass ohne Musik.
Aber am Baggersee gibt es keine Steckdosen.
Ich habe mich bereits über die Verwendung eines 12V-KFZ-Wechselrichters mit einer Batterie schlau gemacht.

Aber der KFZ-Wechselrichter ist viel zu teuer. Meine Frage an euch wäre folgende:

Kann man sich seinen eigenen Wechselrichter zusammenlöten? Wenn ja, traut ihr sowas einem Lehrling im zweiten Lehrjahr zu? Wenn ja, ist das Ganze billiger als der KFZ-Wechselrichter? Wie viel Ausgangsleistung hat der Wechselrichter?

Ich hoffe die Frage ist berechtigt und nicht dumm.

Danke schon im voraus für die Beantwortung meiner Fragen

Viele Grüße

Frichris90

BID = 608100

Kleinspannung

Urgestein

Frichris90 schrieb am 2009-05-15 19:55 :

Zitat :