Wechselrichter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  07:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wechselrichter

BID = 608097

Frichris90

Gelegenheitsposter

Hallo Leute,

ich bin Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik im zweiten Lehrjahr.

Wir haben diese Woche den Kurs "Errichten und Prüfen von Brandmeldeanlagen" gehabt.

Dazu haben wir verschiedene Lötübungen gemacht, den Transistor, diverse Diodenarten, einfache Realaischaltungen und Schaltungen mit einem IC theoretisch und praktisch kennengelernt.

Jetzt zu meiner Frage:

Der Sommer steht vor der Tür, und meine Kumpels und ich grillen gern am Baggersee. Aber das Ganze macht keinen Spass ohne Musik.
Aber am Baggersee gibt es keine Steckdosen.
Ich habe mich bereits über die Verwendung eines 12V-KFZ-Wechselrichters mit einer Batterie schlau gemacht.

Aber der KFZ-Wechselrichter ist viel zu teuer. Meine Frage an euch wäre folgende:

Kann man sich seinen eigenen Wechselrichter zusammenlöten? Wenn ja, traut ihr sowas einem Lehrling im zweiten Lehrjahr zu? Wenn ja, ist das Ganze billiger als der KFZ-Wechselrichter? Wie viel Ausgangsleistung hat der Wechselrichter?

Ich hoffe die Frage ist berechtigt und nicht dumm.

Danke schon im voraus für die Beantwortung meiner Fragen

Viele Grüße

Frichris90

BID = 608100

Kleinspannung

Urgestein

Frichris90 schrieb am 2009-05-15 19:55 :

Zitat :
Kann man sich seinen eigenen Wechselrichter zusammenlöten?

Ja

Zitat :
Wenn ja, traut ihr sowas einem Lehrling im zweiten Lehrjahr zu?

Nein.Das ist nicht gerade ein Projekt für jemanden,der gerade erste Lötübungen macht

Zitat :

Wenn ja, ist das Ganze billiger als der KFZ-Wechselrichter?

Nein.

BID = 608106

Murray

Inventar

Wenn du deinen Ghettoblaster direkt (Batteriefach) an einen Akku hängst wird es um einiges einfacher und effektiver.

BID = 608116

Otiffany

Urgestein

Ein altes Autoradio läuft auch mit einem 12V Akku
Und ob Du die Boxen an die Stereoanlage oder an das Autoradio anschließt, macht keinen großen Unterschied
Gruß
Peter

BID = 608122

Frichris90

Gelegenheitsposter

Könnt ihr mal bitte die Formel sagen, wie ich berechnen kann, wie lang die Batterie hält.

Beispiel:

5 Ah Batterie

50W Verbraucher

Danke

BID = 608125

Kleinspannung

Urgestein

Willst du nicht lieber auf Gärtner umschulen?
Im zweiten Lehrjahr deines Berufes sollte man solch primitive Sachen im Kopf rechnen können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Mai 2009 21:30 ]

BID = 608132

Maddin82

Gesprächig

Zitat :
Otiffany hat am 15 Mai 2009 21:11 geschrieben :

Ein altes Autoradio läuft auch mit einem 12V Akku
Und ob Du die Boxen an die Stereoanlage oder an das Autoradio anschließt, macht keinen großen Unterschied
Gruß
Peter

Nicht ganz, ein verstärker fürs wohnzimmer wird sich mit den 4 ohm autolautsprechern schwer tun, andersrum funtionierts dagegen, auch wenn nicht mit optimaler leistung.

Mit der 5Ah spiezeug batterie würd ich das lassen, wird zwar eine stunde krach machen aber der akku wird das nicht oft mit machen.

Wenn man energie nicht im überfluss zur verfügung hat solte man sowas wie die spannung auf 230V hoch transformieren nur um sie im netzteil des anschlossenen geräts wieder runter zu transformieren am besten sein lassen. Lieber ein gerät besorgen das sich direkt mit 12V oder 6V betreiben lässt.

BID = 608161

Bartholomew

Inventar

Eine 5Ah-Batterie kann normalerweise 10h lang 500mA abgeben.

BID = 608171

Kleinspannung

Urgestein

Nö Bartho,wie du sicher weißt ist das der theoretische Maximalwert...
Die Praxis sieht gewöhnlich anders aus.

BID = 608196

Bartholomew

Inventar

Wird die Kapazität nicht normalerweise mit C/10h-Entladestrom gemessen/angegeben? Oder schmeiße ich da Batterien und Akkus durcheinander?
Habe mir mal gemerkt: Je höher der Entladestrom, desto weniger Energie bekommt man aus der Batterie/ dem Akku raus.

Gruß, Bartho

BID = 608198

powersupply

Schreibmaschine

Moin

Bei Blei gilt normalerweise C/20 und darüber gehts mit der Kapazität rapide abwärts.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 16 Mai 2009  5:11 ]

BID = 608232

Frichris90

Gelegenheitsposter

Das Kleinspannung gesagt, dass ich auf Gärtner umschulen kann ich leider nicht ganz verstehen, weil wir sowas noch nie gemacht haben, und so was auch nie lernen werden.
Vielleicht die Gebäudertechniker, aber nicht die Fernmelder.

BID = 608246

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Formel dafür hatten wir im Physikunterricht in der Schule.

Im Beispiel habe der Akku 5 Ah und 12 Volt. Du kommst dann auf 60 Wh oder 0,06 kWh, von der Stromrechnung bekannt. Teile 60 Wh durch 50 Watt und Du kommst auf 1,2 Stunden.
Nehme ein einfaches Autoradio. Sagen wir mal, das nimmt bei mittlerer Lautstärke 12 Watt auf. Wie lange hält dann rechnerisch der vollgeladene Akku?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 608315

Murray

Inventar

Zitat :
powersupply hat am 16 Mai 2009 05:11 geschrieben :

Bei Blei gilt normalerweise C/20 und darüber gehts mit der Kapazität rapide abwärts.

Selbst mit C20 erreicht man in den allerwenigsten Fällen die Normkapazität.
Aber ist ja bei NiHM-Akkus das gleiche "Problem"

BID = 608330

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Frichris90 hat am 16 Mai 2009 12:54 geschrieben :

weil wir sowas noch nie gemacht haben, und so was auch nie lernen werden.

Dann nenn dich aber auch bitte nie wieder Elektroniker oder Techniker.
Das weiß selbst mein Nachbar,und der ist von Beruf Zimmermann.
Und wie unser netter Moderator schon richtig bemerkelt hat,war das normalerweise mal Physik 10te Klasse.
Also entweder warst auf der Baumschule,oder man hat mittlerweile das Niveau der Schule/Ausbildung schon dermaßen abgesenkt damit überhaupt noch ein paar bestehen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671621   Heute : 1414    Gestern : 8112    Online : 187        5.1.2025    7:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599679946899