AEG Wäschetrockner  Lavatherm T55809 91 A AE AB 01 A

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät bleibt stehen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:05:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm T55809 91 A AE AB 01 A --- Gerät bleibt stehen
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm Gerät bleibt stehen

BID = 790752

benne333

Neu hier

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät bleibt stehen
Hersteller : AEG Lavatherm T55809
Gerätetyp : 91 A AE AB 01 A
S - Nummer : 44130845
FD - Nummer : PNC 916 012 020 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo liebes Forum,

unser Wäschetrockner macht seit einiger Zeit Ärger. Er läuft munter los, bricht aber nach kurzer oder manchmal längerer Zeit ab und die Ende Lampe blinkt und er piepst 6 oder 7 mal in Intervallen.
Ich habe ihn jetzt mal zerlegt. Widerstand des Schleifkontaktes gegen die Trommel ist unter ein Ohm. Aus der Kohle hinten habe massenhaft Kohlestaub rausgeholt, aber die Kohle ist eigentlich noch lange genug. Aufgefallen ist mir, dass hinten unten (von vorne gesehen links) hinter dem Wärmetauscher Wasser steht. Ist das normal?

Danke für Eure Tipps - wie immer!
Benne
PS: Bin mir nicht sicher, welches die FD-Nummer ist - jedenfalls sind oben alle Nummern des Typenschilds angegeben.

BID = 791569

benne333

Neu hier

Hallo nochmal,

ich vermute, dass es evtl. am Feuchtigkeitssensor liegt. Weiß jemand, wo der sitzt?
Danke!

BID = 792326

benne333

Neu hier

Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee, wo ich den Feuchtigkeitssensor finde? Habe ich nicht alle Daten angegeben, die notwendig sind? Jede Hilfe wäre willkommen!
Benne

BID = 797352

benne333

Neu hier

Hallo zusammen,

ich hatte den Trockner jetzt eine Weile stehen lassen und habe es mir heute noch mal angesehen. Wo das Wasser vom Wärmetauscher gesammelt wird und dann nach oben in den Behälter gepumpt werden soll, stand das letzte Mal Wasser. Kann es sein, dass die Pumpe nicht mehr so richtig tut wie Sie soll? Da ist auch ein Schwimmer und der schaltet wahrscheinlich ab, ehe es überläuft. Ist nur eine Idee, aber könnte das sein?
Danke für Eure Hilfe!
Benne

BID = 797409

derhammer

Urgestein

Der Schwimmer schaltet die Pumpe und nicht die Maschine.
Feuchtigkeitsregelung ( Fühler ) sind auf der Trommel. Dazu Deckel abnehmen. Heizt die Maschine?
Läuft das Zeitprogramm durch?

BID = 797479

benne333

Neu hier

OK, verstanden. Ich habe jetzt noch die Trommel mit Essig ausgewaschen und das große Sieb in der Tür mit Wasser ausgewaschen. Danach das 20 Minuten Programm (mit leerer Trommel zum Trocknen des Essigs) gestartet - das lief durch. Danach lief auch 20 Minuten mit Wäsche durch. Mir kam die Wäsche aber relativ kalt vor. Dann habe ich mutig ein normales Programm gestartet, lief auch bis jetzt, habe die Wäsche aber raus.
Die Wäsche war aber auch nicht besonders warm.
Vielleicht lag es wirklich am Sieb? Wir haben das immer nur trocken sauber gemacht. Ich meine aber es müsste schon wärmer werden drinnen. Habe jetzt aber auch nur den linken Seitendeckel (wegen Luftstrom Wärmetauscher) provisorisch hingesteckt. Kann es daran liegen, dass es nicht so warm wird?

BID = 797539

derhammer

Urgestein

Heizung funktioniert?

BID = 797578

benne333

Neu hier

Hallo,

naja, zumindest bleibt es nicht kalt, also grundsätzlich heizt sie. Ich meine aber, das müsste wärmer werden. Gibt es da eine Temperatursteuerung?
Benne

BID = 797813

benne333

Neu hier

Hallo,

so, nachdem ich bei der Kontrolle was verschlimmbessert hatte, jetzt noch mal zusammengefasst:
- Die Heizung funktioniert
- Die Zeitprogramme (2 mal 20 Min. und 1 mal 40 Minuten habe ich getestet) laufen durch und die Wäsche ist dann auch trocken.

Den Widerstand des Besens, der auf der Trommel schleift hatte ich schon mal durchgemessen und das war OK. Hat noch jemand Ideen? Die Elektronik?
Danke für Euren Rat,
Benne

BID = 797964

Ewald4040

Urgestein

Kalte Lötstelle an den beiden Heizungsrelais auf der Elektronik. Elektronik ausbauen, Lötpunkte nachlöten. Habe auch schon Heizrelais erneuert, wenn kein Erfolg da war. Wie oft blinkt die Ende LED ? 6 oder 7 mal?

BID = 797982

benne333

Neu hier

Habe das Gerät jetzt nicht vor mir, aber es piept sicher 6 Mal. Ich nehme an, dass daher auch die LEDs 6 mal blinken!?
Dann werde ich mal die Elektronik ausbauen...geht aber erst morgen.

BID = 798140

Ewald4040

Urgestein

Korrekt, dann bau mal die Elektronik aus, schau dir die größeren Lötpunkte bei gutem Licht an, eventuell siehst Du eine etwas schwärzliche Lötstelle.

BID = 798183

benne333

Neu hier

Hallo,

so, jetzt hab ich das schnell ausgebaut, das ging ja ganz gut. So richtig große Verdächtige habe ich nicht sehen können. Anbei ein Bild der Platine ganz und ein weiteres mit einer Vergrößerung. Auf der Vergrößerung sieht man eine Stelle (auf der Platine oben rechts), die am ehesten auffällig ist, sieht aber eher nach Lötfett aus, oder? Unterhalb davon noch eine zweite ähnliche. Was meint Ihr, könnte es das sein?

Benne
PS: Ich hätte einfach nachgelötet, habe aber nur so einen "billigen" Lötkolben. Ich bin mir gar nicht sicher, da sollte ich mir evtl. einen gescheiten ausleihen für sowas.

BID = 798203

Ewald4040

Urgestein

Ja, und es sind ein paar Lötpunkte. Nimm einen vernünftigen Lötkolben und Silberlot. Auf der Platine die rechte Seite (ab Mitte)nachlöten.

BID = 799374

benne333

Neu hier

Hallo,

ich habe sicherheitshalber auch den zweiten Durchlauf noch abgewartet, aber tatsächlich: Es funktioniert - zumindest bislang. Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung. Wenn auch der dritte Durchlauf funktioniert hat, mache ich die Seitenteile und den Deckel wieder dran, aber ich bin vorsichtig optimistisch.
Falls es doch wieder Probleme gibt, melde ich mich.
Benne

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393169   Heute : 363    Gestern : 7548    Online : 600        25.11.2024    3:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,27950000763