Heizkreisverteiler und Potentialausgleich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  06:05:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Heizkreisverteiler und Potentialausgleich
Suche nach: heizkreisverteiler (41) potentialausgleich (972)

Problem gelöst    

BID = 790673

Hohlleiter

Stammposter

Und schon wieder eine Frage vom Unwissenden:

Diesmal geht es um den Anschluss der Stellventile im Heizkreisverteiler (HKV). Diese sollen von einem Heizungsaktor in der Hauptverteilung (HV) angesteuert werden.

Da die Ventile keinen PE-Anschluss haben, frage ich mich, ob ich für die Leitung von der HV zum HKV NYM-O verwenden kann. Dann könnte ich bei 9-adriger Leitung 8 statt nur 7 Ventile ansteuern.

Muss der HKV-Kasten überhaupt in den Potentialausgleich einbezogen werden? Wenn ja, ginge das über den PE der Zuleitung (in diesem Fall dann natürlich NYM-J) oder müsste der PE sowieso getrennt verlegt werden (z.B. aufgrund des erforderlichen Querschnitts)?

Danke und Gruß,
Hohlleiter

BID = 790700

ego

Inventar

Es muss eine Leitung mit Schutzleiter verlegt werden. HKV braucht nicht mit dem PE verbunden werden, da dort nur Schutzisolierte Betriebsmittel verbaut werden.

BID = 790709

Hohlleiter

Stammposter

Zitat :
Es muss eine Leitung mit Schutzleiter verlegt werden.

Warum?

BID = 790712

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Weil der Schutzleiter in jeder Leitung mitgeführt werden muss. Er dient da auch dem Schutz der Leitung (Isolationsüberwachung)

BID = 790717

Hohlleiter

Stammposter

Alles klar, danke.
Was ich aber noch gerne wüsste: Wofür gibt es dann NYM-O?
Und gibt es NYM-J mit mehr als 9 Adern? Kann ich irgendwie nicht finden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am  9 Okt 2011 18:59 ]

BID = 790718

der mit den kurzen Armen

Urgestein

NYM-0 wird nur in Sonderfällen (eigensichere Steuerkreise) verwendet ansonsten gilt generell der Schutzleiter ist immer mit zuführen und auch durchzuklemmen.

BID = 790720

Hohlleiter

Stammposter

Ups, das hat sich wohl irgendwie überlappt... Da war ich wohl zu langsam.
Notiz für's nächste Mal: Erst denken, dann posten

BID = 790723

der mit den kurzen Armen

Urgestein

achso da hilft das richtige Suchen zB NYM-J 12*1,5 mm²

BID = 790727

Hohlleiter

Stammposter

Danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182306975   Heute : 397    Gestern : 4419    Online : 738        10.11.2024    6:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454831123352