Autor |
Erdung: V4A und verzinkten Stahl in Bodenplatte verbinden Suche nach: erdung (2107) |
|
|
|
|
BID = 790504
Hohlleiter Stammposter
|
|
Zitat :
| Macht wer? Es scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben das die Erderinstallation in die Hände eines Elektrofachmanns gehört bzw. von ihm beaufsichtig wird. |
Doch, das war mir bekannt und ich konnte sogar mit einem Verweis auf die DIN durchsetzen, dass eine Elektroinstallationsfirma die Arbeiten überwacht
Ich würde nur gern beurteilen können, ob das, was da gemacht wird, OK ist. Wenn die jetzt beispielsweise keine Korrisionsschutzbinden verwenden, ist das dann in Ordnung? Shark1 sagte ja
Zitat :
|
In der Betonplatte ist die Verbindung zw. Stahl und VA idR kein Probelm. |
Oder sollte ich das anmeckern, wegen
Zitat :
| Die Korosionsschutzbinden verhindern (richtig angewendet) zuverlässig den Zutritt von Wasser und Sauerstoff. Ich sehe keinen Grund darauf zu Verzichten. Vorbeugen ist immer besser als hinterher teuer zu reparieren!
| |
|
BID = 790672
Hohlleiter Stammposter
|
|
Also entweder bin ich zu doof, oder die ursprüngliche Fragestellung wurde noch nicht abschließend geklärt, oder beides.
Es scheint da doch unterschiedliche Meinungen zu geben...
|
|
BID = 790705
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Die abschließende Klärung ist, dass Du Dir aus den unterschiedlichen Meinungen nun selbst eine bilden musst.
Fakt ist, der ausführende Betrieb schaut auf Kosten und Zeitraum der Haftbarkeit.
Wenn Du sicher gehen willst, schaden die Korrosionsschutzbinden ja nicht.
Eine genaue Vorraussage, z.B. nach 43 Jahren, 6 Monaten und 8 Tagen ist die Verbindung weggefault kann Dir niemand geben.
|
BID = 790707
Hohlleiter Stammposter
|
OK, anders gefragt: Wäre die Ausführung ohne Korrosionschutzbinden fachgerecht?
|
BID = 790711
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Bist Du Bauherr und bezahlst die Leistung oder übernimmst du das Risiko das bei falscher Betonierung deine Erder nach ca 5 bis 10 Jahren ausfallen. 100€ gespart und 1000 € in die Sanierung stecken Geiz ist Geil
|
BID = 790719
Hohlleiter Stammposter
|
Ich würde das ja bezahlen, aber der Kellerbauer beharrt darauf, dass da nix wegfault! Daher die Frage: Ist die Ausführung so fachgerecht, oder nicht?
|
BID = 790721
|
Wenn du sagst da kommen Korossionsschutzbinden rum dann macht der das. Ansonsten hast du den falschen Kellerbauer. Egal ob der Kellerbauer sagt das geht so in Ordnung, besteht er auf seiner Aussage lass dir das Schriftlich von Ihm geben als Garantiezusage.
|
BID = 790725
Hohlleiter Stammposter
|
OK, danke!
Ich werde das wohl am besten mit dem überwachenden Elektroinstallateur besprechen, der ist da vielleicht zugänglicher.
Aber auch dafür würde mir eine Beantwortung der Frage helfen, ob die Ausführung ohne Schutzmaßnahmen fachgerecht wäre.
Nur dass ich Dich richtig verstehe: Korrosionschutzbinden an der Verbindung zwischen V4A (der dann nach aussen zum eigentlichen Erder führt) und dem Potentialausgleichsleiter (vzSt) IN der WU-Bodenplatte, richtig?
|
BID = 790728
Dark Dragon Schreibmaschine
|
@kurzarmiger :
Wenn dann nur mit Garantie auf unbegrenzte Zeit.
eine 5 Jahres Garantie nützt nichts.
Was sagt denn die überwachende Elektroinstallationsfirma ?
Fachgerecht wäre die Ausführung.
Wenn Du sicher gehen willst, dann geh zum Kellerbauer und sag, dass Du Korrosionsschutzbinden wünschst, und dass alles Andere undiskutabel ist.
Punkt.Aus.Fertig !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 9 Okt 2011 19:24 ]
|
BID = 790730
|
Generell sollten alle Verbindungen mit Korrosionsschutzbinden versehen werden egal ob in Erde oder Beton. Dort wo 2 verschiedene Metalle aufeinander treffen ist mit Korrosion zu rechnen. Wie gesagt schaden tun sie nie aber ihren Zweck erfüllen sie.
|
BID = 790733
|
Das die Garantie sich nicht auf 5 Jahre bezieht dürfte auch dem Dümmsten klar sein
|
BID = 790737
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Generell sollten alle Verbindungen mit Korrosionsschutzbinden versehen werden egal ob in Erde oder Beton. |
Auch bei gleichen Metallen? In Erde wäre die Verbindung ja V4A<->V4A.
Zitat :
|
Was sagt denn die überwachende Elektroinstallationsfirma ?
|
Mein Kontakt ist der Kellerbauer und immer wenn ich darum bitte, die E-Firma bzgl. Korrosion zu befragen, bekomme ich die Antwort, dass deren Beton so toll ist, dass da nix wegfaulen kann
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 9 Okt 2011 19:54 ]
|
BID = 790740
|
Ja auch bei gleichem Material ist es empfehlenswert die Kontaktstelle zu schützen.
|
BID = 791359
powersupply Schreibmaschine
|
Mal ein ganz anderer Ansatz als nur mit den Kerlen rumzustreiten:
Mach doch, wenn die Verbindung erstellt ist einfach selber die Korossionsschutzbinden drum rum
Dann können die sagen was sie wollen und Du weist, dass die Sache richtig gemacht ist
powersupply
|
BID = 795673
Hohlleiter Stammposter
|
Hallo zusammen,
so hier mal ein Update:
Wir haben jetzt die Klemmen aller V4A-Verbindungsleiter (zwischen dem verzinkten Potentialausgleichsleiter in der Bodenplatte und dem V4A-Erder ausserhalb) jeweils an beiden Enden mit Korrosionsschutzbinden umwickelt bzw. umwickeln lassen
Für den Anschluss an die Haupterdungsschiene haben die Jungs direkt den Potentialausgleichsleiter aus der Bodenplatte rausgeführt. Ich dachte, dass in diesem Fall der Leiter mit Kunststoff ummantelt sein müsste, aber der betreuende Elektromeister meinte, das sei so OK.
Gruß,
Hohlleiter
|