Gastank friert einb, bei Temp. unter 0 Grad

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Autor
Gastank friert einb, bei Temp. unter 0 Grad

    







BID = 792303

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg
 

  


Das ist ein Brenngastank und die sind immer noch rot:
http://www.gug-ahaus.de/brenngastank.html

Das Gas wird in der Gasphase entnommen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 792305

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Das Gas wird in der Gasphase entnommen.
Im Gegensatz zum PKW, denn da werden schnell mal 200kW oder noch mehr abgefordert.
Deshalb muß der PKW-Motor mit flüssigem Brennstoff gefüttert werden und dann ist es auch egal, wieviel Butan drin ist.

BID = 792344

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

@perl: Beim Motor wird die Brühe flüssig aus dem Tank entnommen aber dann in den meisten Fällen mit einem beheizten Druckminderer verdampft und in Gasphase in den Ansaugtrakt eingeblasen. Es gibt zwei Firmen die sich auf Flüssigeinspritzung spezialisiert haben und die Flüssigphase bis zur Einspritzdüse führen, hier verdampft die Brühe aufgrund der Umgebungstemperatur und der Zerstäubung im Ansaugtrakt von allein.
De facto unterscheiden sich im Treibgasbereich LPG und CNG nur auf der Hochdruckseite. Also Tankanlage, Hochdruckleitungen und was für ein Typ von Druckminderer zum Einsatz kommt. Nach dem Druckminderer werden für beide Gassorten identische Komponenten verwendet.

200kW würde ich auch gerne mal abfordern - aber ein zu klein dimensionierter Verdampfer kann auch bei gut der Hälfte davon im Winter schon mal einfrieren. Und dann ist das der gleiche Effekt wie beim Hähnchenbräter.

BID = 792348

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
200kW würde ich auch gerne mal abfordern -
Das ist schnell passiert, denn das sind ja kaum 70kW an der Motorwelle.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor

BID = 792893

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Ach perl, es ist einfach frustrierend daß du immer wieder recht hast

Meine Bezugsgröße war in diesem Fall allerdings durchaus die mechanische Leistung, denn mit Treibgas will ich ja fahren und keine Hähnchen grillen. Und da sind 70kW nun wirklich nichts unmögliches.
Die LPG-Verdampfer werden üblicherweise ebenfalls nach mechanischer Leistung der Maschine ausgewählt denn die Abwärme ist halt doch nur unerwünschtes Nebenprodukt (das hier wenigstens noch zum Teil neben der Innenraumbeheizung genutzt wird).


BID = 792894

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

So, ich hatte heute wieder Gelegenheit mit dem Hähnchengriller zu sprechen. Wie schon vermutet wurde, tankt er an der Gastankstelle.
Irgend ein Aquarianer hat ihm was von einer Heizung für Aquarien mit Warmwasserschläuchen erzählt. Das will er mal ausprobieren.


Gruß
Peter


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