Gastank friert einb, bei Temp. unter 0 Grad

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:37:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Gastank friert einb, bei Temp. unter 0 Grad

    







BID = 789931

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich hatte heute einen kleine Unterhaltung mit einem Imbissbetreiber, der mir sein Leid klagte, daß jetzt der Winter bald käme und dann wieder das Problem mit seinem Gastank anstände.
Unter Null Grad friert ihm der Gastank ein und er kann seinen Grill vergessen. Ich hole mir Mittwochs, da steht er in unserer Nähe, immer Hähnchen.
Der Gastank hat 160 Ltr. und sitzt seitlich längs in seinem Imbissbus.
Da ist warscheinlich das Kühlschrankprinzip schuld. Der Durchsatz von Gas ist sehr hoch und wenn sich das Gas in den Leitungen ausdehnt, gefriert es. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, Heizfolien um den Tank zu legen um damit eine gewisse Vorheizung zu bekommen.
Leider weiß ich nicht, was die Sicherheit dazu sagt; deshalb hoffe ich auf eure fachliche Kompetenz.

Gruß
Peter

BID = 789945

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Otiffany hat am  5 Okt 2011 19:24 geschrieben :

... deshalb hoffe ich auf eure fachliche Kompetenz. ...

Kompetenz wäre übertrieben, aber vielleicht ein Hinweis:

Dass der Gastank ansich einfriert, glaube ich nicht.

Am Druckminderer (der einfrieren kann) des Gastanks meines alten Womo befand sich ein kleines, elektrisches Heizelement, das man bei niedrigen Außentemperaturen zuschalten sollte. Die Heizung hatte ein paar Watt. Da die Karre hier noch rumsteht, kann ich morgen mal ein Foto machen. Ich weiß selbst nicht mehr, ob das vor oder hinter dem Druckminderer saß. Vermutlich davor.

Jedenfalls gibt es solche Heizelemente auch zu kaufen. Der Druckminderer hat extra eine Fläche, wo man das ranklemmen kann.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 789946

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, was Gastanks betrifft, kenne ich mich nicht wirklich aus, bei Gasflaschen tritt das gleiche Problem (auf Grund der gleichen Ursache) jedoch recht oft auf und dafür gibt es eine sehr gute (wenngleich nicht wirklich billige) Lösung:

http://www.kruch.at/de/aktuelleangebote.asp?id=166

Edit meint, ich solle vielleicht noch kurz auf das Problem eingehen...

Also: Wird Gas entnommen, muss neues Gas nachverdampfen. Verdampfung braucht Wärme. Starke Gasentnahme führt zur starken Abkühlung. Dazu kommen niedrige Außentemperaturen. Die Flasche oder der Tank vereist.

Natürlich kann auch nur eine einzelne Komponente des gesamten Gasleitungssystems vereisen, der Effekt ist im Endeffekt der Gleiche.
Gerade wenn es draußen kalt ist und das Gas im Tank die Temperatur der Umgebung annimmt und dann noch ein relativ "durstiger" Verbraucher ("relativ" bezogen auf die Oberflächengröße des Gasspiegels im Tank) im Dauerbetrieb benutzt wird, kann auch so ein kleiner Tank soweit abkühlen, dass die Verdampfung nahezu zum Erliegen kommt.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  5 Okt 2011 20:09 ]

BID = 789949

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Nachdem Lightyear nun doch bestätigt hat, dass das Gas ansich unterkühlen kann, habe ich mal nachgesehen:
- Propan hat einen Siedepunkt von -42 °C
- Butan liegt bei -0,5 °C

In dem Tank wird irgendein Gemisch sein. Je nach Siedepunkt des Inhalts kann es gegebenenfalls genügen, den Tank mit der Umgebungstemperatur ordentlich zu belüften, um ihn über dem Siedepunkt zu halten. Jedenfalls sollte man den Tank nicht gut isoliert betreiben.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 789950

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wäre es denn möglich, eine Gasflasche aus Faserverbundstoff zu nehmen und diese in ein bei Benutzung zu füllendes Wasserbad zu stellen?
Wasser kann ja einiges an Energie abgeben, bevor bzw. während es gefriert...
Außerdem dürfte es doch möglich sein, etwas Wasser am Grill zu erwärmen und damit händisch das Wasserbad auf einer !relativ! hohen Temperatur zu halten...

_________________

BID = 789952

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Nicki: das mit dem Wasserbad funktioniert in gewissen Grenzen, allerdings ist dieses Verfahren bei Temperaturen unter 0°C nicht wirklich sinnvoll anzuwenden.

Klar kann man am heimischen Gasgrill eine kleine Menge Wasser erwärmen, nur reden wir hier von einem 160l-Tank, nicht von einer 5kg-Campingflasche...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 789973

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wären denn solche Folien einen Versuch wert?

<a href="http://www.conrad.de/ce/de/product/189297/">Heizfolie, selbstklebend Thermo (L x B) 300 mm x 120 mm Betriebsspannung 230 V Leistung 65 W <em>(Conrad Electronic)</em></a>


Gruß
Peter

BID = 789974

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Das wäre mir mit der Netzspannung zu heikel. Vor allem musst Du erst mal herausbekommen, ob der ganze Tank zu kalt wird oder nur der Druckminderer. Sonst schießt Du nachher noch mit Kanonen auf Spatzen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 789975

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wäre mir zu unsicher.
Es gibt Heizmatten mit PTC-Charakteristik z.B. für Leute, die am Schreibtisch kalte Füße bekommen.
Die dürften ähnlich temperaturempfindlich sein wie Gasflaschen
Vor allem ballern die PTC-Heizelemente am Anfang mit sehr hoher Leistung (häng mal ne Heißklebepistole während der Aufwärmphase an ein entsprechendes Messgerät!) und heizen schneller auf, als die normalen Heizelemente, die sich durch den Rthwa bei einer bestimmten Temperatur einpendeln.
Sollte die Temperatur der Flasche weiter abfallen, legt die Folie einen drauf
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  5 Okt 2011 22:03 ]

BID = 789976

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Alte Kühlschränke ausschlachten (Wärmetauscher der Rückwand) und den Gastank mit max 40 Grad warmen Wasser beaufschlagen. Beseitigt alle Gefahren die aus der Netzspannung entstehen können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 789979

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Da kann man auch einfach nen Gartenschlauch drumwickeln, das ganze isolieren und das System mit Öl oder Salzwasser füllen...

_________________

BID = 789983

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Er hat mir den Tank gezeigt und man konnte sehen, daß er von außen beschlagen war (kleine Wassertröpfchen). Laut seiner Aussage bildet sich sogar bei niedrigen Außentemperaturen außen am Tank eine Eisschicht.
Ich kann mir schon vorstellen, daß der Tank einfriert.
Meißt ist ja in solchen Tanks ein Gasgemisch, aus Butan und Propan, aber ich kenne die Zusammensetzung nicht.

Gruß
Peter

BID = 789984

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

@Nicki
Isolieren ist eine doofe Idee! Das habe ich aber auch schon weiter oben geschrieben.

Das System muss sich Wärme aus der Umgebung nehmen können. Auch wenn uns das Gefühl sagt, das bei unter 0 °C nicht mehr von Wärme gesprochen werden kann. Das kommt auf den Siedepunkt des Gases an, ob das passt.

@Peter
Das äußere Vereisen ist normal. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Temperatur unterhalb des Siedpunktes des Gases ist.

edit:
Als erstes würde ich mal schauen, wie alt der Druckminderer ist und gegebenenfalls einen neuen spendieren. Die halten nicht ewig und können schon mal spinnen. Auch muss der Druckminderer zu dem Gasdurchsatz passen!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Okt 2011 22:23 ]

BID = 789990

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Mit isolieren hat er es schon versucht; vergeblich.

Gruß
Peter

BID = 789999

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Der Hähnchengrill erzeugt ja genug Wärme! Evtl kann man mit einem Gebläse einen Teil der Abwärme nutzen, um den Tank auf "Temperatur" zu halten. (Fettfilter einbauen, sonst gibt das auf lange Sicht eine Schweinerei)

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130244   Heute : 4051    Gestern : 5499    Online : 612        5.10.2024    18:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0650789737701