FI-Schalter nachrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:28:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
FI-Schalter nachrüsten
Suche nach: schalter (25782)

BID = 789956

Trumbaschl

Inventar

Dann sag dem Elektriker er soll für den Herd eine 16A-Passschraube reindrehen und gut ist!

BID = 790000

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Dann sag dem Elektriker er soll für den Herd eine 16A-Passschraube reindrehen und gut ist!

Dann gibt es in Zukunft nur noch kalte Beilagen zum Steak!

BID = 790034

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Mirto hat am  5 Okt 2011 23:42 geschrieben :

Zitat :

Dann gibt es in Zukunft nur noch kalte Beilagen zum Steak!

Wieso, wenn es noch nie Probleme gegeben hat und aktuell eine 16A-Sicherung verbaut ist?

BID = 790043

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Miuta hat am  4 Okt 2011 16:43 geschrieben :

Ja, die 20 A sind vom Herd.

BID = 790053

Miuta

Gelegenheitsposter

Der Stromkreis ist für 20 A ausgelegt, aber wie ich bereits sagte ist dort gegenwärtig nur eine 16 A Sicherung verbaut. Man kann kleinere Sicherungen verbauen, nur nicht größere!

Und mit der 16 A läuft es bisher problemlos.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am  6 Okt 2011 11:28 ]

BID = 790067

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Miuta hat am  6 Okt 2011 11:27 geschrieben :

Der Stromkreis ist für 20 A ausgelegt, aber wie ich bereits sagte ist dort gegenwärtig nur eine 16 A Sicherung verbaut. Man kann kleinere Sicherungen verbauen, nur nicht größere!

Und mit der 16 A läuft es bisher problemlos.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am  6 Okt 2011 11:28 ]

Und genau deswegen habe ich vorgeschlagen, den Ist-Zustand mittels einer entsprechenden Passschraube zu zementieren. Die Sache hat allerdings einen Haken: wenn der Verteiler getauscht und stattdessen ein B16-LSS verbaut wird kann es leicht sein, dass der dann nicht mehr hält. Eine zusätzliche Leitung dürfte also wohl doch sinnvoll sein.

BID = 790069

Miuta

Gelegenheitsposter

Zitat :
Trumbaschl hat am  6 Okt 2011 12:25 geschrieben :

Und genau deswegen habe ich vorgeschlagen, den Ist-Zustand mittels einer entsprechenden Passschraube zu zementieren. Die Sache hat allerdings einen Haken: wenn der Verteiler getauscht und stattdessen ein B16-LSS verbaut wird kann es leicht sein, dass der dann nicht mehr hält. Eine zusätzliche Leitung dürfte also wohl doch sinnvoll sein.

Meine Antwort bezog sich auch nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den von Mirto.

Das mit der Passchraube hatte ich schon zur Kenntnis genommen.

Wahrscheinlich hat der Hausmeister, der damals den Zusatzanschluß für die Spülmaschine legte doch mitgedacht und dann die Sicherung einfach durch 16 A ausgetauscht.

Komisch finde ich nur das die Sicherung nicht fliegt. Selbst wenn Spülmaschine und Backofen laufen.

Die Geräte scheinen über längere Zeit wohl doch nicht soviel zu ziehen, wie gerne vermutet wird.

BID = 790095

martin02

Stammposter

Ein Backofen allein (ohne Kochstellen) zieht meist ca. 10A, aber nur, während er heizt, also aussetzend (rote Lampe).

Eine Spülmaschine zieht normalerweise zwei mal im Programm (Reinigen und Klarspülen) für ca. 10-15min die volle Leistung um zu heizen. Die Pumpen allein brauchen deutlich weniger.

BID = 790111

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Miuta hat am  6 Okt 2011 12:30 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am  6 Okt 2011 12:25 geschrieben :

Meine Antwort bezog sich auch nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den von Mirto.

Meine auch, ich hab nur deine als Bestätigung für mein Anliegen zitiert

BID = 790275

Miuta

Gelegenheitsposter

Heute war endlich der Mann da, der sich den Verteiler angesehen hat, wegen dem FI.

Er sagte man könne keinen FI einbauen.

Grund ist das der Verteilerkasten mit der Schiene uralt ist. Man müsste einen komplett neuen Unterputz-Verteilkasten einbauen. Dazu müsste das Mauerwerk erweitert, d.h. aufgestemmt werden.

Sehr dumm. Da werde ich wohl in Zukunft bevorzugt voll schutzisolierte Geräte und Lampen kaufen.

BID = 790277

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
Miuta hat am  7 Okt 2011 14:35 geschrieben :

Dazu müsste das Mauerwerk erweitert, d.h. aufgestemmt werden.

Nicht unbedingt. Sofern es die Platzverhältnisse am Einbauort zulassen besteht auch die Möglichkeit eine Aufputzverteilung über die bestehende UP-Verteilung zu montieren. Mache ich in solchen Fällen recht gern da es einiges an Staub, Dreck und Arbeit spart.
Die bestehenden Leitungen können dann mittels Schrumpfmuffen verlängert und durch die Rückwand in den neuen Verteiler eingeführt werden.

Gruß Tobi

BID = 790280

Miuta

Gelegenheitsposter

Zitat :
Tobi P. hat am  7 Okt 2011 14:45 geschrieben :

Nicht unbedingt. Sofern es die Platzverhältnisse am Einbauort zulassen besteht auch die Möglichkeit eine Aufputzverteilung über die bestehende UP-Verteilung zu montieren. Mache ich in solchen Fällen recht gern da es einiges an Staub, Dreck und Arbeit spart.
Die bestehenden Leitungen können dann mittels Schrumpfmuffen verlängert und durch die Rückwand in den neuen Verteiler eingeführt werden.

Aufputz macht der Vermieter nicht mit, weil der Verteilerkasten gegenwärtig gleich hinter der Eingangstür liegt und aus Platzgründen ein Unterputz-Verteiler erforderlich ist. Das hat der Mann mir gestern schon gesagt.

Ein Elektro-Meister würde mit Mauer aufstemmen, neuen Kasten mit FI usw. legen wohl um die 1000 € verlangen meinte er.

Ist das realistisch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am  7 Okt 2011 14:51 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421424   Heute : 463    Gestern : 5459    Online : 393        29.11.2024    4:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124983072281