FI-Schalter nachrüsten Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
FI-Schalter nachrüsten Suche nach: schalter (25780) |
|
|
|
|
BID = 789769
covenant1969 Gesprächig
|
|
Zitat :
Miuta hat am 4 Okt 2011 19:18 geschrieben :
|
Aber warum sollte die Schukosteckdose mit mehr als 16 A belastet werden?
Der Geschirrspüler zieht mit 800 W höchstens 3,5 A.
|
Ich mache mir auch eher Sorgen um die Leitungen als um die Steckdosen um ehrlich zu sein. Und wenn ich sage um die Leitungen, dann meine ich platz, qualm, brutzel usw...
Gruss
Michael. |
|
BID = 789771
Miuta Gelegenheitsposter
|
|
Zitat :
covenant1969 hat am 4 Okt 2011 19:21 geschrieben :
|
Zitat :
|
|
Ich mache mir auch eher Sorgen um die Leitungen als um die Steckdosen um ehrlich zu sein. Und wenn ich sage um die Leitungen, dann meine ich platz, qualm, brutzel usw...
Gruss
Michael.
|
Hallo Michael!
Du meinst bei einem Kurzschluss in der Spülmaschine? Naja, da dürften wohl mehr wie 20 A fließen. Zumindest ist es recht unwahrscheinlich das dann genau zwischen 16 und 20 A fließen.
Und beim Kurzschluss nehme ich an das die Leitungen das länger verkraften werden, als die Schmelzsicherung. Auch wenn diese nur bis 16 A zugelassen sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am 4 Okt 2011 19:25 ] |
|
BID = 789776
Trumbaschl Inventar
|
Wie wär's damit, den Geschirrspüler fest anzuschließen? Dann ist das Problem Steckdose vom Tisch, der Überlastschutz wird durch die Last übernommen, den Kurzschlussschutz sollte die 20AgL erledigen können.
covenant1969 Gesprächig
|
Kurzschluss ist "Notfall".
Ich meine eher im "Normalfall".
Wenn Du "nur" 1,5qmm hast, was relativ typisch ist/wäre bzw. auch möglich, dann ist 16A schon grenzwertig und mit herd alleine schnell erreicht.
Desweiteren wird oft mit Durchgangsklemmen (Wago) oder mit Zu/Ableitungsklemmen an den Steckdosen gearbeitet. Das ist aber für höhere Ampere Zahlen nicht ausgelegt. Von Lüsterklemmen und anderem Material will ich nicht sprechen. Frage der Leitungswege, aber die "Last" betrifft (i.d.R. je nach dem, Murphys Law bestimmt das Geschehen, geh lieber vom "schlimmsten" aus) den gesamten Stromkreis, nicht nur Teile davon.
Diese "nur 4A" mehr können daher "kriegsentscheidend" sein.
Zudem sei zu bedenken, dass Sicherungen (bei Schmelz weiss ich nun nicht genau, aber ich denke auch nicht punktgenau) nicht bei 16,00 oder 20,00A abriegeln. Eine gewisse "Überlast" ist Bestandteil der "Toleranz".
Und mit überlasteten Leitungen ist nicht zu spassen.
Und ich rede aus gegebenem Anlass aus Erfahrung.
Leider.
Strom ist prima wenn er funktioniert. Aber das muss sicher sein, denn es können Leute, die Dir am Herzen liegen, gefährdet werden durch Brand, Feuer und mehr.
Gruss
|
BID = 789786
clembra Inventar
|
Die ersten Einwürfe in Bezug auf die Spülmaschine beruhten wohl auf der Annahme, dass die Herdleitung entsprechend der benötigten 20A berechnet wurden, und nicht die 20A entsprechend dem Herd.
Bei einer Verteilung nach bisheriger Beschreibung vermute ich mal die Herdleitung war zuerst da und die Steckdose für die SpüMa wurde irgendwann nachge pfuschtrüstet.
So oder so, es bleiben Spekulationen...
Miuta Gelegenheitsposter
|
Zitat :
clembra hat am 4 Okt 2011 19:56 geschrieben :
|
Bei einer Verteilung nach bisheriger Beschreibung vermute ich mal die Herdleitung war zuerst da und die Steckdose für die SpüMa wurde irgendwann nachgepfuschtrüstet.
So oder so, es bleiben Spekulationen...
|
So ist es!
Die Zuleitungen für den Herd waren schon vorher da. Als ich einzog gab es aber keinen Anschluss für die Spülmaschine. Auf Anfrage schickte der Vermieter jemanden vorbei, der neben dem Herd eine Steckdose installierte und die Spülmaschine anschloss.
Bis gestern wußte ich nicht einmal das die Spülmaschine am selben Stromkreis hängt, auch wenn es im nachhinein logisch ist.
So eine Steckdose ist das.
http://images.ett-online.info/599-706.jpg
Das ganze liegt versteckt hinter der Küche.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am 4 Okt 2011 21:17 ]
|
BID = 789856
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Zitat :
|
|
So ist es z.B. bei Lichtschaltern, welche meistens nur mit 10A belastet werden dürfen.
Diese hängen oft an 16A Sicherungsautomaten.
Das ist soweit zulässig, da die fest angeschlossenen Verbraucher eine Überlast nicht zulassen.
In Deine Steckdose könnte aber irgendwann eine Mehrfachsteckdosenleiste eingesteckt werden, woran z.B. noch ein Heizlüfter, eine Mikrowelle, Teekocher, usw zusätzlich angeschlossen werden könnten.
Hier wäre Steckdose und Mehrfachleiste überlastbar.
|
BID = 789885
sam2 Urgestein
|
Zusätzlich kann es sein, daß der Brandschutz in der Maschine bei Kurzschluß so nicht mehr gewährleistet ist!
Deren Hersteller gibt die höchstzulässige Kurzschlußschutzvorsicherung vor.
Sollten da 20A zulässig sein, könnte man die Maschine über einen Festanschluß (Herdanschlußdose statt der Schukosteckdose) betreiben.
Aber grundsätzlich ist die Leitung durch den Vollherd schon überlastet. Da noch ein weiteres Großgerät dranzuhängen, grenzt ME schon an fahrlässige Brandstiftung...
Man muß daher zumindest bei der Nutzung darauf achten, daß kein gleichzeitiger Betrieb von Maschine und Herd auftritt. Besser wäre ein Umschalter.
Was soll das überhaupt für ne Spüma sein? Mit nur 800W.
Ein Mini-Tischgerät aus dem Ausland?
Bei allen mir bekannten gehts im Bereich von 1,5kW erst los, typisch sind etwas über 2kW.
Und was Du glaubst, daß die Leitungen aushalten, ist irrelevant. Deine Annahmen sind bar der Realität.
Wenig hilfreich ist auch das, was Covenant da nachplappert. Zwar nicht gänzlich falsch, aber völlig irreführend, diese Aussagen:
Zitat :
| Zudem sei zu bedenken, dass Sicherungen (bei Schmelz weiss ich nun nicht genau, aber ich denke auch nicht punktgenau) nicht bei 16,00 oder 20,00A abriegeln. Eine gewisse "Überlast" ist Bestandteil der "Toleranz". |
Hier geht es mitnichten um eine "Nachkomma-Toleranz" (die man sich im Prozentbereich vorstellen würde). Um schnell genug auszulösen, müssen da Ströme im Bereich von weit über 100A fließen (hier: mind. 140A)! Eine 20A-Schmelzsicherung z.B. muß einen Strom von 28A mindestens eine Stunde lang aushalten, ohne auszulösen. Erst bei 35A muß sie binnen einer Stunde ausgelöst haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 5 Okt 2011 12:23 ]
|
BID = 789888
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Zudem sei zu bedenken, dass Sicherungen (bei Schmelz weiss ich nun nicht genau, aber ich denke auch nicht punktgenau) nicht bei 16,00 oder 20,00A abriegeln. Eine gewisse "Überlast" ist Bestandteil der "Toleranz". |
Und wie... der große Prüfstrom ist bei Schmelzsicherungen sogar höher als bei modernen Leitungsschutzschaltern und zwar (laut österr. Tabelle) je nach Nennstrom der Sicherung zwischen dem 2,1-fachen (10A und kleiner) und dem 1,6-fachen (16A und größer) Nennstrom, im Vergleich zum 1,45-fachen bei LSS B und C. LSS H, L und U sind übrigens wie Schmelzsicherungen zu behandeln. Daher sind auch 1,5mm2 und L16A in Österreich seit geraumer Zeit (Anfang der 80er denke ich) unzulässig und es wurden L/U12A-LSS erfunden. Ende der 70er wurde durchaus noch gerne L16 eingesetzt, unser Wochenendhaus hat eine Installation von 76, Herd mit 5x1,5 in Rohr (3 Stromkreise in einem Rohr, Einzeladern) mit 3xL16. Besser gesagt hatte, aktuell liegt nur ein neues Leerrohr da wir auf Gas umgestiegen sind.
Besonders pikant wird das dort, wo der Elektriker damals schon uralte Anlagenteile in 1mm2 "übersehen" hat... (zumindest vor dem 1. Weltkrieg, eventuell auch noch länger war 1mm2 Cu für die Festinstallation zulässig, abgesichert normalerweise mit 4 oder später 6A).
Miuta Gelegenheitsposter
|
Zitat :
sam2 hat am 5 Okt 2011 12:11 geschrieben :
|
Was soll das überhaupt für ne Spüma sein? Mit nur 800W.
Ein Mini-Tischgerät aus dem Ausland?
|
Nö. Das ist ein neuer Siemens Geschirrspüler mit normaler Größe. Modellbezeichnung ist SN46M535EU. Das ist ein A+++ Gerät.
Das mit den 800 W war geraten.
Ich habe gerade auf der Herstellerseite nachgeschaut. Es sind keine 800 W sondern 900 W. Also auch nicht viel mehr, als ich geraten habe.
Zitat : sam2 hat am 5 Okt 2011 12:11 geschrieben :
|
Und was Du glaubst, daß die Leitungen aushalten, ist irrelevant. Deine Annahmen sind bar der Realität. |
Stimmt, es ist irrelevant was ich glaube. Mir ist es aber herzlich egal. Es funktioniert bisher alles prima! Und eine übermäßige Erwärmung der Hauptleitung habe ich auch nicht feststellen können.
Ist im übrigen auch nicht mein Problem, ich bin in der Wohnung nur Mieter. Solange mein Backofen und der Geschirrspüler laufen, ist mir der Rest wurscht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am 5 Okt 2011 12:46 ]
|
BID = 789891
covenant1969 Gesprächig
|
Zitat :
|
Wenig hilfreich ist auch das, was Covenant da nachplappert. Zwar nicht gänzlich falsch, aber völlig irreführend, diese Aussagen:
Zitat :
Hier geht es mitnichten um eine "Nachkomma-Toleranz" (die man sich im Prozentbereich vorstellen würde). Um schnell genug auszulösen, müssen da Ströme im Bereich von weit über 100A fließen (hier: mind. 140A)! Eine 20A-Schmelzsicherung z.B. muß einen Strom von 28A mindestens eine Stunde lang aushalten, ohne auszulösen. Erst bei 35A muß sie binnen einer Stunde ausgelöst haben.
|
Es ist keine Nachkommatoleranz. Wollte ich auch nicht ausdrücken. Verzeiht meine süffisante Art der Darstellung. Mich hatte es damals schon geschockt das zu erfahren. Und was so gerne in Publikationen steht klingt weitaus weniger krass als wie so von Dir dargestellt.
Eventuell sei hier noch ausgeführt, dass den Leitungen diese "Toleranz" nicht zu eigen ist.
Gruss.
|
BID = 789895
Miuta Gelegenheitsposter
|
Wegen der Auslösecharakteristik werde ich den Vermierter gleich mal darauf ansprechen.
Wenn der Elektronistallateur mit dem FI anrückt, kann er gleich moderne Sicherungsautomaten mit B- oder C-Charakteristik einbauen.
Damit dürfte die Gefahr einer zu hohen Überlastung auch gebannt sein.
|
BID = 789905
Trumbaschl Inventar
|
Ehrlich gesagt würde ich dann gleich eine Leitung für den Geschirrspüler vorschlagen, die kann man ja sauber in Minikanal aufputz verlegen.
martin02 Stammposter
|
Hallo,
die Spülmaschine hat eine Leistungsaufnahme von 2400W, habe bei Siemens nachgeguckt. Die 920Wh sind der ungefähre Energieverbrauch für einen Durchlauf. Das mit den 900W hat mich nämlich doch neugierig gemacht.
Evtl. kann man "vor Ort" die 20A auf z.B. B13 runtersichern, indem man ein kleines Gehäuse mit einem LS-Schalter anbringen lässt.
Bitte lass den Elektriker mindestens 2 FIs einbauen, und zwar so, dass die gesamte Wohnung incl. Spülmaschine geschützt ist.
Martin
|
BID = 789943
Miuta Gelegenheitsposter
|
Zitat :
martin02 hat am 5 Okt 2011 16:10 geschrieben :
|
Hallo,
die Spülmaschine hat eine Leistungsaufnahme von 2400W, habe bei Siemens nachgeguckt. Die 920Wh sind der ungefähre Energieverbrauch für einen Durchlauf. Das mit den 900W hat mich nämlich doch neugierig gemacht. |
2,4 kW wird wohl die Sptzenleistungsaufnahme sein, z.B. wenn die Spülmaschine bei 70 °C das Wasser aufwärmt.
Wenn der Stromkreis mit 20 A abgesichert ist, kann es eng werden, wenn zufällig die Spülmaschine aufheizt, der Backofen aufheizt und die Kochplatten voll laufen.
Wie gesagt, bisher ist die Sicherung aber noch nicht geflogen.
Zitat :
|
Evtl. kann man "vor Ort" die 20A auf z.B. B13 runtersichern, indem man ein kleines Gehäuse mit einem LS-Schalter anbringen lässt. |
Komischerweise ist der 20A Kreis derzeit nur mit 16A abgesichert, wie ich gerade festgestellt habe. Da ist nur eine 16A Sicherung drinnen. Geflogen ist die aber bisher nicht.
Zitat :
|
Bitte lass den Elektriker mindestens 2 FIs einbauen, und zwar so, dass die gesamte Wohnung incl. Spülmaschine geschützt ist.
Martin
|
Werde ich machen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396218 Heute : 3414 Gestern : 7548 Online : 864 25.11.2024 13:44 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0350699424744
|