MC34063AP - Step Down - wieviel Strom am Ausgang ist Max. möglich?

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Autor
MC34063AP - Step Down - wieviel Strom am Ausgang ist Max. möglich?
Suche nach: strom (35723)

    







BID = 789512

oaschgfris

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Zuhause
 

  


Hintergrund:
USB-Ladegerät für den Kfz-Zigarettenanzünder mit MC34063AP. Auf dem Ladegerät steht 5V 1000mA.

Beim Nachmessen lieferte das Ladegerät ca. nur 600mA maximal. Nach dem öffnen sah ich die Step-Down Schaltung mit einem MC34063AP.
Rsc war ab Werk 0,5 Ohm. Nach der Formel Rsc = 0,3/I_max kam ich also auch auf 600mA und NICHT (wie angegeben) 1000mA.
Im Baukasten hatte ich noch einen 0,26 Ohm Widerstand. Demnach müsste ein I_max von 1154mA möglich sein.

Meine erneute Messung zeigte ganz kurz ca. 990mA, danach pegelte sich der Strom auf ca. 800mA ein.


Frage:
Sind 1000mA konstat (oder mehr) mit dem MC34063AP nicht nur rechnerisch, sondern in der Praxis auch möglich?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: oaschgfris am  3 Okt 2011 15:05 ]

BID = 789566

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7345

 

  

Da sind einige Faktoren zu beachten. Aber siehe selbst:
http://www.datasheetcatalog.org/dat.....y.pdf

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 789696

oaschgfris

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Zuhause

Meine Spule hat ca. 220uH und der Kondensator 220uF. RSC ist, wie gesagt, 0,26 Ohm.

Vielmehr ist aber zunächst für mich interessant, bis zu wieviel mA bei 5V (Ausgang) man die Schaltung noch optimieren kann?
Diverse Foren halten 500mA für realistisch, Pollin spricht von 650mA. Ich habe derzeit etwa 800mA.

BID = 789701

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe derzeit etwa 800mA.
Dann kannst du damit doch zufrieden sein.
Schließlich hängt der maximal erzielbare Strom nicht nur von diesem Widerstand ab, sondern auch vom IC, sowie den Verlusten und der Sättigungsmagnetisierung der Drossel.
Auch die Versorgungsspannung spielt eine Rolle, und wenn du mit gut 14V speist, wie es in KFZ üblich ist, wirst du evtl. sogar die 800mA nicht mehr herausbekommen.

Wenn du mehr Strom brauchst, musst du eben einen anderen Chip und andere passive Komponenten verwenden.


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