MC34063AP - Step Down - wieviel Strom am Ausgang ist Max. möglich?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:18:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
MC34063AP - Step Down - wieviel Strom am Ausgang ist Max. möglich?
Suche nach: strom (35723)

BID = 789512

oaschgfris

Neu hier

Hintergrund:
USB-Ladegerät für den Kfz-Zigarettenanzünder mit MC34063AP. Auf dem Ladegerät steht 5V 1000mA.

Beim Nachmessen lieferte das Ladegerät ca. nur 600mA maximal. Nach dem öffnen sah ich die Step-Down Schaltung mit einem MC34063AP.
Rsc war ab Werk 0,5 Ohm. Nach der Formel Rsc = 0,3/I_max kam ich also auch auf 600mA und NICHT (wie angegeben) 1000mA.
Im Baukasten hatte ich noch einen 0,26 Ohm Widerstand. Demnach müsste ein I_max von 1154mA möglich sein.

Meine erneute Messung zeigte ganz kurz ca. 990mA, danach pegelte sich der Strom auf ca. 800mA ein.

Frage:
Sind 1000mA konstat (oder mehr) mit dem MC34063AP nicht nur rechnerisch, sondern in der Praxis auch möglich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oaschgfris am  3 Okt 2011 15:05 ]

BID = 789566

Jornbyte

Moderator

Da sind einige Faktoren zu beachten. Aber siehe selbst:
http://www.datasheetcatalog.org/dat.....y.pdf

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 789696

oaschgfris

Neu hier

Meine Spule hat ca. 220uH und der Kondensator 220uF. RSC ist, wie gesagt, 0,26 Ohm.

Vielmehr ist aber zunächst für mich interessant, bis zu wieviel mA bei 5V (Ausgang) man die Schaltung noch optimieren kann?
Diverse Foren halten 500mA für realistisch, Pollin spricht von 650mA. Ich habe derzeit etwa 800mA.

BID = 789701

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe derzeit etwa 800mA.
Dann kannst du damit doch zufrieden sein.
Schließlich hängt der maximal erzielbare Strom nicht nur von diesem Widerstand ab, sondern auch vom IC, sowie den Verlusten und der Sättigungsmagnetisierung der Drossel.
Auch die Versorgungsspannung spielt eine Rolle, und wenn du mit gut 14V speist, wie es in KFZ üblich ist, wirst du evtl. sogar die 800mA nicht mehr herausbekommen.

Wenn du mehr Strom brauchst, musst du eben einen anderen Chip und andere passive Komponenten verwenden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941409   Heute : 18519    Gestern : 17227    Online : 173        25.12.2025    23:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105501890182