| Autor |
|
|
|
BID = 789274
high_speed Schreibmaschine

|
|
Zitat :
powersupply hat am 2 Okt 2011 03:59 geschrieben :
|
Wie sieht das denn mit einer einkanaligen Messung aus wobei ich dann eben das Oszi über einen Trenntrafo versorgen muss.
|
Wahnsinnige gibt es wohl immer noch.
Bedenke, dass dann das Gehäuse unter Spannung steht.
Woher kommt immer dieser "Aberglaube", dass man das Messgerät über den Trenntrafo betreibt. Wenn man etwas über einen Trenntrafo betreibt ist es immer das EUT (Equipment Under Test).
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen. |
|
BID = 789312
powersupply Schreibmaschine

|
|
Zitat :
high_speed hat am 2 Okt 2011 12:01 geschrieben :
|
Zitat :
powersupply hat am 2 Okt 2011 03:59 geschrieben :
|
Wie sieht das denn mit einer einkanaligen Messung aus wobei ich dann eben das Oszi über einen Trenntrafo versorgen muss.
|
Wahnsinnige gibt es wohl immer noch. |
Du hast nicht alles zitiert!
Deswegen schrieb ich ja anschliessend davon, dass ich ja besser den Inverter hinter den ausreichend starken Trenntrafo schalten könnte
powersupply |
|
BID = 789423
Mirto Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Deswegen schrieb ich ja anschliessend davon, dass ich ja besser den Inverter hinter den ausreichend starken Trenntrafo schalten könnte |
Genau in dem "könnte liegt das Problem!!!
MUSS wäre besser!!!
ElektroNicki Inventar

|
Geht es um Ströme?
Da hab ich ne kleine Schaltung parat, wenn du willst, mach ich mal ein Foto...

|
Es geht hier um halbwegs sichere und seriöse Messtechnik, nicht um Bastelkram.
daher glaub ich kommen Eigenbauschaltungen als Messequipment eher nicht in Frage.
hajos118 Schreibmaschine

|
Für den aktuellen Fall
Zitat :
| | Hintergrund ist, dass ich ggf am Zwischenkreis(560VDC) meines Schweißinverters |
ist wohl der Einbau eines Spannungsteiler in den Prüfling die einfachste und ausreichend genaue Möglichkeit. Messungen mit Oszi sind sowieso nur begrenzt genau (Auflösung 10 bit?).
Als "Vorschaltgerät" für Messungen an unbekannten Prüflingen ist das (natürlich) nicht praktikabel.
|
BID = 789551
powersupply Schreibmaschine

|
OK, "Am Zwischenkreis" war vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
Was ich damit sagen wollte ist ja dahingehend angekommen dass es sich um eine recht hohe, nicht potentialfreie Spannung handelt.
Um genau zu sein wollte ich mir die Schaltflanken der Transistoren ansehen. Hab zwar derzeit kein Problem mit dem Gerät aber neugierig bin ich schon.
Ein anderes (deutsches Marken)Gerät bei mir am Arbeitsplatz das mit 180A und 35%Einschaltdauer angegeben ist steigt derzeit nach ca 60sec bei 150A an einer 4mm Elektrode wegen Übertemperatur aus. Da konnte ich mit dem oben genannten Tek die Schaltflanken kontrollieren und sehen dass ein Paar nicht immer sauber schaltet.
Hier ist das Prinzipschaltbild.
Und hier eine Schaltung die der des Rehm weitgehend gleichkommt.
Bild eingefügt
Jetzt dachte ich eben, dass ich das zu Hause an meinem Gerät auch mal tun könnte...  Doch da hab ich eben "nur" das Hameg.
PS: Wenn ich mein Gerät auf 230V betreibe hab ich im Zwischenkreis durch die da eingesetzte Verdopplerschaltung sogar 630V!
@ Nicki: Bilder sind immer gern gesehen
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 3 Okt 2011 18:46 ]
|
BID = 789582
winnman Schreibmaschine

|
nur so am Rande:
USV 30kVA, natürlich am Netz hängend.
Da hilft nur mehr das Oszi mit Trenntrafo betreiben.
Wichtig: die Umgebung entsprechend von Laien freihalten, Oszi isoliert aufstellen, PSA tragen, . . .
geht heute mit Fluke 123, . . . einfacher aber früher gings nicht anders.
Achtung bei den meisten Oszis sind die Massen der beiden Kanäloe verbunden!
|