"Schrottkabel/-Leitungen"

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:00:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
"Schrottkabel/-Leitungen"

    







BID = 788521

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo

Ich habe letzens einen kleinen Ring Fernmeldeleitung ("J-Y(ST)Y" 4x2x0,6) mit CCA ( Copper Clad Aluminium ) Adern erhalten. Nun habe ich folgeden Film dazu (leider nur auf englisch) gefunden.
http://www.aci.org.uk/page/93/Safety-Video.htm
Diese Schrottleitungen kommen über kurz oder lang sicher auch nach DE oder AT.

MfG.
Shark1

BID = 788581

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

leider reicht mein Englisch für den Film nicht ....

Aber früher haben wir auch Alukabel verlegt, und Nix is abgebrannt .....

BID = 788584

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

nix is abgebrannt? Das kenn ich anders. Nach einigen Jahren hats in den Osthütten ganz schön gebrutzelt in diversen Verteilern und manchmal gabs auch Feuer.

BID = 788595

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
leider reicht mein Englisch für den Film nicht ....

In dem BBC-Bericht geht es um gefälschte Leitungen. In 9 Monaten wurden 20 Millionen Meter (!) gefälschte Leitungen aus dem Verkehr gezogen. Im Brandtest geht es um gefälschte Brandmelde- und Notbeleuchtungsleitungen. Im Brandfall halten die statt 3 Stunden nur wenige Minuten und geben giftige Dämpfe ab.
Am Ende geht es um Leitungen mit zu geringem Kupferanteil bzw. zu geringem Querschnitt aufgrund des Kupferpreises.
Die gefälschten Leitungen wurden recycled und zu richtigen Leitungen verarbeitet.

Fake Britain ist übrigens eine sehr interessante Sendung. Offenbar wird heute alles gefälscht.


Zitat :
früher haben wir auch Alukabel verlegt, und Nix is abgebrannt

Da wußte man aber auch, daß man Alu verlegt. Wenn du aber mit 2,5mm² Kupfer rechnest und 1,5mm² verkupferte Alu- oder Stahlleitung verlegst, wird es unlustig.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 788596

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Fernmeldeleitung ("J-Y(ST)Y" 4x2x0,6) mit CCA ( Copper Clad Aluminium ) Adern erhalten
Fernmeldeleitungen werden gewöhnlich ja nicht mit Strömen betrieben, bei denen Brandgefahr besteht.
Außerdem:
Bist du sicher, dass es sich bei dem Leitermaterial wirklich um jenes CCA handelt und nicht etwa um Staku?

BID = 788597

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Da die Leitung nicht magnetisch ist, und ich die Adern mit einer Flamme (Feuerzeug) schmelzen kann, denke ich, dass es sich um CCA Leitungen handelt. Ich habe bei meiner Leitung überhaupt keine bedenken, ein Teil wurde als Telefonleitung verlegt und Rest wird entweder auch nur zu solchen Zwecken verwendet, oder dient als Anschauungsstück. Mich hat es nur erschreckt, als ich das bei der Installation gemerkt habe. Dann habe ich etwas im Web gesucht und bin auf diesen nicht uninteressanten Film gestoßen. Nun weiß ich, dass ich nur noch Leitungen von den bekannten Herstellern kaufen.
Aber erscheckend finde ich das schon, dass man uns Alu oder Stahl als Kupfer verkauft!!
Und ich habe garnichts gegen Alu, wir verwenden das auch des öftern als Hauptleitung (kostet ja nur die Hälfte), aber dann wissen wir auch, dass wir anstatt 4x50 mind. 4x70 oder 4x95 verlegen müssen.

BID = 789198

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Das dürfte für Laien auch verwirrend seien :

http://www.ebay.de/itm/LAUTSPRECHER.....1d3b7

High End / 100% CCA

_________________

BID = 789266

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :

High End / 100% CCA

Ist doch klar: beliebige Mischung zwischen Aluminium und Kupfer - High End Verdienstmöglichkeit

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130976   Heute : 4784    Gestern : 5499    Online : 493        5.10.2024    21:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.53643488884