N-Kanal Mosfet selbstleitend, woher?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  01:42:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
N-Kanal Mosfet selbstleitend, woher?
Suche nach: kanal (5337) mosfet (3489)

BID = 788840

Kilu

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich benötige einen N-Kanal Mosfet, der "selbstleitend" ist. Wo bekomme ich sowas her. Hab mich bei Conrad blöd gesucht,

danke im Vorraus

BID = 788841

Ltof

Inventar

Zitat :
Kilu hat am 29 Sep 2011 16:35 geschrieben :

Hab mich bei Conrad blöd gesucht,

Weil die Suche bei "C" blöde ist.

Such mal bei Farnell in der parametrischen Suche nach N-Kanal-MOSFETs mit negativem Ugsth (14 Treffer) und/oder nach "depletion-mode" (6 Treffer). Die Treffer überschneiden sich.

BID = 788845

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wenn ich was wirklch spezielles suche bestelle ich inzwischen auch nurnoch bei Farnell bzw. deren Autorisierten Privatkunden-Distributor.

Gibts eigentlich etwas vergleichbares wie Mouser oder Digikey, das an Privatpersonen in Deutschland liefert ohne dass ich 1000 Zollformulare ausfüllen muss?

BID = 788885

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hab mich bei Conrad blöd gesuch
Ohne daß du Daten bekannt gibst oder wozu du das Ding brauchst, wird es wohl auch dabei bleiben.

BID = 788912

Kilu

Gerade angekommen

Bei Farnell ist blöd, denn ich will ned drei Sachen für ein Euro bezahlen und dann 7 euro Porto bezahlen.

Ich will einen einfachen Schalter bauen, der im Ruhezustand geschlossen ist und sobald 12 V irgendwo anliegen soll er sich öffnen,

Vlt weiß jemand weiter wie mans noch realisieren kann. Ich denk halt damit wärs am einfachsten.

BID = 788925

Ltof

Inventar

Oh mann!

Relais mit Umschaltkontakt - vielleicht?

Oder passt Dir daran auch irgendwas nicht.

BID = 789000

Kilu

Gerade angekommen

Hihi aber ein Relais ist doch viel zu groß....

BID = 789073

wulf

Schreibmaschine

Wenn im Massezweig geschaltet werden darf: einen stinknormalen N-Kanal.

Sonst einen P-Kanal und noch einen kleinen N-Kanal (z.B. BS170) und zwei Widerstände.

BID = 789206

Kilu

Gerade angekommen

Ich checks ned so wirklich grad;-)

Ich hab die Schaltung grad mal mit gezeichnet.

Der Schalter soll im normalen Zustand geschlossen sein.

Erst wenn ein anderes 12 V Signal kommt, soll der Schalter geöffnet werden.

BID = 789248

Ltof

Inventar

Zitat :
Kilu hat am 30 Sep 2011 19:56 geschrieben :

Hihi aber ein Relais ist doch viel zu groß....

Und woher sollen wir das wissen?

BID = 789252

wulf

Schreibmaschine

Zitat :
Kilu hat am  1 Okt 2011 22:01 geschrieben :

Der Schalter soll im normalen Zustand geschlossen sein.

OK hatte ich falsch verstanden, dachte MOSFET geschlossen = sperren.

Nimm einen P-Kanal, schaltest den "High-Side" rein und ziehst dessen Gate mit einem Widerstand gegen Masse. Dann schaltet der immer durch. Wenn das Gate von extern auf die Betriebspannung gezogen wird, sperrt der MOSFET.

ABER: Da du auch nichts zum Strom sagst der geschaltet werden muss, kann dir auch nichts Sinnvolles empfohlen werden.
ICh kann den Frust der Anderen durchaus verstehen, es macht keinen Spaß dir alles aus der Nase ziehen zu müssen.
Also wirst du bitte jetzt deine Anwendung genau beschreiben, oder auch auf meine weitere Hilfe verzichten müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  2 Okt 2011  9:11 ]

BID = 789411

Kilu

Gerade angekommen

Sorry, nicht mit Absicht.

Es sollen keine großen Ströme geschaltet werden, max 100mA, 12 V.

Ich grübel mal wieder drüber nach und wenn ich zu nem Ergebnis gekommen bin poste ich wieder

BID = 789659

Ltof

Inventar

Na, dann grübel mal schön weiter ...

Mit einem Relais wärst Du längst fertig. Es gibt übrigens auch winzige Relais.

BID = 793233

Kilu

Gerade angekommen

Hey Wulf....

vielen Dank für den Tipp, hat super funktioniert...!!!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375242   Heute : 244    Gestern : 4879    Online : 211        13.7.2026    1:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0980021953583