LCD 19", welches Bauteil ist das? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
LCD 19", welches Bauteil ist das? Suche nach: lcd (4712) bauteil (10105) |
|
|
|
|
BID = 790201
Hugo braucht Hilfe Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe, nachdem ich bei dem HP-Service leider nicht weiter kam.
Ich habe einen 19" LCD Monitor von HP (L1940), Model HSTND-2B02, Baujahr Okt. 2005.
In letzter Zeit hat das Bild häufig geflackert und jetzt geht er leider gar nicht mehr. Den Fehler konnte ich schnell feststellen. Es handelte sich um ein Defekt auf der Platine (verkohltes Bauteil), vermutlich durch eine "kalte" Lötstelle verursacht.
Auf der Platine steht unter dem Bauteil eine Kennung: TR601 sowie ein ovaler Kreis durch den eine gezackte Linie führt. Das Bauteil hat zwei Beine und hatte im original die Farbe grün. Die Bauform ähnelt einer runden Scheibe, ca. 10 mm Durchmesser und 2 mm dick.
Da ich den Monitor noch ein zweites mal habe, konnte ich die Beschriftung auf dem verschmorten Bauteil lesen. Darauf steht SCK 083.
Leider konnte ich mit dieser Bezeichnung das Bauteil in keinem Elektronik Shop finden.
Ich hoffe das mir jemand von Euch helfen kann und mir sagen kann welches Bauteil ich bestellen muss.
Vielen Dank schon mal vorab.
Beste Grüße
Hugo braucht Hilfe
|
|
BID = 790204
perl Ehrenmitglied

|
|
BID = 790490
|
Hallo Perl,
vielen Dank für den Link zum PDF. Ich habe jetzt mal meine abgelesene Beschriftung darin gesucht, und finde dort ein Bauteil mit der Bezeichung SCK08-30R5 gefunden. Mit dieser Bezeichnung habe ich das Bauteil bei Conrad und Reichelt leider nicht finden können.
Habe ich das richtige Bauteil aus der PDF ausgewählt?
Wo kann ich dieses Bauteil bekommen/ bestellen?
Hast Du hier noch einmal einen Tip?
Vielen Dank & beste Grüße
Hugo braucht Hilfe
|
BID = 790515
perl Ehrenmitglied

|
Möglicherweise ist deine Typenbezeichnung ja nicht vollständig.
Kannst du mal ein Foto von diesem Bauteil und seiner Einbauumgebung posten?
Ich habe die Vermutung, daß es gar nicht so genau auf die Einhaltung des exakten Wertes ankommt, und du genau so gut einen NTC aus einem ausgedienten Computernetzteil oder anderem Elektronikschrott nehmen könntest.
Um das beurteilen zu können, muß man aber mal einen Blick auf die Einbausituation werfen.
|
BID = 792925
|
Hallo Perl,
hat leider etwas länger gedauert, da ich den Monitor nicht nicht bei mir zu Hause hatte. zwei Fotos der Platine habe ich beigelegt. Das verkohlte Bauteil konnte ich nicht mehr posten, da es den Weg in den Staubsauger gefunden hat
Ich hoffe Du kannst durch die Fotos der Platine etwas mehtr erkennen...
Schon einmal Danke vorab und beste Grüße
Hugo braucht Hilfe
|
BID = 792929
perl Ehrenmitglied

|
Ja, das ist der typische Einschaltstrombegrenzer.
Nicht oft, aber manchmal gehen sie kaputt auch, ohne daß ein weiterer Fehler vorliegt.
Der Wert für diesen NTC ist nicht besonders kritisch, aber er sollte natürlich der Netzspannung standhalten und für den Betriebsstrom geeignet sein.
Als Anhaltspunkt kann da der Wert der Netzsicherung, also vielleicht 2A, gelten.
Solche NTCs finden sich an gleicher Stelle in vielen Geräten mit Schaltnetzteilen.
Falls du also noch ein altes Netzteil ähnlicher Leistungsaufnahme so 100..500W herumliegen hast, das nicht mehr benutzt wird, z.B. ein altes Computernetzteil oder einen Fernseher, kannst du den NTC auch dort stibitzen.
|
BID = 793177
|
Ok, vielen Dank für den Tip. Dann werde ich jetzt mal meinen alten Elektroschrott unter die Lupe nehmen und mich dann wieder melden.
Bis dahin danke & Gruß
Hugo braucht Hilfe
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192378791 Heute : 3812 Gestern : 4879 Online : 649 13.7.2026 19:41 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.323683977127
|