Solarbatterie Blei-Säure wird nicht mehr vollständig geladen.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:59:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Solarbatterie Blei-Säure wird nicht mehr vollständig geladen.

BID = 789636

winnman

Schreibmaschine

das mit der Säuredichtemessung kann stimmen, oder auch nicht.

Alle Zelle die selbe temperatur?

Wenn deine Beschreibung der aufgereihten Säuredichte wirklich stimmt gibts 2 Möglichkeiten:

mit wesentlich höherer Spannung laden und entsprechendes Gasen durch nachfüllen von dest Wasser ausgleichen. oder die Zellen mit höherer Dichte durch Belasten während des Ladevorgangs entsprechend dazu zu zwingen die restlcihen Zellen zu laden.

Ist eine Batterie in einem solchen Zustand ist meist zuvor irgendetwas fehlgelaufen.

Prüfe auf alle Fälle mal die tatsächliche Säuredichte (nicht ohne zusätzliche Maßnahmen nur an der Oberfläche) aller Zellen (Lufteinbringen, mechanische Durchmischung der Zellen)

BID = 789907

Micha1307

Gesprächig

Also was Passiert ist kann ich euch sagen, und zwar war im Sommer mein Spannungswandler 12 V auf 220V kaputt gegangen, somit wurde die Batterien 3 Monate nicht entladen nur mit einer gartenleuchte die nur 300mAh hat und nachts nur 4 Stunden brennt, die Batterien wurde aber trotzdem jeden Tag geladen vom Solar Strom mit 20 Ampere, somit war die Säuredichte bei 1,28 drei Monate später obwohl ich der Batterie kein Strom entnommen habe war die Säuredichte auf einmal 1,25 !!!!

Auch wenn keine Sonne scheint habe ich 4 Ampere Ladestrom, das deckt den Verbrauch der gartenleuchte auf jeden Fall ab.

Und anschließendes nachladen brachte keine Verbesserung nach 5 Tagen laden immer noch 1,25 Säuredichte und 10 Ampere Stromaufnahme der Batterie, erst wo ich die Batterie entladen habe zu 50%, und anschließend geladen habe hat die Säuredichte sich verbessert!!!

So und das muss mir mal einer erklären, das ist für mich unverständlich.

Und das Durchmischen mit Luft ist ja so eine Sache, erstens habe ich dafür keine Anlage, zweitens bei Luftdurchmischung wirbele ich den Schlamm in der Schlammwanne auf, und dieser setzt sich auf die Platten und wen ich Pesch habe ist die Batterie gleich defekt Kurzschluss !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha1307 am  5 Okt 2011 15:55 ]

BID = 790128

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Micha1307 hat am  5 Okt 2011 15:28 geschrieben :

Und das Durchmischen mit Luft ist ja so eine Sache, erstens habe ich dafür keine Anlage, zweitens bei Luftdurchmischung wirbele ich den Schlamm in der Schlammwanne auf, und dieser setzt sich auf die Platten und wen ich Pesch habe ist die Batterie gleich defekt Kurzschluss !!

Hallo
Ich denke, das mit dem Durchmischen hast Du im Sommer ja schon erfolgreich praktiziert.
Bei Staplerbatterien macht man das unter anderem indem man mit einem geringen Strom die Batterie eine Weile gezielt überlädt. Dabei steigt die Zellenspannung je nach Ladegeräthersteller kurzzeitig bis auf 2,6 - 2,7V an! Dabei sprudelt es in der Batterie und die Säure wird durchmischt.
Ich persönlich habe aber noch so meine Zweifel an dem Verfahren was die Lebensdauer betrifft...

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  6 Okt 2011 18:35 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389883   Heute : 4619    Gestern : 6874    Online : 719        24.11.2024    15:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0200531482697