Welchen Microcontroller bzw. was für eine Schaltung für fünfmaligen Impuls?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  06:36:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Welchen Microcontroller bzw. was für eine Schaltung für fünfmaligen Impuls?
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 788782

b.rainless

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,
ich habe eine LED-Lichterkette, die über acht teils ziemlich schreckliche "Programme" verfügt. Das einzig anehmbare ist das sechste Programm. Leider startet beim Einschalten immer das erste Programm und es gibt nur einen Taster, so dass ich nach jedem Einschalten den Taster fünf mal drücken muss. Meine Frage ist also mit welcher möglichst einfachen Schaltung ich den Taster gleich beim Einschalten fünfmal schließen kann um das gewünschte Programm zu bekommen.
Habe zwar schon hier und da einen Lötkolben in der Hand gehabt aber ansonsten wenig Schaltungserfahrung von daher bin für alle Vorschläge dankbar.

MfG
b.rainless

BID = 788790

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das würde mindestens so kompliziert, als wenn du eine Lichterkette ohne den Blinkgeber nähmest, und die gewünschte Blinkerei selbst programmiertest.

BID = 788802

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Nur so eine Idee:
2 fach NE 555 (NE 556?),
Timer Nr. 1 generiert einen Impuls (der simmuliert den Tastendruck), der 2. Timer macht ein Zeitfenster, um genau 5 Impulse freizugeben (oder den 1. Impulsgeber überhaupt einzuschalten).
Hier gibt's NE555 Spezialisten, für die dürfte das Ganze ziemlich einfach sein

edit:
Zur ursprünglichen Idee (Mikrokontrollerschaltung):
Du benötigst eine stabile Spannung für den µC (5V) und geeignete Treiberschaltung, um die Tastenimpulse potentialmäßig anzupassen - im Idealfall reicht ein OC - Treiber. Als µC dürfte dann so ziemlich Jeder in Frage kommen, der min. 1 Eingang und 1 Ausgang besitzt.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 29 Sep 2011  9:19 ]

BID = 788804

b.rainless

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

So etwas in der Richtung schwebte mir auch vor. Ich hatte an einen 555er für den Takt gedacht und einen Counter (habe z.B. einen HEF4017BP in einem Lauflicht herumliegen), der sich dann allerdings durch sein sechstes Signal selber stoppen müsste. Der Teufel liegt wie so oft im Detail und meine Elektronikenntnisse sind sehr begrenzt. Das ganze ist auch noch ein Kunstprojekt und soll dementsprechend eher unter No- als Lowbudget laufen. Ansonsten würde ich auch einen Arduino nehmen. Allerdings tut mir da das verschwendete Potential in der Seele weh und ich müsste trotzdem noch ne Versorgunsspannung basteln. Also Experten vor! Möglichst simpel fünfmal Relais ziehen und dann Ruhe im Karton.

BID = 788821

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ansonsten würde ich auch einen Arduino nehmen. Allerdings tut mir da das verschwendete Potential in der Seele weh
Wenn du den zur Verfügung hast und damit umgegen kannst, dann entwickle das Programm darauf, bis es sicher funktioniert.
Anschliessend portierst du es auf einen möglichst billigen AVR, z.B. den ATtiny13.

Die Thematik der Versorgungsspannung sehe ich nicht sehr problematisch.
Der vorhandene Prozessor muß ja auch gefüttert werden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115547   Heute : 712    Gestern : 5910    Online : 435        3.10.2024    6:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0882999897003