Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9IT1S

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe stoppt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:51:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler Siemens S9IT1S --- Pumpe stoppt nicht
Suche nach S9IT1S Geschirrspüler Siemens S9IT1S Pumpe stoppt nicht

    







BID = 792724

Joyflight

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Lambsheim
 

  


Hallo nochmal,

nachdem ich im Paralleluniversum recht schnell einen passenden Triac sowie den wahrscheinlich für den Primärfehler verantwortlichen Aktuator für die Waschpulverklappe als Ersatzteile in neu beschaffen konnte, heute leider die Enttäuschung. Keine Änderung des Verhaltens. Pumpe pumpt, Display zeigt volle Beleuchtung, Reset geht nicht. Einer meiner Kollegen, der die Elektronikerzunft beherrscht, hat mir den Triac mal eben in der Pause ausgetauscht. Ich selber hätte das nicht gekonnt, schon wegen unzureichendem Werkzeug. Ihm an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Auch wenns nun nicht wirklich geklappt hat. Der Fehler liegt also doch woanders.

Kann mir jemand vielleicht noch sagen, ob der Kundendienst so eine Art Analysegerät für die Elektronik hat? Stell ich mir ähnlich vor, wie ein Diagnosegerät fürs Auto. Gibts das? Mit anderen Worten: läßt sich die Steuerung dahingehend (eindeutig) überprüfen, ob sie defekt ist und sich ein Tausch lohnt? Immerhin weiß ich ja jetzt, wie das Teil auszubauen ist.
Wenn das geht, würde ich auch diesen Versuch noch wagen (auch wenn die beste Ehefrau von allen so allmählich ungeduldig wird... )

Tja...ansonsten werden wir dann am Wochenende losziehen müssen, und in einen neuen Geschirrspüler investieren müssen. Der alte hatte jetzt gerade 8 Jahre hinter sich. Etwas zu früh die Löffel abgegeben, wie ich finde



Viele Grüße

BID = 792743

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Der Werkkundendienst hat ein Diagnose Laptop. Damit können die ein Prüfprgramm der maschine durchführen. Die tauschen aber auch nur komplette Elektroniken.

BID = 793236

Joyflight

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Lambsheim

Okay...das wars. Vielen Dank an dieses Forum - auch wenn am Ende das Erfolgserlebnis leider ausgeblieben ist.

Aber immer schön nach vorne schauen

Heute die Neue beim freundlichen Fachhändler vor Ort bestellt.

Eine Miele.

Basta!

BID = 793247

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

An Joyfligt:

Auch wenn du dich schon für einen neuen Spüler entschieden hast.
Die Reparatur hätte nur geklappt durch Austausch gegen eine neue Steuerplatine und des Aktuators.

Ich hatte gestern einen baugleichen Spüler mit dem gleichen Problem.
Aktuator hatte einen Kurzschluss und die Steuerplatine war im Eimer.
Ich hatte die Platine dann wieder soweit hingekriegt dass der Spüler funktionierte, allerdings wurde der Aktuator ununterbrochen angesteuert. Dies auch, wenn der für die Ansteuerung verantwortliche defekte Triac ausgebaut war.

Eine Reparatur war in meinem Fall nur durch den Einbau einer neuen Platine und eines neuen Aktuators möglich, was sich mit EUR 190,-- an Materialkosten niederschlug.

Alois


BID = 793330

Joyflight

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Lambsheim

Hallo Alois,

vielen Dank für Deinen Post.
Wie gesagt, Triac und Actuator hatte ich getauscht - ohne Erfolg.
Hatte irgendwann dann auch den Handwerker am Telefon, bei dessen Arbeitgeber ich nun die neue Maschine bestellt habe. Wir hatten eigentlich schon einen Termin über das Büro ausgemacht, aber spätestens nach dem Gespräch, für das er sich netterweise wirklich Zeit genommen hatte und wir schön auf einer Wellenlänge reden konnten, war klar, dass mindestens die Platine getauscht werden müßte. Genau wie Du das schreibst. Aber das Teil kriegt man einfach nicht gebraucht. Ein Unding, wie ich finde. So bis 50 Steine hätte ich dafür auch ohne Rücknahmegarantie durchaus nochmal locker gemacht. Trial and Error mag ich. Aber man kriegt die Dinger nicht. Ein Unding, wie ich finde. Aber ich glaube, das hat Methode. Ohne dass man es wirklich merkt. Über die mittlerweile relativ unkomplizierte und schnelle Entsorgung verschwinden ebenso schnell brauchbare Gebrauchtteile vom Markt. Mit dem Ergebnis, dass man neu kaufen muss.

Eine neue Platine kostet für eine Trial and Error Vorgehensweise zuviel. Und selbst der Handwerker hätte es nicht anders probiert. Bei Misserfolg hätte ich es trotzdem zahlen müssen oder die Fehlersuche wäre immer weitergegangen bis das alles am Schluss vielleicht die Hälfte einer neuen Maschine gekostet hätte. Und es wäre trotzdem ne relativ alte Maschine geblieben.
Die Entscheidung, jetzt eben doch recht viel Geld für eine Miele auszugeben, traf ich aber zum Teil mit der Sicherheit eigener (Lebens)Erfahrung. Denn bei so einigen Dingen des täglichen Lebens hat sich immer wieder gezeigt, dass anfangs vermeintlich teure Anschaffungen über den hohen Gebrauchswert und ihre Langlebigkeit unterm Strich die oft wirtschaftlichsten waren.
Nicht zuletzt hat mich auch die Darstellung von Miele auf der Homepage überzeugt und die Möglichkeit, ein Garantieupgrade für bis zu 10 Jahre dazuzukaufen. Sowas bietet man nur an, wenn man von seinen Produkten wirklich selber überzeugt ist. Und noch ein Aspekt: so bleiben Arbeitplätze in Good Old Germany. Wer die Krise hatnah miterlebt hat, weiß, von was ich spreche.

Schau mer mal


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014502   Heute : 5390    Gestern : 5265    Online : 295        14.9.2024    23:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,267467975616