Kendo TV CT 21 HS 7100 VT

Reparaturtipps zum Fehler: Bildschirm schwarz

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  18:06:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
TV Kendo CT 21 HS 7100 VT --- Bildschirm schwarz
Suche nach Kendo

Problem gelöst    

BID = 790671

cpu

Gesprächig

Zur Homepage von cpu

Nun direkt am Pin10 des DDP gemessen: +2.49V, wie erwartet!

Aber warum sperrt der DDP dann???

Ich glaube, ich mache jetzt doch mal einen blinden NVM Reset. Ich glaube nicht mehr, dass da ein Hardware-Fehler vorliegt. Ich denke, entweder Firmware oder 24C32.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 790674

onnanokodesu

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von onnanokodesu ICQ Status  

Ich denke der DDP macht gar nicht zu.

Wenn alle Spannungen am Featurebaord korrekt und sauber vorhanden sind - also auch die 5V Spannungen vom IC201, und Hflyb und Vprot Impulse da sind, das Featuremodul getauscht wurde...

Was bleibt da noch ausser der Software oder dem Prozessor und die Initialisierung des Featuremoduls?

Du kannst einmal schauen, ob der Videotextpfad kommt; Mit empfangenem Fernsehsender (also Ton zu hören) sollte am Q701 und C705 ein klassiches Videosignal zu sehen sein.- Das wird dem IC903 zum Videotextempfang zugeführt.
Udn wenn du dann an der Fernbed. auf Videotext drückst, müssen auf R1 G1 B1 FB1 die Einblendungen zum Featureboard gehen.
das ist auch der Weg den die OSD Signale nehmen.
Timing bekommt der IC903 über HS2 VS2 vom featurebaord.

Aber wenn du an Q701 schon kein Videosignal siehst, wird das Bildsignal irgendwo im Featureboard vor der AD Wandlung schon blockiert. Wahrscheinlich irgendwo im Signalquellenumschalter (bei dem 4-IC FB IC9001).
Und da das neue und das alte Featuremodul wohl kaum beide defekt sind, liegt nahe, dass das Featureboard nicht initialisiert wird.

Also mal SDA und SCL Leitungen ansehen, ob da schöne 5V TTL Pegel drauf sind und die Resetleitung zum FB auf HI geht (low Aktiv).

Denn da wären wir dann beim 24C32 - der teilt sich die SDA und SCL mit dem FB, und könnte den Bus tot legen.

Dann bin ich aber wirklich mit dem Latein am Ende.

EDIT:
Du sagst, du hast nur 3 Chips auf dem Featureboard, also die Revision2. Der Plan zeigt aber die 4 Chip Version. Da passt der Schaltplan des Featureboards also nicht. Darum die D9009.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onnanokodesu am  9 Okt 2011 16:19 ]

BID = 790677

cpu

Gesprächig

Zur Homepage von cpu

Ich hab jetzt mal versucht, in den Service-Mode zu schalten. Ich glaube aber nicht, dass mir das gelungen ist. Blind kann ich auch keinen reset machen, weil ich garnicht weiss, wie die Bildschimmasken aussehen.

Aber, dabei ist mir aufgefallen, dass war laut/leise auf FB und am Gerät funktionieren, dass aber P+ und P- sowohl auf FB als auch am Gerät eine andere Funktion zu haben scheinen. Jedenfalls komme ich mit P+ nicht vom Programm2 zum Programm3 (ich kann die Programme noch via FB Zifferntasten direkt anwählen - auch wenn es andere Programme sind, als ursprünglich programmiert).

Ich glaube also, dass die P- Taste garnicht mehr P- macht und daher auch kein Service-Mode mehr ausgelöst werden kann.

Das sieht mir jetzt wirklich sehr nach einem Problem mit dem Firmware-IC 27C2001 aus. Ich habe leider keine Möglichkeit, das auszulesen oder neu zu programmieren. Ich schau mal, ob ich irgendwo ein programmiertes gebraucht bekommen kann.

Zitat :
Ich denke der DDP macht gar nicht zu.

Aber müsste ich dann nicht wenigstens die Meß-Zeilen an den Kathoden sehen können?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am  9 Okt 2011 16:26 ]

BID = 790701

cpu

Gesprächig

Zur Homepage von cpu

Ich hab zufällig hier
http://monitor.espec.ws//files/______tv17xl_19611111_103_455.pdf
einen gut lesbaren Schaltplan des TV17XL Chassis gefunden. Da ist Pin41 von IC903 nur über den R957 auf Masse gelegt. Ist zwar nicht genau das TV17.1 Chassis von mir, aber das könnte ein Hinweis sein, dass das nicht das SAFTEY Signal ist.

BID = 790716

onnanokodesu

Gelegenheitsposter

Zitat :
Aber müsste ich dann nicht wenigstens die Meß-Zeilen an den Kathoden sehen können?
Müsste man nicht schon längst den Hammer geholt haben?
Im Ernst; du musst nach einem EEpromtausch oder Reset im NVM händisch verschiendene Datenfelder im EEPROM gemäß der verbauten Bildröhre einprogrammieren.
Das sind je nach Röhre 24 und mehr Daten. Und das sind bestimmt nicht nur Geometrie Grundparameter. Da wird auch sicher eine Info zum Arbeitspunkt bzw Grenzwerte der Arbeitspunkte etc drin versteckt sein.
Und wer braucht diese Daten? Der DDP3310. Und wie bekommt der die? Über SDA und SCL vom Prozessor.
Vielleicht braucht der vom Prozessor auch erstmal nach dem Kaltstart diese Daten und ein "leg los" um überhaupt etwas zu machen.

Das ist doch alles nicht richtig dokumentiert.
Wenn die Hardwareseite als Ursache ausgeschlossen werden kann,- und dazu fällt mir im Moment nur noch jede Menge Dreck auf der U5 vom IC201 und keine SDA SCL Kommunikation ein, dann ist das doch ohne Testmöglichkeit auf Softwareebene ein Stochern im Nebel.

Zitat :
aber das könnte ein Hinweis sein, dass das nicht das SAFTEY Signal ist
Hak das ab. Das ist ein Holzweg. Wenn der da auf Safety was in Richtung der DDP signalisieren würde, dann macht die die Ablenkung aus. Aber das tut sie nicht.

Zitat :
Ich glaube also, dass die P- Taste garnicht mehr P- macht und daher auch kein Service-Mode mehr ausgelöst werden kann.

Hmm. da fällt mir noch was ein. Ist die +5V Standby Spannung sauber da?
Wenn du dir mal den Tastensatz S1001 anschaust (S 13/50 in meinem Plan), dann funktionieren die Tasten als variable Spannungsteiler, die in den Gruppe P und L jeweils eine Prozessorleitung auf 2,5V(-) bzw 3,2V(+) ziehen.
Da könnten einfach nur die Tasten soweit oxydiert sein, dass die Spannungspotentiale nicht mehr richtig kommen.
Das lässt sich ja einfach testen.

BID = 790738

onnanokodesu

Gelegenheitsposter

Nochwas...

Zitat :
Schaltplan des TV17XL Chassis
Vor allem zeigt das Schaltbild ein 3-Chip Digiboard mit einer Diode D9012 vor dem Pin 10 des DDP. So ein Sch... Da musst du dir zig Pläne ziehen und aus denen dann das passende zusammenbasteln.

Zitat :
27C2001... ein programmiertes gebraucht bekommen kann.
Aber auf die Firmwarerevision achten. Laut meinen Unterlagen brauchen die 3-Chip Featureboards die 4.5 und 4-Chip die 2.1

Aber eine andere Idee:
Hättest du denn die Möglichkeit den 24C32 auszulesen und zu löschen?
Vielleicht ließe sich der EEprom sogar soweit aus der Schaltung isolieren, das man auch eingebaut auf ihn zugreifen kann.
Dann würde ich den 24C32 sichern, Bitmuster testen um zu sehen ob er okay ist, den Inhalt löschen und dann hoffen, dass der IC903 beim Hochfahren so schlau ist, bei einem vermeintlich "neuen" Chip einen passenden Notdatensatz reinzuschreiben, der dann hoffentlich wieder OSD bringt...
Aber darauf wetten würde ich nicht.

BID = 790761

IceWeasel

Moderator

Hallo ihr beiden,

Bei meinem Schneider fehlte Blau, FS Bild, VT, OSD.
Neue Box brachte nichts, ein NVM Reset half.

Hier die NVM - Liste, vielleicht ist da etwas passendes bei.

Besser, die Werte vorher notieren.

Viel Erfolg

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 790784

onnanokodesu

Gelegenheitsposter

Zitat :
Neue Box brachte nichts, ein NVM Reset half.

Ja sicher, nachdem Hardwaredefekte nun ziemlich sicher ausgeschlossen sind, wäre das der nächste Versuch. Nur soweit ich es verstehe, scheitert der NVM Reset bereits daran, dass die Taster der Nahbedienung nicht mehr die Funktion erfüllen, die sie erfüllen sollen, und darum der Eingang ins Servicemnu nicht funktioniert.

Zitat :
Besser, die Werte vorher notieren.

Aber so wie ich es verstehe, ist derzeit gar keine Bildschirmanzeige zu sehen. Weder OSD, noch Bild, noch Streifen, noch blau, nichts. Es wäre natürlich schön, wenn sich das gibt, sobald das SM aktiviert wird. Wenn aber nicht, muss er blind in einem Servicemenu herum stochern, von dem er nicht einmal weiss ob er es aktiviert bekommen hat.

Kurzum; Alles ein Krampf. Wäre es so schwer gewesen, das NVM mit einer Prüfsumme zu versehen und im Fehlerfalle einen Notdatensatz zu starten oder zumindest mal einen Fehlercode per Front-LED zu morsen?

BID = 790795

cpu

Gesprächig

Zur Homepage von cpu

Hallo,

ich muss die Woche über wieder "richtig" arbeiten, da komm ich nicht zum reparieren. Also geht es erst wieder Freitag weiter.

Zitat :
Wenn alle Spannungen am Featurebaord korrekt und sauber vorhanden sind - also auch die 5V Spannungen vom IC201, und Hflyb und Vprot Impulse da sind, das Featuremodul getauscht wurde...

Ich habe die +5V am Sockel des FeatureModuls gemessen: einwandfrei. Allerdings sagt der Schaltplan, dass IC201 eine Spannung von +5.25V erzeugen soll. Soll das die gleiche Leitung sein, oder ist da nochmal was dazwischen? Wie auch immer, +5V sind sauber an der FeatureBox.

Zitat :
Du sagst, du hast nur 3 Chips auf dem Featureboard, also die Revision2. Der Plan zeigt aber die 4 Chip Version. Da passt der Schaltplan des Featureboards also nicht. Darum die D9009.

Aaah! Genial, das hatte ich übersehen, Du hast völlig recht. Danke! Das erklärt dies.

Zitat :
Hmm. da fällt mir noch was ein. Ist die +5V Standby Spannung sauber da?
Wenn du dir mal den Tastensatz S1001 anschaust (S 13/50 in meinem Plan), dann funktionieren die Tasten als variable Spannungsteiler, die in den Gruppe P und L jeweils eine Prozessorleitung auf 2,5V(-) bzw 3,2V(+) ziehen.
Da könnten einfach nur die Tasten soweit oxydiert sein, dass die Spannungspotentiale nicht mehr richtig kommen.
Das lässt sich ja einfach testen.

Checke ich am Freitag. Aber die Funktion P+/P- an der Fernbedienung scheint (soweit ich das überhaupt beurteilen kann) identisch mit der "Funktion" der Tasten am Gerät zu sein. Deutet mir alles auf ein Problem des Hauptprozessors hin.

Zitat :
Vor allem zeigt das Schaltbild ein 3-Chip Digiboard mit einer Diode D9012 vor dem Pin 10 des DDP. So ein Sch... Da musst du dir zig Pläne ziehen und aus denen dann das passende zusammenbasteln.

Stimmt! Genauso ist es auch geschaltet, nur dass der Aufdruck auf der Platine D9009 sagt. Aber gut, dass wir nun auch einen Schaltplan der 3-Chip FeatureBox haben. Auch wenn es an der ziemlich sicher nicht liegt...

Zitat :
Hättest du denn die Möglichkeit den 24C32 auszulesen und zu löschen?
Vielleicht ließe sich der EEprom sogar soweit aus der Schaltung isolieren, das man auch eingebaut auf ihn zugreifen kann.
Dann würde ich den 24C32 sichern, Bitmuster testen um zu sehen ob er okay ist, den Inhalt löschen und dann hoffen, dass der IC903 beim Hochfahren so schlau ist, bei einem vermeintlich "neuen" Chip einen passenden Notdatensatz reinzuschreiben, der dann hoffentlich wieder OSD bringt...

Ich selbst leider nein. Ich muss mal meine Freunde hier fragen, vielleicht kann das einer. Werde am Freitag berichten.

Zitat :
Hier die NVM - Liste, vielleicht ist da etwas passendes bei.

Danke! Ich muss am Freitag den Bildröhrentyp aufschreiben.
Hier die Infos vom Chassis:
Kendo CT 21 HS 7100 VT
Chassis: TV-17.1-70249.3/P/DVSS/SGM
Ident-Nr.: 007915200111902379
Platinenaufkleber: 22781902, 0110042.007 17.1 P/VSS-41
Platinennummer: 3941-0100552

Zitat :
Aber so wie ich es verstehe, ist derzeit gar keine Bildschirmanzeige zu sehen. Weder OSD, noch Bild, noch Streifen, noch blau, nichts. Es wäre natürlich schön, wenn sich das gibt, sobald das SM aktiviert wird. Wenn aber nicht, muss er blind in einem Servicemenu herum stochern, von dem er nicht einmal weiss ob er es aktiviert bekommen hat.

Genauso ist es (leider)!

Zitat :
Kurzum; Alles ein Krampf. Wäre es so schwer gewesen, das NVM mit einer Prüfsumme zu versehen und im Fehlerfalle einen Notdatensatz zu starten oder zumindest mal einen Fehlercode per Front-LED zu morsen?

Wie wahr! Sowas wäre jetzt sehr hilfreich, seufz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am 10 Okt 2011  8:48 ]

BID = 790797

IceWeasel

Moderator

@onnanokodesu:

Schon richtig, es muß erst einiges vorab geprüft und ausgeschlossen werden.

Nichts zu sehen ist natürlich in dem Fall Mist, im Servicemenü wird auch nichts sichtbar sein (Blau fehlte in meinem Fall auch dort).
Mit dem Werte notieren war gemeint, es ist besser die Werte des FS zu benutzen als die aus der Liste, sofern diese nicht "verbogen" wurden.
Ich wollte damit meine Erfahrung mit einem solchen Chassis darlegen, vielleicht nutzt es jemandem, der auch ein solches Problem hat.

EDIT: "Ansprache" nachgetragen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 10 Okt 2011  9:08 ]

BID = 792001

cpu

Gesprächig

Zur Homepage von cpu

Ende gut, alles gut

Habe heute das M24C32 EEPROM ausgewechselt. Dabei habe ich es gesockelt (konnte dazu einen Teil einer unbenutzten aber bereits vorgebohrten Fassung verwenden ). Man glaubt es kaum: der TV hat wieder ein Bild gezeigt! Konnte dann die Daten eingeben:

Versionsnummer y 4.5F
Bildröhre: A66EAK071X44
2 SCART Anschlüsse
Format 4:3
Tuner 4002FHS
4 Funktionstasten (auf Fernbedienung)
PAL B/G

Sendersuchlauf: Bild einwandfrei, Ton einwandfrei! Juhhu!

Ich danke euch allen, vor allem onnanokodesu für die unendliche Hilfe, die ich hier erhalten habe!

Das defekte Teil kostete letztendlich weniger als 1EUR. Im Endeffekt habe ich doch einiges mehr ausgegeben, weil ich ja die feature box neu kaufte und auch gleich ein neues EPROM und ein FLASH (gleiches pinout) sowie Fassungen um einen Adapter von PLCC32 auf DIL zu bauen (weil die greifbaren Programmiergeräte keine PLCC32 Sockel hatten). Na, gut, dass ich mir diese Arbeit sparen konnte. Dazu kommen immer noch die Versandkosten (mehrere Bestellungen). Aber in meinen Augen hat es sich rentiert: ich habe viel gelernt (über moderne Fernseher) und ich bin froh, dass meine Mutti, die am Freitag 89 wurde und diese Woche leider auch ins Altersheim umziehen musste, nun doch ihren gewohnten TV weiterbenutzen kann.

Bis zur nächsten Reparatur!
Helmut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am 16 Okt 2011 17:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am 16 Okt 2011 17:55 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430296   Heute : 4258    Gestern : 5094    Online : 228        30.11.2024    18:06
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116106987