Gorenje Wäschetrockner  SP611/110

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel blockiert. Von Hand anschieben.

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:45:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Gorenje SP611/110 --- Trommel blockiert. Von Hand anschieben.
Suche nach SP611 Wäschetrockner Gorenje

BID = 787594

creamneuron

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel blockiert
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP611/110
S - Nummer : 64031397
Typenschild Zeile 1 : Type SP611/110 Model: WT941
Typenschild Zeile 2 : Art.N°:635042 Ser.N°:64031397
Typenschild Zeile 3 : TN 635042
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,

Mein Wäschetrockner macht seit einiger Zeit Probleme. Und zwar kommt es vor, dass der Trockner startet und brummt, aber die Trommel sich nicht dreht. (Hört mann). Bis jetzt half dann immer die Trommel von Hand anzuschieben, halbe Drehung reichte. Hierzu schonmal die erste Frage:
Ist es normal, dass die Trommel nur mit enormem Kraftaufwand zu drehen ist?

Heute half das auch nicht mehr und ich hab den Trockner aufgemacht (Rückwand erstmal).
Drinnen waren Unmengen an FLusen, richtige Filzmatten teilweise. Das konnte ich einigermassen entfernen, dafür die Seitenwände entfernt.
Das ist doch nicht normal? Flusensieb (bei jedem Gang) und der Filter werden regelmässig gereinigt.

Jetzt hab ich mir mal genauer angeschaut, was passiert, wenn ich die Trommel von Hand drehe. - Was jetzt inzwischen garnicht mehr geht. D.h....in eine Richtung gehts, aber es quietscht manchmal. In die andere Richtung gehts nur kurz und dann blockiert die Trommel.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Trommel vorne auf einer Art Filzring läuft. Hab erst gerätselt ob das so gehört, oder ob das auch angesammelte Flusen sind. =D

Es ist kein durchgehender Filzring, sondern mehrere Segmente. Die Segmente rutschen beim Drehen immer leicht hin und her und stossen dann an zwischensegmente aus Kunststoff, die fest sitzen. Dort staut sich dann der Filz und staucht sich oder rutscht teilweise auf die Kunststoffsegmente. Ich kann das nicht besser beschreiben, ich hoffe es ist einigermassen klar was ich meine.

Ich vermute, dass da das Problem liegt. Die Filze stauchen oder rutschten auf die Kunststoff-Zwischensegmente und blockieren die Trommel.

Lieg ich da richtig?
Und wenn ja - was kann man da machen?
Und wenn nein - was kann man da machen? =)

Hab in einem anderen Thread noch aufgeschnappt, dass es auch der Anlaufkondensator sein kann? Weiss aber leider nicht wie das Teil aussieht, bzw. wo es sitzt. Gibt es irgendwo eine Konstruktionszeichnung/Explosionszeichnung des WT941 von Gorenje?

MfG
Cream

**
Nach ewig langem hin und her drehen kann ich die Trommel jetzt wieder von Hand drehen - in beide Richtungen, aber immer noch sehr schwergängig. Die Filze rutschen beim Drehen immer bis zum Anschlag des nächsten Kunsttoff-Segmentes und bleiben dann dort ohne zu stauchen.
Wirklich heile kommt mir das nicht vor, eher ein vorrübergehender Glücksfall wahrscheinlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: creamneuron am 21 Sep 2011 20:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: creamneuron am 21 Sep 2011 20:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: creamneuron am 21 Sep 2011 20:46 ]

BID = 787794

Schnurzel

Schreibmaschine

Da gibts nur eins:Trommel raus und die Filzsegmente entfernen.
Evtl. mit Pinzette,Spitzzange o.ä. einen Versuch unternehmen.

Grüße

BID = 787803

creamneuron

Gerade angekommen

Also entfernen und ersetzen oder wie?

Ich war mir ja erst nicht sicher, ob das Teile sind oder Ansammlungen an Flusen, aber das sieht mir schon danach aus, als ob das da hin gehört.

Die einfach zu entfernen, notfalls mit Spitz-Zange, hatte ich auch schon überlegt, aber was dann?,Einfach ohne weiter betreiben??

Hier mal Fotos von den Dingern, einmal "normal" und einmal gestaucht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287550   Heute : 3040    Gestern : 4888    Online : 518        5.11.2024    17:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.390740156174