Siemens Herd Elektroherd  HET250L

Reparaturtipps zum Fehler: Umluftmotor Sicherung defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  10:29:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Siemens HET250L --- Umluftmotor Sicherung defekt
Suche nach HET250L Herd Siemens HET250L

    







BID = 786272

-Bernd-

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umluftmotor Sicherung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET250L
S - Nummer : (HE25051) fraglich
FD - Nummer : (8005) unzutreffend
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe oben genanntes Model. Zu erst einmal muss ich sagen, das mir leider bisher nur die Gerätetyp Nummer bekannt war. Die anderen Nummern habe ich mir per google besorgt, da der Herd leider nicht direkt um die Ecke steht. Ich würde dies beim nächsten mal Überprüfen und ggf. korrigieren.

Zum Problem:

Der Herd ist von meiner Freundin und sie beklagte das eines Tages die Leitungsschutzschalter für den Herd "gekommen" sind. Sie hat diese einfach wieder eingeschalten und danach den Herd benutzt. Beim Benutzen der Backröhre ist ihr aufgefallen das bei der Umluft Funktion ihre Pizza nich wirklich genießbar war, seit dem Vorfall mit den Leitungsschutzschaltern.

Ich habe also gestern mal den Herd aufgeschraubt und mir das ganze Angesehen. Ich muss dazu sagen, das ich von Beruf Elektroniker bin und Elektrotechnik studiere, doch dies wohl eher ins Gebiet eines Elektrikers fällt und ich ehrlich gesagt mit einem Herd uns einem Innenleben noch nichts zu tun hatte.


Ich bin jedenfalls darauf gestoßen, das eine Thermosicherung defekt ist ( mit Multimeter überprüft ) und zwar genau diese, welche vom Regler zum Umluftmotor führt.

Habe dann mal die Leitungsschutzschalter eingeschalten und Umluft aktiviert, der Lüfter drehte sich wie erwartet nicht.

Nun frage ich mich, was der Grund für das Auslösen der Thermosicherung war und vorallem in welchem Bezug das Auslösen der Leitungsschutzschalter dazu steht?!

Die Motorwicklung des Umluftmotors ergab einen Wert von ca. 150 Ohm und scheint somit in Ordnung, zumindest hat sie keinen Schluss.

Da ich von der Materie Herd leider gar keine Ahnung habe, wollte ich hier um Rat fragen. Was könnte man überprüfen oder gibt es gar einen "alten Bekannten" der bei oben genannten Herd das Problem auslöst?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Im Anhang ein Bild des Innenlebens

Auf Bild 1 ist die Ansicht von Oben.

- Rot eingekreist ist die defekte Sicherung

Auf Bild 2 ist die Rückseite vom Herd. Kann mir jemand kurz sagen welchen Zweck die Wicklung dort erfüllt ( Grün eingekreist )


LG
-Bernd-

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: -Bernd- am 14 Sep 2011 14:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Sep 2011 21:49 ]

BID = 786390

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Gibt es (neben jenen Leitungsschutzschaltern) denn einen Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) (auch) für diesen Stromkreis?

Wenn nicht:
Miß mal den Isolationswiderstand des durch die Thermosicherung abgeschalteten Bereichs.

Manchmal löst so ein Übertemperaturschutz aber auch ohne Vorliegen eines konkreten Fehlers (also spontan) aus.

Besagte Wicklung stellt einen Motor (wohl Spaltpolmotor) dar, der einen Lüfter antreibt. Entweder ist das der Umluft-Lüfter oder ein Kühllüfter.

P.S.
Da Du ne eigene Freundin hast, solltest Du Dich nicht mit Models abgeben!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Sep 2011 21:56 ]

BID = 786610

-Bernd-

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

Hallo sam2,

Danke schonmal für deine Antwort

Das mit dem Model geht wohl aus Rechtschreibgründen mit der Freundin gerade noch so in Ordnung

Einen seperaten FI hat der Herd nicht. Ein Messgerät um den Isolationswiderstand zu messen habe ich leider nicht.

Bin auch wie gesagt kein Elektriker, aber habe es mal in der Ausbildung mit entsprechendem Gerät gemacht, aber ich glaube mein Fluke Multimeter wird das nicht unbedingt mitmachen

Danke für den Hinweis mit dem Motor, dies war auch eine Vermutung, ging mir konkret um die Funktion.

Wie wäre den dein Tipp, außerhalb von Isolationswiderstand messen, dies ist mir leider nicht möglich.

Sicherung überbrücken wäre mir noch in den Sinn gekommen, da sie ja nur thermisch auslösen soll... Aber diese Idee hat mich noch nich so recht überzeugt.

Wäre nur schade eine Sicherung zu bestellen und dann direkt über den Jordan zu werfen.

Hast Du noch einen konkreten Tipp der mit Multimeter möglich ist?

Danke im vorraus.

LG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: -Bernd- am 16 Sep 2011 15:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: -Bernd- am 16 Sep 2011 15:16 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110734   Heute : 1804    Gestern : 5426    Online : 734        2.10.2024    10:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,158830881119