Netzteil 230VAC/24V DC umgekehrt betreiben. Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
Netzteil 230VAC/24V DC umgekehrt betreiben. Suche nach: netzteil (26457) |
|
|
|
|
BID = 786381
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Zitat :
QuirinO hat am 14 Sep 2011 12:48 geschrieben :
|
Dem Inverter sollte herzlich egal sein, woher die 24V Versorgungsspannung kommen, solange die Strombelastbarkeit hoch genug ist. Die Frage ist nur, wo die Sinnhaftigkeit dieser Wandlerei steckt. Wenn ich das richtig verstehe möchtest du
230V -> 24V -> 230V Wandeln.
Dabei treten erhebliche Verluste auf, wieso dieser Umweg? evtl. gibt es eine bessere Alternativlösung?
|
Netz >>> Netzteil 24 V DC >>>> Wechselrichter > 230 V AC
Wo ist da der Sinn ? Und das es dem Wechselrichter (Inverter) völlig wurscht ist woher er seine Eingangsspannung bekommt hat QuirinO auch schon gesagt.
|
BID = 786437
tritec100 Gerade angekommen
|
|
Hallo Profi´s,
nochmal zur Klarstellung, ich habe 24 V DC von einem Nezteil im Schaltschrank, brauche auch 230 V AC. Möchte aber keinen Trenntrafo,
Motorschutzschalter, Sicherung, Verdrahtungsmaterial etc. kaufen!!!
Daher dachte ich mir, einfach einen Wechselrichter (Inverter) zu nutzen
der aus meiner 24 V DC Netzteilspannung 230 V AC macht. O.K.
Meine Frage war nur, ist es für den Wechselrichter (Inverter) O.K.
wenn er 24 V DC von einem Netzteil bekommt, oder muß es von einer
Batterie, Accu sein??
Bis dann
Martin
|
|
BID = 786438
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Meine Frage war nur, ist es für den Wechselrichter (Inverter) O.K.
wenn er 24 V DC von einem Netzteil bekommt, oder muß es von einer
Batterie, Accu sein??
|
1. Ja, sofern es mit der Stromstärke passt
2. Nein
Das war aber nicht Deine ursprüngliche Frage.
Rafikus
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188002298 Heute : 6316 Gestern : 15227 Online : 360 29.12.2025 18:29 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0362250804901
|