Simple Transistor Spannungsverstärkung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:34:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Simple Transistor Spannungsverstärkung
Suche nach: transistor (12283) spannungsverstärkung (135)

BID = 786271

neop13

Gerade angekommen

ICQ Status  

hallo.

ich habe ein 7V Spannungssignal und will daraus ca. 11V - 12V machen
Das ganze dient zum betreiben einer Lampe (LED).

Ich habe es mit einem OPV versucht... jedoch klappt das nicht... keine Ahnung waum auf dem Tisch klappt die Schaltung

Nun gab man mir den Tipp mit nem transistor zu versuchen... auf diese Weise

12V LED Blinker
             +------|<|------ +12V
             |C
7V --120R--B-|< NPN wie BD137
             |E
          Masse

Allerdings haut das auch nicht hin. nicht mal auf dem Tisch.
selbst wenn ich die Widerstände verändere hab ich immer unter 7V

Könnt ihr mir weiter helfen

BID = 786285

Offroad GTI

Urgestein

Leider keine Antworten, sondern nur weitere Fragen

1.Was ist das denn für eine LED-Lampe / LED-Blinker?

2. Bist du sicher, dass die Lampe funktioniert?

3. Hast du die Polung (Sowohl Transistor als auch LED) beachtet?
Dieser Transistortyp hat die Basis nicht in der Mitte, sondern rechts (wenn du auf die Vorderseite schaust). In der Mitte befindet sich der Kollektor. Wo der Emitter ist, findest du jetzt alleine raus

Zitat :
selbst wenn ich die Widerstände verändere hab ich immer unter 7V
Wo gemessen?

MfG Mathias

BID = 786296

neop13

Gerade angekommen

ICQ Status  

ich habe die Spannung jetzt nur gemessen (an der Stelle wo die LED rein kommt

ja es ist ein LED Blinker....

Spannung vom fahrzeug sind 7V und die Blinker brauchen aber 12V

Wen der Polung hatte ich shcon geschaut. hab im Datenblatt gelesen das das so ist. aber danke

BID = 786298

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Spannung vom fahrzeug sind 7V

evtl. Wechselspannung??

BID = 786299

Offroad GTI

Urgestein

Hast du den Blinker und den Transitor getestet?

P.S.: Schreibe bitte vernünftig, soviel Zeit muss sein.

BID = 786302

neop13

Gerade angekommen

ICQ Status  

nein an Fahrzeugen sind immer Gleichspannung

Ist 7V DC

Hab Transistor und LED getestet

Aber selst wenn ich das mit nem Labornetzteil auf dem Tisch Simmuliere bekomme ich nur 2,4V oder ähnlich... je nach Widerstand

BID = 786310

Kleinspannung

Urgestein

erstens,welches ominöse Fahrzeug hat 7V?
Und zweitens,du mußt die Masse der 7 und der 12V Spannungsquelle natürlich miteinander verbinden,sonst kannst du basteln bis zum sankt Nimmerleinstag...

BID = 786316

neop13

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ja das Ist die Blinker-Spannung n nem Motorrad... Kannte ich vorher auch nicht. Aber ist echt so....

Ja werde das morgen nochmal konmtrollieren... vielleicht hab ich ja doch nen Fehler gemacht und die Beschaltung ist irgendwie falsch danik euch schon mal... ich werde berichten was sache ist.
lg und schönen Abend

BID = 786320

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
...n nem Motorrad...
Forenregeln gelesen???

BID = 786412

DonComi

Inventar

Davon ab, dass es den Forenregeln widerspricht, sind auch deine Angaben schwammig.

LED oder Glimmlampe?
7V wie gemessen und wo liegen die an etc.?

Ich mache hier dicht, das hat keinen Sinn. Bei solchen Sachen besteht immer akute Brandgefahr und es widerspricht auch den Forenregeln.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422963   Heute : 2004    Gestern : 5459    Online : 300        29.11.2024    12:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513670444489