Frage zu Messgerät Gleichstrom

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:37:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Frage zu Messgerät Gleichstrom
Suche nach: messgerät (4250) gleichstrom (2005)

    







BID = 784444

hunny

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo zusammen,
ich wollte wissen ob es ein Messgerät für Gleichstrom gibt welches wie ein Drehsromzähler mir den gesammten Stromverbrauch anzeigt gibt.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße hunny

BID = 784446

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja, gibt es
Es wird, wer hätte es gedacht, unter dem Namen "Gleichstromzähler" im Handel angeboten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 784447

hunny

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Jo Danke Dir - ich kann leider keinen finden wenn ich bei Google danach suche
Könntest Du mir da auf die Sprünge helfen?

BID = 784449

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ähhhm....

Schon der erste Googletreffer ist die Bedienungsanleitung eines solchen Zählers von Conrad, zweiter Treffer der Wikipediaeintrag, dritter und vierter sind die Links auf zwei Geräte von ELV, fünfter dieser Thread. Es folgen diverse Anbieter von Solaranlagen, Akkuanlagen usw.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 784454

hunny

Gerade angekommen


Beiträge: 11

ist schon gut aber das habe ich nicht gesucht! Ich habe doch geschrieben das ich soewas wie einen Drehstromzähler suche. Das sind Messgeräte fü den Kurzeinsatzt! Ich suche einen zum Festeinbau der wie ein Drehstromzähler für längere Zeiträume den Strom mist.

Nichts für ungut aber mit Goolge kann selbt ich schon umgehen!

BID = 784465

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Ich glaube, ger gute Mann sucht nicht nach einem "Drehstromzähler der für längere Zeiträume den Strom misst", sondern nach einem ENERGIEZÄHLER für Gleichstrom.
Stimmt das soweit?

Rafikus

BID = 784467

hunny

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi Rafikus,
nein wie Du richtig sagt suche ich keinen Drehstromzähler weil ich ja Gleichstrom zählen möchte! Ich möchte den Strom zählen von 2 PV Modulen bevor er in den Wechselrichter geht!

Grüße

BID = 784487

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Und ich dachte, dass man den Wink mit dem Zaunpfahl schon versteht....

Dann nochmal.
Möchtest Du die Energie erfassen (zählen) welche die Module liefern?
Oder möchtest Du die Stromstärke (Strom) erfassen?
Im zweiten Fall ist da nichts zu zählen, dann ist wohl ein Linienschreiber besser.

Rafikus

BID = 784489

hunny

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Sorry,
ich bin ja kein Profi wie ihr sondern ein Laie!


Zitat :
Möchtest Du die Energie erfassen (zählen) welche die Module liefern?

JA

BID = 784490

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

da findest du was du suchst


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 784607

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es wäre hilfreich, wenn der Fragesteller noch den geplanten Verwendungszweck angeben würde!

Denn die Frage "ob es gibt" wurde ja längst mit "ja, sehr wohl" beantwortet.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 784608

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

sam2 mal die Brille reich:

Zitat :
Ich möchte den Strom zählen von 2 PV Modulen bevor er in den Wechselrichter geht!


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 785018

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke, aber das hatte ich schon gesehen.
Ist mir aber zu unpräzise!
Und das nicht nur, weil wohl weniger der Strom als die Energiemenge gemeint sein dürfte...

Also:
Was soll der Zweck dieser Messung sein?

BID = 785020

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was soll der Zweck dieser Messung sein?
Vielleicht will er den Popen verklagen, weil wegen des verregneten Sommers die Nennleistung nicht erreicht wurde.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132125   Heute : 489    Gestern : 5445    Online : 544        6.10.2024    4:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0745778083801