Bedruckung von Trinkgläsern entfernen - wie?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:27:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Bedruckung von Trinkgläsern entfernen - wie?

    







BID = 784377

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  


Hallo allerseits,

heute mal wieder ein kleines, eher außergewöhnliches Problem ...
(deshalb auch bewußt nicht unter Haushaltstipps, sondern unter ERFA gepostet...)


Einleitung

Wer kennt das nicht: Das frische Faßbier der Lieblingssorte schmeckt nun mal am besten aus Henkelgläsern mit Bedruckung der favorisierten Brauerei!
Wie ätzend (im wahrsten Wortsinn!), wenn die Ehefrau die benutzten Gläser gedankenlos in die Spülmaschine einräumt und der geneigte Bierfan das zu spät bemerkt...
Nach einigen Waschgängen (beim "Brauhaus Spandau" reichten schon drei!) verblaßt das Logo allmählich und bei häufig benutzten/maschinengespülten Gläsern ist die Bedruckung inzwischen gänzlich verschwunden.

Davon ab, daß Biergläser in der konventionellen Spülmaschine eh nichts zu suchen haben, da Geschmack und Blume leiden (meist wegen dem Klarspüler), habe ich meine geliebte Göttergattin inzwischen erfolgreich (!) davon überzeugen können, daß Biergläser bei uns nun ausschließlich handgespült werden!
Das mache nicht nur ich, auch Madame langt bisweilen ins Spülbecken, aber das ist hier egal...!


Doch nun ein Problem genau andersherum:

Ich suchte schon länger einige ganz speziell geformte Trinkgläser für gewisse Probierzwecke.
Lange mußte ich nach der mir genehmen Form suchen, inzwischen habe ich welche gefunden.
Leider aber mit einer Werbebedruckung in grün und gold. Ich hätte die Gläser aber gerne völlig klar und neutral!
Das Maschinenspülen, etliche Male, scheidet erstmal wegen unabsehbarer Dauer aus - ich würde die Gläser gerne baldmöglichst einsetzen.

Erster Versuch war Lack-Abbeizer aus dem Baumarkt.
Das (relativ teure) Gebräu der Lackfabrik Alfred Clouth (immerhin mit "Gut" bei StiWa getestet) hatte (ungeplant) 12 Stunden Zeit zum Einwirken
- bisher ohne sichtbaren Erfolg!

Ich würde die Behandlung noch einige Male wiederholen - ein halber Liter reicht für deutlich mehr als die 2 "Versuchskaninchen" in Trinkglasform -
jeweils mit der maximalen Einwirkdauer von zwei Stunden, dafür aber immer wieder frisch aufgetragen.

Das würde ich dieses Wochenende "so nebenbei" mal antesten, gleichzeitig hier dieser Beitrag mit der Frage an dieses Super-Forum,
ob vielleicht irgend jemand mit Erfahrungen zum Thema und natürlich sachdienlichen Tipps aufwarten kann ...


Nochmal kurz für "hektische Querleser":

Wie bekomme ich gleichzeitig schnell und schonend die unerwünschte Bedruckung von Trinkgläsern herunter?

Hier sind wahrscheinlich die Hinweise von unseren "Foren-Chemikern" am ehesten zielführend, vermute ich mal.
Also, ran an die Buletten!
(Nähere Infos und Fotos werden bei Bedarf nachgeliefert!)


Viele Grüße,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 784379

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  


Offtopic :
Wenn du mit Milchglasgläsern leben kannst hilft Sandstrahlen

Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 784381

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich hab sowas bisher mit ner Klinge ganz gut runterbekommen. So ein Schaber für Glaskeramikfelder ist da hilfreich.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 784382

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Bernd,

mechanisch wäre wohl viel drin, danke - doch die Lösung wäre wahrscheinlich eher chemisch sinnvoll.
Das Glas soll doch klar und sauber sein!

EDIT: HMV: das Glas hat sehr starke Rundungen, was den Klingeneinsatz äußerst schwierig macht, aber trotzdem danke!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Sep 2011 20:28 ]

BID = 784386

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Je nach Behandlung kann die Farbe sogar ins Glas gebrannt sein!
Ein Gemisch aus Salpetersäure und Salzsäure (Königswasser) sollte da wohl eher Erfolg zeigen. Test bei einem Goldschmied.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Sep 2011 20:36 ]

BID = 784392

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn die Klinge nicht überall hinkommt, dann vielleicht mitm Dremel und einer Bürste dran, Material ausprobieren. Ich hab da mal gute Erfolge mit einer Kupferbürste hinbekommen ohne das Glas zu beschädigen

BID = 784393

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine Klinge wie im Schaber für Zehranfeld war auch mein erster Gedanke.

Ist es ein Lack, wird er hohe Temperaturen nicht mögen. Lege die Gläser in den Backofen und stelle ihn auf volle Temperatur. Erst Gläser hinein, dann einschalten. Anschließend auskühlen lassen, ohne die Klappe zu öffnen. Die Gläser sollen ja nicht springen. Frauchen nichts von der Aktion erzählen, der Ofen könnte ja danach durch tonnenweise Chemikalienrückstände sehr giftig sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 784424

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Vielleicht hilft Glasperlen. Die Modellbauer machen manchmal so etwas.


Offtopic :
Übrigens Bier trinkt man ohnehin nicht aus dem Glas, sondern aus dem Steinkrug der nie mit Geschirrspülmittel ausgewaschen wird.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 784427

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Ich trinke Bier aus einem Glas, immer!
(Jetzt auch, nach getaner Arbeit )


_________________

BID = 784428

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
DonComi: Kulturbanause! Erzähle das ja keinen Bayern! Typisch für den Norden!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 784436

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Offtopic :
Im norden gibts Bier!? Hab ich ja noch nie gehört...

BID = 784452

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Im norden gibts Bier!? Hab ich ja noch nie gehört...


Doch, die verlangen aber immer "Pils" oder ein "Pilsken",
wenn man ihnen sagt, das sei auch Bier, kucken sie einen
ungläubig an.
:=)
Übriens, rate mal, von wem die Baiern das Bierbrauen gelernt haben!

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 784517

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Als es Bremen mal gut ging (haha, sehr lange her...), kam der Wohlstand auch daher, indem wir Bier nach Skandinavien verkauft haben.
Wir verstehen hier genauso viel vom Bier, wie das selbsternannte Biervolk im Süden...

Allerdings sind wir auch einfach härter, sowas wie Jever könnte ein Bayer nicht vertragen, da er nur an sein verhältnismäßig mildes Weizenbier gewöhnt ist..

Ich mag beides! Sowohl nordisch-herb als auch fränkisches Bier .

Edit:
http://www.bier-lexikon.lauftext.de/bockbier-2.htm


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  3 Sep 2011 17:21 ]

BID = 784525

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Übriens, rate mal, von wem die Baiern das Bierbrauen gelernt haben!
Tschechen? Belgier? Wikinger?
Wie sieht es mit dem Reinheitsgebot aus, wer hat es ins Land gesetzt?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Sep 2011 18:10 ]

BID = 784619

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

** Grmpf~%§#!! **

Der ach so gefährlich erscheinende Abbeizer scheint völlig wirkungslos zu sein...!

Ich habe jetzt mal einen Edding hinten eingemumpt, um zu sehen, ob da der weiße Aufdruck vom Alubecher abgeht, mal sehen...

Nicht daß die mir ein wirkungsloses Dummy-Gel verkauft haben, daß zwar schön heftig nach Lösemittel stinkt, dabei aber zahm ist wie ein Stoffbärchi...

Vielleicht mache ich auch etwas falsch, deshalb krame ich gleich mal nach dem Test-Heft, in dem dieses Gebräu ein "Gut" erhalten hat!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131710   Heute : 73    Gestern : 5445    Online : 452        6.10.2024    0:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683670043945