Hallo allerseits,
heute mal wieder ein kleines, eher außergewöhnliches Problem ...
(deshalb auch bewußt nicht unter Haushaltstipps, sondern unter ERFA gepostet...)
Einleitung
Wer kennt das nicht: Das frische Faßbier der Lieblingssorte schmeckt nun mal am besten aus Henkelgläsern mit Bedruckung der favorisierten Brauerei!
Wie ätzend (im wahrsten Wortsinn!), wenn die Ehefrau die benutzten Gläser gedankenlos in die Spülmaschine einräumt und der geneigte Bierfan das zu spät bemerkt...
Nach einigen Waschgängen (beim "Brauhaus Spandau" reichten schon drei!) verblaßt das Logo allmählich und bei häufig benutzten/maschinengespülten Gläsern ist die Bedruckung inzwischen gänzlich verschwunden.
Davon ab, daß Biergläser in der konventionellen Spülmaschine eh nichts zu suchen haben, da Geschmack und Blume leiden (meist wegen dem Klarspüler), habe ich meine geliebte Göttergattin inzwischen erfolgreich (!) davon überzeugen können, daß Biergläser bei uns nun ausschließlich handgespült werden!
Das mache nicht nur ich, auch Madame langt bisweilen ins Spülbecken, aber das ist hier egal...!
Doch nun ein Problem genau andersherum:
Ich suchte schon länger einige ganz speziell geformte Trinkgläser für gewisse Probierzwecke.
Lange mußte ich nach der mir genehmen Form suchen, inzwischen habe ich welche gefunden.
Leider aber mit einer Werbebedruckung in grün und gold. Ich hätte die Gläser aber gerne völlig klar und neutral!
Das Maschinenspülen, etliche Male, scheidet erstmal wegen unabsehbarer Dauer aus - ich würde die Gläser gerne baldmöglichst einsetzen.
Erster Versuch war Lack-Abbeizer aus dem Baumarkt.
Das (relativ teure) Gebräu der Lackfabrik Alfred Clouth (immerhin mit "Gut" bei StiWa getestet) hatte (ungeplant) 12 Stunden Zeit zum Einwirken
- bisher ohne sichtbaren Erfolg!
Ich würde die Behandlung noch einige Male wiederholen - ein halber Liter reicht für deutlich mehr als die 2 "Versuchskaninchen" in Trinkglasform -
jeweils mit der maximalen Einwirkdauer von zwei Stunden, dafür aber immer wieder frisch aufgetragen.
Das würde ich dieses Wochenende "so nebenbei" mal antesten, gleichzeitig hier dieser Beitrag mit der Frage an dieses Super-Forum,
ob vielleicht irgend jemand mit Erfahrungen zum Thema und natürlich sachdienlichen Tipps aufwarten kann ...
Nochmal kurz für "hektische Querleser":
Wie bekomme ich gleichzeitig schnell und schonend die unerwünschte Bedruckung von Trinkgläsern herunter?
Hier sind wahrscheinlich die Hinweise von unseren "Foren-Chemikern" am ehesten zielführend, vermute ich mal.
Also, ran an die Buletten!
(Nähere Infos und Fotos werden bei Bedarf nachgeliefert!)
Viele Grüße,
TOM.