Passendes Relais gesucht (niedrige Spannung)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:19:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Passendes Relais gesucht (niedrige Spannung)
Suche nach: relais (22430) spannung (45474)

    







BID = 783630

girou

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo,

wie schon im Titel, ich suche für mein Projekt ein Relais.

Zum Projekt:
Habe einen Wecker und würde den Alarm gerne nutzen einen elektr. Rolladen hoch zu fahren. Hier ein Skizze wie ich es mir vorgestellt habe.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Die beiden roten Drähte führen zum Lautsprecher (wird durch Widerstand ersetzt). Diese werde ich für den Kreislauf verwenden. Am ersten Relais hängt die Verbindung zur Rolladenschaltung. Hier ist bei dem 3-Pin-Anschluss eine einfache Überbrückung nötig. Das zweite Relais soll den Taster überbrücken (Alarm schaltet sich bei Drücken einer beliebigen Taste aus).
Bis hierhin irgendwo ein Denkfehler? Ist die Länge von 1,5m ein Problem?

Ich suche nun also ein passendes Relais, all zu teuer sollte es natürlich auch nicht sein
Wie siehts mit diesem hier aus: Fujitsu Relais

Danke für eure Hilfe!

BID = 783631

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

da an dem Piezo eine Wechselspannung anliegt wird das mit dem Relais wohl eher nix werden. Hier wäre eine Schaltung nötig die den Ton erkennt und dann deine Relais betätigt. Man braucht auch nur ein Relais wenn Selbiges mehr als einen Kontaktsatz hat. Das Relais würde wohl auch nur sehr kurz anziehen wenn sofort der Alarm abgeschaltet wird, kann das deine Steuerung ab?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 783636

girou

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Habe jetzt als Laie auf dem Gebiet gedacht, dass an dem Lautsprecher Gleichspannung anliegt und der Takt von einem Mikrocontroller kommt? Ich brauche doch theoretisch nur den ersten "Piepser" der gefühlt 1/4 sec dauert?
Und ein kurzes Anziehen eines Relais reicht vollkommen aus.

BID = 783639

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Wieso nimmst du nicht einfach eine Zeitschaltuhr?

BID = 783645

girou

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Keine Zeitschaltuhr, da: keine entsprechende Leitung in der Dach-Schräge verläuft (der Rolladen wird von einem kleinen Solarpanel betrieben da gehe ich NICHT dran ), ein größeres Kabel bis zur Schaltung hin blöd aussehen würde, und es zu teuer wird.

Wenn ein Relais mit Wechselspannung betrieben wird kommt es doch zu einem Flattern. Wäre zwar eine sehr unsaubere Lösung, aber schaltet sich innerhalb einer Sekunde ja auch wieder ab. Die Lebensdauer ist wohl auch reduziert, aber es kommt ja auch nur einmal am Tag zum Einsatz. Wäre das tragbar?
Für bessere (und nicht verrückte^^) Lösungen wäre ich dennoch sehr dankbar!

BID = 783665

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe jetzt als Laie auf dem Gebiet gedacht, dass an dem Lautsprecher Gleichspannung anliegt und der Takt von einem Mikrocontroller kommt?
Falsch gedacht.
Der Mikroprozessor macht alles. Zwischen diesem und dem Lautsprecher kommt allenfalls noch ein Transistor, der die benötigte Leistung bereitstellt.

BID = 783675

girou

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Hab gerade mit einer LED die Lautsprecherkontakte getestet.
Ergebnis: in eine Richtung leuchtet sie, rumgedreht, leuchtet nicht mehr.
Demnach also KEINE Wechselspannung.
Womit ich wieder am Anfang wäre, und einfach nur nach einem Relais suche, bzw. was es zu beachten gilt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: girou am 29 Aug 2011 17:31 ]

BID = 783677

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Es ist durchaus möglich, dass in dem Gerät ein fertiger Summer eingebaut wird. Diese Teile haben den Generator eingebaut und benötigen nur Gleichspannung zum Betrieb.
Ohne ein Messgerät kommt man aber nicht weiter, man müsste zumindest wissen, mit welcher Spannung dieser Summer betrieben wird.
Auch die Stromstärke ist interessant, es muss geklärt werden welches Relais mit dem (vermutlich geringen) Strom betrieben werden kann?

Rafikus

BID = 783701

girou

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Rafikus,

ich komme nach mehreren Messungen auf das durchschnittliche Ergebnis von 1,5 V und 5 mA.

Grüße

BID = 783725

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
ich komme nach mehreren Messungen auf das durchschnittliche Ergebnis von 1,5 V und 5 mA.

Da könnte man evtl über einen Optokoppler nachdenken.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089300   Heute : 3781    Gestern : 6155    Online : 753        28.9.2024    16:19
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0764760971069