angetriebenes Pendel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:15:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
angetriebenes Pendel

    







BID = 783398

GeorgK

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo zusammen,

ich suche Informationen, wie diese Schaltung funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=So3QKyrK4vo
http://www.stephenhobley.com/blog/2.....time/

Es ist ein angetriebenes Pendel. Wer kann mir helfen diese Schaltung zu bauen. Ich würde sie gerne in einer Uhr aus Holz einsetzen.

Vielen Dank

Georg


BID = 783402

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die Zeitbasis ist ein -hier eigentlich schon viel zu großer- Mikrocontroller, der die Impulse seines Quarzoszillators abzählt, und dem Pendel dann genau zur berechneten Zeit einen Kick versetzt.
Am besten baust du erst einmal das Pendel samt der übrigen Mechanik, und trimmst seine natürliche Periode auf etwa den richtigen Wert.
Einen achtbeinigen µC dann entsprechend zu programmieren, ist ein Kinderspiel.

P.S.:
Man braucht nicht unbedingt einen µC.
In der CD4000er Serie gibt es für ein paar Cent ein vielstufiges Binär-Teiler-IC mit Quarzoszillator.
Da muß man dann halt den Quarz entsprechend aussuchen, während man beim µC das Teilerverhältnis und somit die Quarzfrequenz praktisch beliebig wählen kann.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Aug 2011  0:08 ]

BID = 783405

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo perl,

der µC ist mit dem Pendel aber synchronisiert, was die Sache noch einfacher macht.


Wir haben sowas bei uns in etwas größer auch in der Uni.
http://www.flickr.com/photos/542263.....tbox/
(Ergoogelt, kann die Tage mal ein besseres Foto machen).

_________________

BID = 783408

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der µC ist mit dem Pendel aber synchronisiert, was die Sache noch einfacher macht.
Was heißt "aber"?
Wenn man die Sperrholzmimik die Perodendauer bestimmen lässt, taugt das Uhrwerk allenfalls zum Eierkochen, und wenn man den Quarz die den Takt angeben lässt, braucht das Pendel nur ungefähr abgestimmt zu sein, damit sich die Schwingung aufschaukelt.
Die richtige Phasenverschiebung ergibt sich dann von allein, man braucht da nichts zu synchronisieren.

Es ist mir nicht entgangen, daß in dem Video erwähnt wird, daß es da eine Rückkopplung gibt, aber die ist allenfalls in den ersten paar Sekunden hilfreich, damit sich die Schwingung schneller aufschaukelt.
Danach darf der Taktgeber nicht mehr auf das Pendel achten, sonst bestimmt dessen geringe Güte die Genauigkeit.


Offtopic :
Wo genau befindet sich dieses schöne Foucaultsche Pendel?
Meine Frau wollte immer schon mal eines sehen.
Im Treppenhaus durfte ich aber keins aufhängen.

BID = 783441

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ich würde sie gerne in einer Uhr aus Holz einsetzen.


Du bist dir klar, daß du entweder die Hemmung der Uhr
umbauen, oder trotz des angetriebenen Pendels die Uhr
weiterhin aufziehen mußt?
Um seltsamen Resonanzphänomenen vorzubeugen, solltest
du dafür sorgen, daß das Pendel/Uhr-System gut gedämpft ist.
(Was bei einer Holzuhr vermutlich der Fall ist)
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 28 Aug 2011 13:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 28 Aug 2011 13:17 ]

BID = 783464

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :


Zitat :
Wo genau befindet sich dieses schöne Foucaultsche Pendel?
Meine Frau wollte immer schon mal eines sehen.
Im Treppenhaus durfte ich aber keins aufhängen.


Universität Bremen,
Naturwissenschaften 1 (NW1)
In der Eingangshalle geradeaus, ist sozusagen das Aushängeschild des Fachbereichs (E-Technik/Physik)
Im Boden sind Skalen eingemeißelt, die „Faden“-länge beträgt mehr als 10m. Das Pendel wird im Nulldurchgang ein wenig, aber kontrolliert, angestupst.


Ich mache mal ein schönes Foto von dem Pendel und der Beschreibung, oder du kommst mal vorbei und schaust es dir an .



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Aug 2011 14:55 ]

BID = 783576

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
perl hat am 28 Aug 2011 03:04 geschrieben :

Wo genau befindet sich dieses schöne Foucaultsche Pendel?
Meine Frau wollte immer schon mal eines sehen.
Im Treppenhaus durfte ich aber keins aufhängen.


Student müsste man noch mal sein.
In Göttingen durften ebensolche ein Focaultsches Pendel über fünf Stockwerke aufhängen - natürlich im Treppenhaus
https://lp.uni-goettingen.de/get/text/1807
(runterscrollen)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088606   Heute : 3087    Gestern : 6155    Online : 610        28.9.2024    14:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651760101318