Ladegerät für Li ion akku bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:13:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ladegerät für Li ion akku bauen
Suche nach: ladegerät (3367) akku (11363)

    







BID = 782922

snarp11

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bellheim
 

  


Hallo

ich bin gerade dabei ein Ladegerät für ein Li ion akku zu entwerfen. Ist für mein Studium ne Projektarbeit.
Der akku ist für Palm V , mit einer Nennspannung von 3,7V und 650mAh. (ähnlich wie dieser nur anderer hersteller Link )

Laden sollte er ja nach dem cccv verfahren. also hab ich mir überlegt:
-eine konstantstromquelle, solange die spannung des Akkus bei 4,1V ist.
-anschließend eine Konstantspannungsquelle.

das habe ich jetzt auch versucht in einen schaltplan umzusetzen.
würde mal gerne wissen ob das so funktionieren kann oder ob ich da grobe gedankefehler drin hab.

für das umschalten zwischen cc und cv hab ich mir bisher nur überlegt einen OP zu benutzen der die spannung des akkus mit einer referenzspannung vergleicht und dann die Transistoren ansteuert.

gruß snarp

BID = 782980

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Wie wäre es mit einem L200 und einer fertigen Schutzschaltung für den Akku?
So mache ich das, die Zellen halten und mir ist noch keine um die Ohren geflogen.

_________________

BID = 783104

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

L200 ist ein interessanter Vorschlag.

Das ist ein einstellbarer Spannungsregler mit zusätzlicher einstellbarer Strombegrenzung. Er ist relativ leicht erhältlich und preisgünstig. Lade das Datenblatt herunter, es sind Beispielschaltungen angegeben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783142

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Erst mal das Lastenheft neu schreiben!

Das da ist nämlich Unfug:

Zitat :
snarp11 hat am 25 Aug 2011 13:33 geschrieben :

-eine konstantstromquelle, solange die spannung des Akkus bei 4,1V ist.
-anschließend eine Konstantspannungsquelle.


Die Schaltung habe ich mir gar nicht erst angesehen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 783805

snarp11

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bellheim

ltof wie meinst du das?

ich hab wohl nen tippfehler ich meinte konstantstrom bis die spannung bei 4,1V ist. und danach die konstantspannung. ist das schon dein problem gewesen?



mit einem spannungsregler hab ich aber keinen konstantstrom bis zum erreichen der 4,1V und somit dauert der Ladevorgang länger, oder sehe ich das falsch?

es gibt auch die fertigen ic's kennt sich damit jmd aus auf was man da achten muss?

BID = 783807

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Datenblatt L200, Seite 9/12, Figure27
link dahin ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090653   Heute : 5134    Gestern : 6155    Online : 475        28.9.2024    20:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297901630402