10A 360V DC Schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:18:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
10A 360V DC Schalten

    







BID = 782947

maaf

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: D
 

  


Hallo,

für einen Teststand wird ein Sicherheitskreis benötigt, der den Prüfling von einer Stromquelle trennt, sobald die Tür geöffnet wird.

Es liegen maximal 360V DC an und der max. Strom liegt bei 10A DC.

Im Normalfall wird das Netzteil nach der Messung softwareseitig abgeschaltet, der Sicherheitskreis wird also im Normalfall stromlos getrennt.

Erste Idee war, das mit einem Schütz umzusetzen. Bisher hab ich aber nur AC-Schütze gefunden, bei denen aber wohl wegen dem fehlenden Nulldurchgang der Lichtbogen nicht sicher abreißt (=ungeeignet).

Wie ließe sich das noch realisieren?


BID = 782957

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Hi,

es gibt DC-Schütze, z.B.:
http://www.schaltbau-gmbh.de/de/produkte/schuetze.htm

Ggf musst du bei der Auswahl noch berücksichtigen, ob die Polarität festgelegt ist.

Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 783061

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Bei DC Schützen führen wir die Spannung auch immer über alle Schließer, so dass sich der Kontaktabstand verdoppelt/ verdreifacht. Allerdings arbeite ich hier auch mit etwas anderen Strömen (u.a. 220VDC/250A)
Schau mal bei ABB vorbei, dort beziehen wir unsere Schütze. Achtung: oft haben diese Sonderausführungen 6 Monate Lieferzeit.

BID = 784165

maaf

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: D

Kann man dass nicht auch elektronisch lösen, beispielsweise mit MOSFETS oder ähnlichem?

BID = 784168

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Elektonische Relais sind, aus sicherheitstechnischer Sicht, keine sicher trennenden Elemente, deshalb dafür nicht zulässig!
edit interpunktion

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  1 Sep 2011 11:23 ]

BID = 784180

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Maaf,
du scheinst in der Welt der sicheren Anlagen
nicht so bewandert zu sein. Deshalb:

- was sagt euer Sicherheitsingenieur/Fachkraft?
- gibt es einen Hersteller/Lieferanten dieses Teststandes?
- derlei Anlagen sollten vom TÜV (oder BG) abgenommen sein.
- wir sind in keinster Weise befugt als Berater zu dienen.
- wenn es mal Tote/Verletzte gibt, siehst du als Ersteller/Änderer
ohne Fachwissen/Zulassung furchtbar "alt" aus!

Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  1 Sep 2011 13:40 ]

BID = 784190

maaf

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: D

Ich soll lediglich Informationen sammeln um unserer Fachkraft die Arbeit zu erleichtern. Die Entscheidungen treffe ich (als Werkstudent) sicherlich nicht. Der Teststand ist ein Eigenbau und soll natürlich den geltenden Vorschriften genügen.

Ich hab auch schon einige Schütze bei ABB gefunden, allerdings sind die Leistungsklassen (>40kW) ein bisschen übertrieben. Es scheint, als ob das hier so eine Nischenanwendung ist.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091243   Heute : 5725    Gestern : 6155    Online : 454        28.9.2024    22:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383279323578