Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  08:30:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau

    







BID = 782919

richpich

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München
 

  


Gut,

dann noch mal in Gänze:

Schwarzer Draht mit Spannung = Einzeldraht aus Installationsrohr (kommt von oben)
Grauer Draht (offensichlich zum Stromstoßschalter) = Einzeldraht aus Installationsrohr (kommt von unten)
Schwarzer Draht (Verbindung zum Taster II) = einzig verwendete Ader aus unter Putz verlegtem dreiadrigem Kabel zwischen den beiden Tastern (kommt bei Taster I von links).
Blauer Draht zum zweiten Taster = Einzeldraht aus Installationsrohr. (kommt von unten)

Somit die Kunterbunte Mischung.


Nebenbei: Die fett gedruckten Hinweise bzgl. Messungen eines Fachmans inkl. Messprotokoll sind bei mir angekommen.
Ich werde dies auch noch durchführen lassen. Danke für die mehrmaligen Hinweise.


Dann noch mal zur Ausgangssituation:
Taster I funktioniert wenn ich den schwarzen Draht mit Spannung am Eingang und den grauen Draht am Ausgang anschließe.

Mir ist lediglich nicht ganz klar wie ich Taster II wieder zum laufen bringe.

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: richpich am 25 Aug 2011 13:31 ]

BID = 782921

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Welche Meß- und Prüfausrüstung steht Dir denn zur Verfügung?

BID = 782923

richpich

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München

Mir selbst?

Nichts außer ein Lügenstift.

BID = 782926

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
richpich hat am 25 Aug 2011 13:30 geschrieben :

Schwarzer Draht (Verbindung zum Taster II) = einzig verwendete Ader aus unter Putz verlegtem dreiadrigem Kabel zwischen den beiden Tastern (kommt bei Taster I von links).


Was passierte mit den beiden nicht verwendeten Adern? Abgekniffen?

BID = 782929

richpich

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München

Schutzleiter wird auf beiden Seiten nicht verwendet und liegt isoliert in den Wanddosen.
Nulleiter ist bei Taster I abgeklemmt/abgezwickt und liegt bei Taster II isoliert in der Wanddose.

BID = 782932

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
richpich hat am 25 Aug 2011 12:27 geschrieben :

Das die Adernfarben nichts sagen ist mir durchaus bewusst - das ist die Krux am altbau wo die vorbesitzer viel eigenmächtig an der elektrik gearbeitet/gepfuscht haben.

[...]

btw - es ist MEINE Eigentumswohnung.


Da fasse ich mir an den Kopf.

Lutz

BID = 782934

richpich

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München

Wieder sehr konstruktiv - danke.
Darf man fragen warum?
Weil es so abwägig ist das ich mir ne Altbauwohnung gekauft habe und nun renoviere?

BID = 782951

Seppel1974

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Siegen

Ne vielleicht einfach nur das du von uns erwartest dir eine Lösung bieten zu können ohne Bilder, ohne das du eine Möglichkeit hast etwas zu messen, denn einen lügenstift an eine Ader zu halten heisst noch lange nicht das da Spannung anliegt nur weil da was glimmt.ach und vielleicht weil es möglich sein könnte das du kleben bleibst?vielleicht auch das die Leute die dir Tips gegeben haben im Falle eines Falles mit eventuell ein Problem mit der Justiz haben könnten?
Ich würde sagen , wenn du die kosten scheust dann frag einen befreundeten Elektriker der die richtigen messmittel zur Verfügung hat das geht schnell und spart nerven , aber das ist nur meine Meinung.

Sorry das ich dir nicht mehr Hilfe anbieten kann

BID = 782953

richpich

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München

Ich erwarte keine Lösung sondern nur Unterstützung bzw. Hilfestellung.
Aber ich denke an dieser Stelle bringt es nichts mehr wieter über Sinn, Unsinn, Kompetenzen und Grundsatzdiskussionen zu reden.

Das Thema hat sich (hier) für mich erst mal erledigt.

Besten Dank an alle.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: richpich am 25 Aug 2011 16:33 ]

BID = 784075

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
richpich hat am 25 Aug 2011 14:22 geschrieben :

Wieder sehr konstruktiv - danke.
Darf man fragen warum?
Weil es so abwägig ist das ich mir ne Altbauwohnung gekauft habe und nun renoviere?


Nein, weil Du erst streichst und dann die Installation hinter der neugestrichenen Tapete/Wand änderst. Das IST dämlich.

Verstehen würde ich ja noch, wenn Du, wie Du anfangs schreibst, NUR die Installationsgeräte von alt in neu tauschst. Aber offensichtlich willst Du ja eine Tasterschaltung in eine Wechselschaltung ändern. Und da man dafür eine andere "Verdrahtung" braucht, macht man das bevor man streicht.

KK

BID = 784291

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Meine Güte...

Ich halte mal fest:

Da hat jemand alles an Steckdosen und Schaltern in seiner Bude schon getauscht, obwohl er das Aufgrund der Kenntnisse nicht tun sollte.

Es ist ihm mitgeteilt worden, dass er das ganze von einem Elektriker Prüfen lassen sollte (das kostet übrigens kein Vermögen und ist gut angelegtes Geld)

Er hat Probleme mit einer Schaltung, die für mich inzwischen zweifelsfrei als Stromstoßschaltung Identifiziert ist.

Er wird weiter daran rumfriemeln, wenn kein Lösungsvorschlag kommt.

Die Schaltung hat vor dem Abklemmen funktioniert.

So, wenn jetzt in Taster 1 eine Spannungsführende Schwarze Ader von oben kommt, eine graue Ader nach unten abgeht, und eine weitere Schwarze Ader zu Taster 2 geht, und dazu noch klar ist, dass der Stromstoßschalter betätigt wird, wenn der Taster zwischen die Spannungsführende und die graue Ader geklemmt wird, es in Taster 2 außer der schwarzen ankommenden Ader nurnoch eine blaue gibt, die ebenfalls nach unten weg geht, was soll es denn da noch für möglichkeiten geben, wie das angeschlossen gehört?

Steck/ Schraub, was auch immer deine Taster für Klemmen haben, in Taster 1 beide Schwarzen Adern in die Eingangsklemme des Tasters und die graue in die Ausgangsklemme.

An Taster 2 die schwarze Ader an den Eingang, die blaue an den Ausgang.

Dann zum Telefon greifen, und einen Elektriker mit der Prüfung der Anlage beauftragen.

Nachdem der da war, bist du 100 EUR +/- X Ärmer, weist aber, dass nun alles in Ordnung ist.


BID = 784310

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Genau so sehe ich das auch

Gruß
Peter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115911   Heute : 1076    Gestern : 5910    Online : 569        3.10.2024    8:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374228954315