Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  06:32:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau

    







BID = 782869

richpich

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München
 

  


Hallo Allerseits,

auf die Gefahr hin mich als neuer gleich unbeliebt zu machen da ich gleich ein neues Thema eröffne -> ich hab mich schon zu Tode gesucht und komme nicht wirklich weiter:

Wir ziehen nächste Woche in eine frisch renovierte Altbauwohnung. Soweit so gut. Nachdem die Wände komplett neu gemacht wurden stören uns die alten Steckdosen und Lichtschalter. Diese habe ich soweit getauscht - bis auf zwei Stück.
Hierbei handelt es sich um eine Wechselschaltung (2 Schalter im Flur) an der ich schier verzweifel.

Ich habe Wechselschalter I:
Hier kommen ein schwarzes Kabel an an dem Spannung anliegt.
Ein zweites schwarzes Kabel ist vorhanden, dient aber m.E. nur zur Verbindung zu Wechselschalter II.
Ein drittes Kabel ist grau, dies geht m.E. zur Lampe bzw. zu einem zwischengeschaltetem Relais (beim Schalten kommt von der abgehängten Holzdecke ein "klack").

Wechselschalter II:
Hier kommt der schwarze Draht von Wechselschalter I an.
Und ein blauer Draht - der was weiß ich wo hinführt.

Fakt ist, ich habe nur eine (offensichtliche Verbindung) von Wechselschalter I zu Wechselschalter II.
Nach meinem Verständnis kann das nicht funktionieren - hat es aber.

Ich kann Wechselschalter I so anklemmen, dass wenigstens dieser Funktioniert - Wechselschalter II bekomme ich allerdings nicht mehr funktionstüchtig.

Im Anhang eine kleine Skizze.

Wer kann helfen?

Vielen Dank und Grüße

BID = 782870

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Fakt ist - Du hast keinen Plan und fummelst an Sachen die Lebensgefährlich für dich und andere Mitmenschen sind.

Ruf ne Fachkraft vor Ort und lass deine Geschichte prüfen-die Fachkraft wird dir auch bei deiner ( aufgrund des Klacks in der Decke ) erklären was eine (mit 99% Sicherheit) Stromstoßschaltung ist.

Denke mal das auch kein weiterer meiner Kollegen dir bei deinem Kenntnisstand weiterhilft.
Nichts für ungut - Laien und Strom passen nunmal nicht zusammen.

Gruß Surf

P.S. Wenns auch noch ne Mietwohnung ist,kommt noch Sachbeschädigung in Betracht

BID = 782874

richpich

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München

Besten Dank für die schnelle Antwort - mit so einer Aussage hatte ich bereits gerechnet.

Die Stromstoßschaltung bringt mich schon mal weiter - Danke.

Falls sich doch noch wer erbarmt mir einen konstruktiven Hinweis zu geben wäre ich dennoch dankbar.

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: richpich am 25 Aug 2011 10:11 ]

BID = 782880

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Lass das rumfuschen und Tauschen der Alten Markenschalter durch Baumarktmist !

_________________

BID = 782881

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Abgesehen davon, dass man bevor man die alten Schalter abklemmt, sich die Belegung mal notiert.


Sind es tatsächlich Schalter, oder sind es Taster? EIn Schalter bleibt ind er gewählten Stellung. Ein Taster geht wieder ind ie Ausgangsstellugn zurück.

BID = 782882

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt drei Grundschaltungen von Wechselschaltungen - eine davon ist verboten, da gefährlich, wurde aber früher manchmal verwendet.

Außerdem erfolgt die öffentliche Stromversorgung in D nicht einheitlich, die Verschaltung im Gebäude (Netzform, System) ist regional unterschiedlich!
Laien wissen das oft nicht und machen daher gefährliche Fehler...

Hier sollte man damit anfangen, zu klären, was überhaupt Sache ist!
Wie kommst Du darauf, daß es sich um eine Wechselschaltung handelt?
Vielleicht nur eine falsche Begriffsverwendung, aufgrund des Umstands, daß mehr als eine Betätigungsstelle vorhanden ist?

Kannst Du Fotos der ursprünglich eingebauten "Schalter" zeigen?
Bitte direkt hier ins Forum hochladen (je nicht über 300KB) und dabei NICHT die Vorschau betätigen.

Außerdem wichtig:
Bist Du Eigentümer oder Mieter der Wohnung?
Gibt es dort für ALLE Stromkreise, die Steckdosen enthalten, Fehlerstromschutzuschalter (FI/RCD)?

Dann sehen wir weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 782895

richpich

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Erst mal - ja, es handelt sich um Taster, nicht um Schalter (sorry, mein Fehler).

Und ja, es handelt sich um eine Eigentumswohnung.
Auch ein FI-Schalter ist vorhanden.

Und wieder ja, ich bin davon ausgegangen das es sich um eine Wechselschaltung handelt da es zwei Taster gibt.

Fotos habe ich leider nicht zur Hand.

Und die Belegung hätte ich mir vorher notieren sollen - jetzt bin ich auch schlauer.

Viele Grüße


Edit:
Bin ein Stück weiter -> folgender Ansatz:
Schwarz mit Spannung am Eingang von Taster I
Schwarz (Verbindung zu Taster II) und grau an ein und den selben Ausgang an Taster I

Blau am Eingang von Taster II
Schwarz an Ausgang von Taster II

Könnt Ihr das unterstreichen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: richpich am 25 Aug 2011 11:43 ]

BID = 782906

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, können wir nicht.
Denn die Aderfarben sagen nichts aus (da es weitgehend keine feste Zuordnung Farbe <-> Funktion gibt)!

Es könnte so oder so ähnlich sein. Oder auch nicht.


Zitat :
ich bin davon ausgegangen das es sich um eine Wechselschaltung handelt da es zwei Taster gibt.

Wenn es Taster gibt, kann es aber keine Wechselschaltung sein.
Sondern z.B. eine Stromstoßschaltung.

Die Belegung nicht notiert zu haben, unterstreicht leider nochmals die Annahme, daß Du mit derartigen gefahrgeneigten Arbeiten heillos überfordert bist.
Und ein schlichtes Ausprobieren kann lebensgefährlich sein!!!

Das es einen FI gibt, ist nicht schlecht. Aber laufen auch ALLE Stromkreise über ihn? Oft leider nur das Bad.
Zum Test einfach den FI ausschalten, dann sieht man, ob die ganze Wohnung "tot" ist.

Daß es eine Eigentumswohnung ist, sagt ebenfalls nichts aus. Entscheidend ist, ob sie Dir gehört oder Du sie gemietet hast!
Also?

Hast Du denn jetzt neue Taster?
Mit oder ohne Beleuchtung? Mit drei Klemmen (nicht: Klemmstellen!) oder mit zwei?
Wie viele Klemmen (nicht: Klemmstellen!) hatten denn die alten Taster? Waren die mit oder ohne Beleuchtung?

Generell:
Wenn Du fertig bist, mußt Du einen Elektriker bestellen, der alle Steckdosen und die Leuchtenanschlüsse auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag durchmißt!
Laß Dir dann das Meßprotokoll aushändigen.

BID = 782907

richpich

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München

Das es sich um eine Stromstoßschaltung handeln muss ist mittlerweile fast klar (dank der Aufklärung).

Das die Adernfarben nichts sagen ist mir durchaus bewusst - das ist die Krux am altbau wo die vorbesitzer viel eigenmächtig an der elektrik gearbeitet/gepfuscht haben.

Überforderung hin oder her, da magst Du recht haben.
Mit normalen lichtschaltern, Lampen und Steckdosen komme ich klar - eben nur diese Schaltung bringt mich zum Verzweifeln.

Mittlerweile sollen wieder die alten Taster (ohne Beleuchtung) eingesetzt werden da wir für diese passende (schickere) abdeckungen gefunden haben.

btw - es ist MEINE Eigentumswohnung.

Die Taster haben drei Klemmen (nicht Klemmstellen).

Ob der FI nur das Bad absichert kann ich im Moment nicht sage - aber gerne ausprobieren.

Schöne Grüße

BID = 782909

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Sag mal, hast Du Einzeladern in Installtionsrohr?

Ansonsten kommt mir die Verdrahtung sehr komisch vor. (Kommt sie mir allerdings aber so auch vor)

Da gibt es einen nützlichen Tipp, um herauszufinden, wohin ein Rohr geht. Mit der Staubsaugermethode. Düse an eine Ende halten, am anderen Ende hört man es toll pfeifen.

Allerdings bitte nur im Stromlosen Zustand machen.

BID = 782911

richpich

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München

Der mit dem Installationsrohr war gut
Wie gesagt - die Wohnung wurde offensichlich zum Großteil vom Vorbesitzer verdrahtet. Zumindest was zusätzliche Steckdosen, Lichtschalter und und Lampen angeht.

Installationsrohre gibt es im Fall der beiden Taster nicht. Hier laufen in der Tat Einzeldrähte bzw. wurden einfach dreiadrige Kabel unter Putz verlegt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: richpich am 25 Aug 2011 12:43 ]

BID = 782912

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132


Zitat :
Hier laufen in der Tat Einzeldrähte bzw. wurden einfach dreiadrige Kabel unter Putz verlegt.


Was nun?
Du schreibst es so, als ob "Einzeldrähte" eine andere Bezeichnung für "dreiadrige Kabel" wäre.

Sind es nun Einzeldrähte, oder ist da eine mehradrige Leitung verlegt?

Rafikus

BID = 782914

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also wenn da eine schwarzes Kabel (ich vermute mal du meinst eine schwarze Ader) die beiden Schalter verbindet, aber beim zweiten Schalter weisst Du nicht, wo die blaue Ader hingeht, kann ich mir dass mit Deiner Beschreibung der 3adrigen eingeputzten Leitungen nicht vorstellen.

Mach mal genaue Fotos aller offenen Schalterdosen.



Zitat :
Hier laufen in der Tat Einzeldrähte bzw. wurden einfach dreiadrige Kabel unter Putz verlegt.


was heisst hier laufen Einzeldrähte (ohne Rohr) ?? Der Vorbesitzer wird doch nicht einfach Einzeldrähte eingegipst oder unter der Tapete verlegt haben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 25 Aug 2011 13:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 25 Aug 2011 13:14 ]

BID = 782915

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Mit normalen lichtschaltern, Lampen und Steckdosen komme ich klar

Mit Sicherheit nicht!
Du glaubst das nur, weil Du "funktioniert" mit "ist nachgewiesenermaßen auch im Fehlerfalle sicher" verwechselst.
Und vor allem darauf kommt es an.


Gerade in einer nicht über jeden Zweifel erhabenen Bestandsinstallation ist es sehr riskant, z.B. Steckdoseneinsätze "1:1" zu ersetzen.
Denn wer dies tut, ist nicht nur für evtl. einene Fehler haftbar, sondern auch für schon vorher bestanden habende, die man bei fachgerechter Ausführung der Arbeiten (und dazu gehört eben beim "Steckdosentausch" stets zwingend der meßtechnische Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme!) hätte erkennen müssen.

Dazu fehlen Dir aber Kenntnisse UND Meßgeräte.
Daher muß ein Fachmann ran. Punktum!

BID = 782918

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
richpich hat am 25 Aug 2011 09:44 geschrieben :


Wir ziehen nächste Woche in eine frisch renovierte Altbauwohnung.


Ein leider sehr häufig gemachter Fehler.

Meist werden Wohnungen optisch renoviert, auf die Installtion leider vergessen.

Zum Zeitpunkt der Renovierung wäre es meist eine 'Kleinigkeit' die Installtion (nicht nur Strom auch Gas, Wasser, Schei...) auf Stand zu bringen. Nach der Schönheits-OP meist nur noch mit nachträglichen Schmutz und Ärger.

Ich empfehle vor einer Generalsanierung immer eine Bestandsaufnahme durch einen Elektrofachbetrieb zu machen. Mit diesem kann man abklären, was zu sanieren ist, und auch eine Arbeitsteilung (selber bzw. unbedingt vom Eli zu machen) zu vereinbaren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 25 Aug 2011 13:29 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115535   Heute : 700    Gestern : 5910    Online : 709        3.10.2024    6:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0758590698242