Fragen zu Absicherung und Querschnitten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  08:25:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fragen zu Absicherung und Querschnitten

    







BID = 784219

Dorian010

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Klagenfurt
 

  


Hi ich heiße Dorian, ich habe folgende Frage.

Wir haben ein Nebenhaus und das soll neu verdrahtet werden es ist für uns zu teuer alles von eine Firma machen zu lassen, da ich Elektrotechnik HTL gegangen bin haben wir beschlossen das selbst zu machen, es soll aber alles Normgerecht sein.

Erste Frage ich habe ein 10m NYM-J 5x2,5mm^2 Kabel für den Herd mit einer C16/1N Sicherung für alle 3 Phasen halt, das sollte doch eigentlich passen oder hab im Internet gelesen das dieses Kabel dafür nicht verwendet werden darf !?

Weiters kommen Waschmaschine, Boilder und Geschirrspüler auf eine eigene Sicherung (c16/1N) mit jeweils 3x2,5mm^2.

Das wars eigentlich mit den großen Sachen die Räume also Licht und Steckdosen verteile ich gleichmäßig auf die 3 Phasen und jeden Raum möchte ich extra mit einer Sichrung Absichern, um eine selective Abschaltung zu ermöglichen.
Ich Schalte immer Licht und Steckdosen pro Raum zusammen mit einer b16 Sicherung.(Kabel 3x1,5mm^2)

Und nur eine Frage noch, zum Nebenhaus geht eine Leitung Querschnitt glaube ich 5x6mm^2 und in unserem Schaltkasten(Im Haus) ist keine Sicherung für das Nebenhaus ( Das Haus ist 60 Jahre alt) ich sollte doch im Schaltkasten eine Schmelzsicherung für das Nebenhaus einbauen und im Subverteiler einen FI oder !?

Ich danke schonmal für alle Vorschläge ich hoffe ich konnte mein Anliegen auf den Punkt bringen!
SOnst einfach Nachfragen DANKE!

Mit freundlichen Grüßen Dorian

BID = 784244

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo Dorian, willkommen im Forum

Warum siehst du für Herd, WaMa etc. C-Charakteristik vor? Mit hohen Anlaufströmen ist hier wohl nicht zu rechnen, da genügen normale B16-Automaten. Die 2,5mm² passen wohl, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann.
1,5mm² bei B16 wird arg knapp bzw. ist schon unzulässig, da sollte man zu B13 oder C10 greifen. Oft wird auch direkt 2,5mm² für normale Steckdosenkreise gelegt. Ein FI 30mA ist auf jeden Fall erforderlich. Wie es mit der Absicherung der UV aussieht können die Österreicher hier besser sagen - hier (D) wäre die Vorgehensweise wohl ein Neozed-Trenner mit geschätzten 3x25A, wodurch dann auch der Überlastschutz des FIs sichergestellt würde.

Das Projekt sollte aber dennoch mit einer Fachfirma im Voraus abgesprochen werden, diese muss auch anschließend die nötigen Prüfungen durchführen und die Sicherheit der Anlage bestätigen. Viele Arbeiten können dennoch selbst erledigt werden.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 784334

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Erste Frage ich habe ein 10m NYM-J 5x2,5mm^2 Kabel für den Herd mit einer C16/1N Sicherung für alle 3 Phasen halt, das sollte doch eigentlich passen oder hab im Internet gelesen das dieses Kabel dafür nicht verwendet werden darf !?

Wo hast du das her?!?
Ein C16 1(!)/N geht für den Herd jedenfalls NICHT, entweder du nimmst einen B16 3/N oder drei B16 und eine N-Durchführung. Drehstrom ist ja vorhanden so wie ich das lese. Überleg einmal was sonst mit dem N passiert!

UV-Absicherung: wie ist denn die Zähleranlage abgesichert, also Vorzählersicherungen, Nachzählersicherungen, Tarifschalter...?
Ich hab grad die TAEV nicht bei der Hand, aber aktuell darf man 5x6mm2 mit maximal 25A Schmelzsicherung (Leitungsschutzschalter B oder C-Charakteristik auch höher) absichern wenn mich nicht alles trügt, im Altbestand müßten 35A zulässig sein. Wenn du es sicher wissen willst such dir eine Belastbarkeitstabelle, such 6mm2, 3 belastete Adern und passende Verlegeart, dann rechne mit der Schaltstromregel (I2<=1,45*IZ, d.h. der große Prüfstrom der Sicherung oder des LSS muß kleiner oder gleich dem 1,45-fachen zulässigen Dauerstrom der Leitung sein, I2 ist bei Schmelzsicherungen 16A und größer der 1,6-fache Nennstrom).

Wenn du über 25A absicherst, brauchst du einen 63A-FI (bis 35A Vorsicherung, darüber einen 80er) oder einen mit Nennstrom vorsicherbaren FI (beispielsweise Moeller mit Endbuchstaben X) entsprechend der Vorsicherung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115895   Heute : 1060    Gestern : 5910    Online : 661        3.10.2024    8:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0168190002441