Welches Relais wird benötigt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  04:39:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welches Relais wird benötigt?
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 783837

ralle81

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Zusammen,

ich habe einen Dämmerungsschalter von Finder (Typ: 11.31.8.230.0000) der meine Jalousien steuert. Nun haben wir ein neuen Klingeltaster dessen Klingelplatte beleuchtet ist. Meine Idee ist, die Beleuchtung der Klingelplatte nur bei Dunkelheit anzuschalten und nicht permanent brennen zu lassen. Bei Dunkelheit schließt sich der Stromkreis (230V) zwischen den Konatkten 11 und 14 vom Finder-Dämmerungsschalter. Diesen Stromkreis könnte ich doch nutzen und über ein Relais einen zweiten Stromkreis (nämlich den des Klingeltrafos 12 V und der Beleuchtung der Klingelplatte) zu schließen. Die Entfernung zwischen dem Finder-Dämmerungsschalter und dem Klingeltrafo beträgt ca. 20 m.
Welches Relais benötige ich dafür? Ich habe schon mal geschaut und bin auf das Eltako R12-100-230V gestoßen, ist das das richtige oder bin ich auf dem Holzweg?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Ralle

BID = 783841

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Also dazu müssten wir schon etwas mehr über den Klingeltaster wissen.

Wenn das ein simpler 2 Draht Klingeltaster ist, würdest Du damit auch dei Klingefunktion selbst unter Tage abschalten. Nur wenn die Klingelampe eine eigene Zuleitung hätte (wohl eehr selten) wäre dies möglich.

Normalerweise ind in den Klingeltaster relativ schwache Birnchen drin, deren Stromverbrauch wohl kaum höher sind, als die des dazu benötgiten steunerdnen Relais.

BID = 783843

ralle81

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Der Klingeltaster hat eine eigene Zuleitung für die Beleuchtung, also 4-Draht. Der Klingeltaster ist mit dem Gong verbunden und dieser wird wiederum über einen Klingeltrafo im Verteilerschrank versorgt. Ich möchte also für die Beleuchtung des Tasters einen zusätzlichen Stromkreis vom Klingeltrafo zur Beleuchtung des Tasters einrichten, der über das Relais geschaltet wird.
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

BID = 783871

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist das möglich und jenes Relais ist auch dafür geeignet.
Bei der Verdrahtung auf saubere Einhaltung der sicheren Trennung achten.

Ob es wirtschaftlich lohnt, ist ne andere Frage.
Denn man würde sich den Minderverbrauch in der hellen Zeit durch Mehrverbrauch in der dunklen Zeit erkaufen...

Eventuell ist es sinnvoller, stattdessen die Beleuchtung der Anläuteplatte auf LEDn umzustellen.

Achtung:
Es kann sein, daß überhaupt kein Minderverbrauch eintritt, weil sich der Verbrauch einfach vom Glühlämpchen hin zum Trafo (Verlustleistung) verlagert!
Das müßte man ggf. messen (was aber in diesem Bereich der geringen Wirkleistungen komplexer Wechselströme nicht einfach ist).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 783873

ralle81

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die Beleuchtung der Klingelplatte ist bereits als LED ausgeführt, mir geht es auch eher um die Lebensdauer der LED (die ist nämlich nicht so ohne weiteres auszuwechseln) als um den Verbrauch. Wenn die LED nur 8 von 24 Stunden brennt dann hält sie hoffentlich länger als bei einer durchgehenden Brenndauer.

@sam2: Danke für die Beantwortung bzgl. des geeigneten Relais.


BID = 783881

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann erkaufst Du Dir die höhere Lebensdauer eindeutig mit höherem Energieverbrauch durch die Abschaqltung.
Kann aber (wenn das Auswechseln wirklich aufwendig ist) u.U. doch sinnvoll sein.

BID = 784066

ralle81

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Richtig, aber das ist so gewollt, da das Wechseln sehr aufwendig ist. Die LEDs sind hinter einer Plexiglasplatte platziert, die eingeklebt ist und da möchte ich ungerne ran.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115306   Heute : 471    Gestern : 5910    Online : 608        3.10.2024    4:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105801820755