Problem mit einem TLZ12NP-230V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  02:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Problem mit einem TLZ12NP-230V

    







BID = 782857

Mr.Oizo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Markt Indersdorf
 

  


Servus miteinander,

bin neu hier und hab direkt eine wichtige Frage auf die ich bis jetzt nirgendwo eine Antwort bekommen konnte. Ich bin noch in der Ausbildung im 1. Lehrjahr und soll zurzeit im Keller unserer Firma ein Stromstoßrelais wieder richtig anschließen. Hierbei handelt es sich um ein TLZ12NP-230V.
Ich habe jetzt 3 Adern angeschlossen und bei Betätigung eines Schalters geht das Licht auch an, nur muss man für dauerhaftes brennen des Lichts auch dauerhaft auf dem Schalter draufbleiben. Kann mir vielleicht jemand hierbei weiterhelfen ?

P.S.: Mir ist es nicht erlaubt anstelle von Tastern Kippschalter zu verwenden.

BID = 782864

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Wenn du nicht gerade Backblechfeinmechanik lernst könntest du dir auf der Eltako-Seite mal die Bedienungsanleitung bzw. den Schaltplan anschauen.

Gruß Surf


P.S. Falls dein Google kaputt ist

>> http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....h.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 25 Aug 2011  9:11 ]

BID = 782873

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Mr.Oizo,

erstmal noch willkommen im Forum!


Zitat :
Mir ist es nicht erlaubt anstelle von Tastern Kippschalter zu verwenden.

Na, dann nimm doch Tastschalter bzw. Wipp- oder Drehschalter...

Im Ernst:
Das mit dem Blick ins Datenblatt ist ne gute Idee!
(auf welche Du allerdings von selbst hättest kommen sollen)
Dort erkennst Du, daß es kein reiner Stromstoßschalter ist, sondern ein Multifunktions-Zeitrelais.
Damit es als Stromstoßschalter arbeitet, muß der Betriebsartenschalter auf "ES" eingestellt sein.

Außerdem gehen daraus die zwei Ansteuerungsarten (Grundschaltungen) hervor, für welche es geeignet ist:
- ("neue") Dreileiterschaltung (N-getastet, "OHNE Dachbodenbeleuchtung")
- Vierleiterschaltung (L-getastet)

Prüfe zuerst, wie die vorhandenen Taster NETZSEITIG angeschlossen sind.
Dann wähle die passende Anschlußart des ELTAKOs.

Achtung:
Mit nur drei angeschlossenen Adern kann das Ding gar nicht funktionieren!!!
War da vorher vielleicht ein anderer Typ montiert gewesen? Eventuell ein Zeitschalter (Treppenhausautomat) oder ein einfaches (elektromechanisches) Stromstoßrelais?

Will sagen:
Wenn Deine Angaben diesbezüglich stimmen (also nur drei Adern zum Montageplatz des Relais hinführen), dann ist die Aufgabenstellung eine Falle (man könnte es auch einen Intelligenztest nennen), da MIT DIESEM Bauteil (ELTAKO TLZ12NP-230V) NICHT lösbar...

Mit einem Stiften macht man sowas normalerweise nicht. Egal, ob Backfeinblechtechniker oder Elektroniker für energiereich automatisierten Gebäudeabbruch...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Aug 2011 10:21 ]

BID = 782967

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Elektroniker für energiereich automatisierten Gebäudeabbruch




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115128   Heute : 293    Gestern : 5910    Online : 587        3.10.2024    2:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0762410163879