Autor |
Lüfter +/- getauscht jetzt defekt? Suche nach: lüfter (6865) |
|
|
|
|
BID = 782701
reacend2 Gerade angekommen
|
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Aug 2011 11:24 geschrieben :
|
Da das lt. deinen Angaben ein temperaturgeregelter Lüfter ist, der hat dann einen externen Sensor, durch erhöhen der Temperatur oder durch den Kauf eines ungeregelten Lüfters.
Der Lüfter macht genau das, was er soll.
Es gibt aber wohl verschiedene Modelle dieses Lüfters, auch ohne Regelung oder mit externer Ansteuerung per PWM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Aug 2011 11:29 ]
|
Hallo Mr.Ed.
Das komische ist ich habe keinen Temperatur Sensor.
Kann es sein das der im Lüfter eingebaut ist?
Normalerweise regelt er es doch über die Gelbe leitung?
ODer nicht?
LG |
|
BID = 782709
Bartholomew Inventar
|
|
Der Sensor sitzt in der Lüfternabe neben der anderen Elektronik. Über die gelbe Ader wird ein Tachosignal ausgegeben. Lüfter, deren Geschwindigkeit von außen gesteuert werden kann, haben entweder eine vierte Leitung oder werden per PWM gepulst betrieben. |
|
BID = 782710
Otiffany Urgestein
|
Habe ich alter Depp evtl. eine Rechtschreibreform verpaßt, nach der Jedem freigestellt wird, welches Wort er groß und welches Wort er klein schreiben möchte?
Gruß
Peter
|
BID = 782805
Mr.Ed Moderator
|
Welchen Lüfter hast du denn nun?
F8, ohne Temperaturregelung, 3-polig, F8TC mit Temperaturregelung und 40cm Fühlerleitung, 3-polig, F8PWM mit Drehzahlregelung per PWM, 4-polig?
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/case-fans.html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 782830
reacend2 Gerade angekommen
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Aug 2011 20:52 geschrieben :
|
Welchen Lüfter hast du denn nun?
F8, ohne Temperaturregelung, 3-polig, F8TC mit Temperaturregelung und 40cm Fühlerleitung, 3-polig, F8PWM mit Drehzahlregelung per PWM, 4-polig?
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/case-fans.html
|
Hallo,
es ist folgender lüfter: http://www.ebay.de/itm/140526998332.....l2649
er hat nur 3 anschlüsse und es ist kein temperatur sensor dabei.
Ich denke also er ist ungeregelt. Also warscheinlich nur über das MB geregelt.
Was meinst du wie bekomme ich ihn schneller?
|
BID = 782840
Otiffany Urgestein
|
Du bekommst ihn schneller, wenn Du ihn per express schicken läßt!
Gruß
Peter
|
BID = 782846
clembra Inventar
|
Hast du im PC noch einen Lüfteranschluss frei, vorzugsweise "PWR FAN" oder so? Dann den Lüfter mal da anklemmen und schauen ob er a) schneller dreht und b) im BIOS oder mittels Monitoring-Programm die Lüftergeschwindigkeit ablesen.
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Du bekommst ihn schneller, wenn Du ihn per express schicken läßt! |
Einen Schnelleren hingegen bekommst Du, wenn Du das nächste Mal die RICHTIGE Ausführung bestellst!
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Oder mit 16V laufen lässt. Das ist dann aber schon die Obergrenze für Dauerbetrieb.
Und wie SAM2 schon schrieb: vorher überlegen, wieviel Luft man durchpusten will und dann das richtige bestellen.
|
BID = 783088
clembra Inventar
|
Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 26 Aug 2011 08:43 geschrieben :
|
Oder mit 16V laufen lässt.
|
Da sollte man vorher aber genau wissen warum der Lüfter zu langsam dreht, bzw. objektiv bestätigt dass er es tut. Mit mehr als 12V würde ich die Lüfter aber nicht versorgen, dann lieber einen größeren/schnelleren/stärkeren kaufen. Auch wenn eine derartige Überspannung bei einfachen Lüftern noch kein Problem ist, die Modelle mit Elektronik drin (und das sind mehr als man denkt) können das schon übel nehmen. So teuer sind die einfachen Lüfter nicht.