Lüfter +/- getauscht jetzt defekt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  02:30:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lüfter +/- getauscht jetzt defekt?
Suche nach: lüfter (6863)

    







BID = 782056

reacend2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Leute,
bin total der Elektonik anfänger.

Habe einen PC-Gehäuselüfter zur kühlung eines Aquariums an ein 12V 1.2A Netzteil angeschlossen, doch er lief mir irgendwie zu langsam also habe ich mal +/- getauscht und jetzt geht der lüfter absolut garnicht mehr. Habe ich ihn damit kaputt gemacht? Das netzteil habe ich gechekt das bringt 12V.

Habt ihr noch ne idee was ich machen kann?

LG
reacend2

BID = 782058

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Vermutlich ist es ein Lüfter mit Elektronik, die jetzt im Halbleiterhimmel ist.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 782059

reacend2

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
dl2jas hat am 20 Aug 2011 18:58 geschrieben :

Willkommen im Forum!

Vermutlich ist es ein Lüfter mit Elektronik, die jetzt im Halbleiterhimmel ist.


DL2JAS



Hi,
ja ich denke fast der hat elektronik drin.
Hm naja kann man nix machen muss ich mir wohl nen neuen besorgen.

das war ein ARCTIC COOLING F8 der ist auch temp. geregelt also denke ich die elektronik ist im eimer aber danke nochmal...

LG
reacend2

BID = 782061

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Vielleicht beim nächsten Mal drüber nachdenken,warum es einen Farbcode oder allgemein gültige Bezeichnungen gibt.

BID = 782073

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Wieso sollte sich ein Lüfter durch Verpolung schneller drehen?
Wenn man versucht Elektronik auszutricksen reagiert diese zumeist stinksauer und verabschiedet sich für immer.

Oder anders:
Wenn Du mit dem Tretboot falsch herum tretest geht es auch nicht schneller vorwärts.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 782077

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
[Rechtschreibmodus]

trittst

[/Rechtschreibmodus]


BID = 782078

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
nabruxas hat am 20 Aug 2011 20:29 geschrieben :
...........
Oder anders:
Wenn Du mit dem Tretboot falsch herum tretest geht es auch nicht schneller vorwärts.



*hhhmmmmm*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 782079

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

[Lästermodus]

Korinthenkacker !

[/Lästermodus]



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 782082

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :
Uf schwäbisch heit des : neidabbsch

powersupply

BID = 782095

reacend2

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
powersupply hat am 20 Aug 2011 20:59 geschrieben :


Offtopic :
Uf schwäbisch heit des : neidabbsch

powersupply



Ja ich weiß das ich total dappisch war

So ein fehler passiert mir bestimmt kein zweites mal.
Naja mal abwarten villeicht tauscht mir der händler den Lüfter

LG
reacend2

BID = 782107

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So ganz ehrlich ist das aber nicht, wenn man durch eigene Schuld den Defekt verursachte.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 782129

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Jo mei! Fehler werden abslichtlich eingebastelt damit der Threat lenger wiad.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 782132

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Had ja auch gut geglabbt

BID = 782692

reacend2

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi nochmal ne frage ich habe jetzt den neubestellten lüfter bekommen.
Jetzt meine Frage wie kann ich ihn dazu animieren dass er schneller dreht, habe das gefühl das er auf minimaler drehzahl läuft.

LG
reacend2

BID = 782695

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Da das lt. deinen Angaben ein temperaturgeregelter Lüfter ist, der hat dann einen externen Sensor, durch erhöhen der Temperatur oder durch den Kauf eines ungeregelten Lüfters.
Der Lüfter macht genau das, was er soll.
Es gibt aber wohl verschiedene Modelle dieses Lüfters, auch ohne Regelung oder mit externer Ansteuerung per PWM.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Aug 2011 11:29 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115130   Heute : 295    Gestern : 5910    Online : 670        3.10.2024    2:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136102199554