Medion Notebook E3211 (MD97193)

Reparaturtipps zum Fehler: Diode und Kondensator defekt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  22:22:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Medion E3211 (MD97193) --- Diode und Kondensator defekt
Suche nach Notebook Medion

    







BID = 781999

RolandM

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Geräteart : Laptop
Defekt : Diode und Kondensator defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : E3211 (MD97193)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe mich mal wieder an eine Reparatur gewagt und gewonnen.
Habe bei eBay ein defektes Notebook von Medion erstanden und repariert bzw. weiß ich, welche Teile defekt sind/waren und es läuft auch wieder alles.
Das Notebook hat keinen Mucks mehr gemacht: Nicht geladen, nicht mit Netzteil gestartet. Nachdem ich den Fehler gefunden habe, gehe ich jetzt eigentlich davon aus, dass ein falsches Netzteil angeschlossen wurde bzw. die Polarität vertauscht wurde.

Ich habe ein Bild angehängt von dem Bereich der Platine, in dem der Defekt aufgetreten ist. Bitte keine fiesen Kommentare. Um die Teile auszulöten habe ich einen Gaslötkolben verwendet, weil ich mit dem normalen nicht genug Power bekam und die Teile nicht von der Platine gingen. Dementsprechend sieht der Bereich auch aus (Auch das Teil mit der Aufschrift 10 wurde getroffen und man sieht es sehr deutlich an der Oberfläche. Es läuft aber wie gesagt alles!). In Echt ist es nicht ganz so schlimm. Sieht auf dem Foto echt übel aus

Kommen wir nun zu meinem Problem: Was war defekt: Zuerst einmal war die Sicherung PF1 (Aufschrift auf SMD-Teil "6,5" oder "6.5") durchgebrannt. Nachdem ich diese gebrückt hatte, war ein Kurzschluss an der Netzteilbuchse vorhanden (Eingänge durch rote Pfeile markiert). Ich habe zuerst auf die Kondensatoren getippt und diese daher einen nach dem anderen ausgelötet ("EC8", "EL4" und "EL6"). Nachdem der Kurzschluss immer noch da war, habe ich die Diode "PD3" entfernt und der Kurzschluss war weg. Kondensatoren "EL4" und "EL6" wieder eingelötet und voila ... das Teil tut wieder seinen Dienst ohne Murren.
Leider ist mir bei der Aktion der SMD-Kondensatore "EC8" verlorengegangen (Fiel vom Tisch ... und tschüss. Bei Teppich keine Chance!). Ich benötige für diesen also Ersatz.
Außerdem will ich die Sicherung "PF1" ersetzen (wie gesagt Aufschrift "6,5") und natürlich die Diode "PD2".
Ich würde mich über jeden Tipp freuen, was für Teile ich dort einbauen kann. Was ist die Funktion des Kondensators "EC8"? Handelt es sich um einen Kondensator zur Spannungsglättung oder ist der auch zum Schutz eingebaut? Was für eine Diode (welcher Wert) kann ich verbauen? Sie besitzt einen Ring, der grau oder leicht gelb ist.
Last but not least ... was für einen Wert besitzt die Sicherung? 6,5A? Hab ich bis jetzt keine Sicherung in der Bauart gefunden! Das Netzteil hat 19V und 4,74A. Kommt das mit der Sicherung dann hin?
Irgendwie macht das Reparieren hier richtig Spaß. Von 8 Geräten (hauptsächlich Notebooks) laufen mittlerweile wieder 5. Bei 2en bin ich eh davon ausgegangen, dass da nichts mehr zu holen ist (Sturzschaden etc...).
So langsam brauche ich dann aber echt besseres Equipment (Profi-SMD-Lötkolben wohl zuerst :D).

Nochmal in Kürze:

1.) Sicherung PF1 ("6,5"): Was für ein Ersatztyp?
2.) Kondensator EC8: Was für ein Ersatztyp?
3.) Diode PD2: Was für ein Ersatztyp?

Ich danke schonmal!!!

EDIT: Fehlende Angaben nachgetragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Aug 2011 14:37 ]

BID = 782002

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da du es für sinnvoll gehalten hast irgendeinen Unsinn in die Felder zu schreiben kann dir da leider niemand helfen. Ein Notebook ist nunmal kein "Sonstiges" und als Gerätetyp steht garantiert nicht "Notebook" auf dem Typenschild. Medion hat in den letzten Jahren weitaus mehr als ein Notebook in die Discounter dieser Welt geworfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 782009

RolandM

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Baden-Württemberg

Verdammt. Da hab ich mich verklickt bzw. ich hab das Feld "LapTop" total übersehen. Hatte mich schon gewundert, dass es ein Feld Notebook überhaupt nicht gibt Kann man das nachträglich noch irgendwie ändern?
Manchmal ist man einfach blind...

BID = 782010

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Ist geändert. Leider kann man dir immer noch nicht helfen da du den Gerätetyp imme rnoch nicht nachgeliefert hast.
Wenn das abtippen zu schwer ist, mach einfach ein Foto vom Typenschild

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 782014

RolandM

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Baden-Württemberg

Mamamia. Wo ist mein Kopf heute hin? Das muss am Wetter liegen!
Ich war mir sowas von sicher, dass ich den Typ mit reingeschrieben hätte...
Es handelt sich um ein Medion E3211 (MD97193).
Falls noch jemand eine Idee hat, woher man eine Ersatztastatur bekommt (Es fehlen 2 Tasten. Medion selber verschickt keine Ersatzteile und will 89€ PLUS Materialkosten. Die spinnen! So ein Saftladen!), immer her damit!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415196   Heute : 7182    Gestern : 7797    Online : 192        27.11.2024    22:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.448766946793