Geräteart : Laptop
Defekt : Diode und Kondensator defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : E3211 (MD97193)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hi!
Ich habe mich mal wieder an eine Reparatur gewagt und gewonnen.
Habe bei eBay ein defektes Notebook von Medion erstanden und repariert bzw. weiß ich, welche Teile defekt sind/waren und es läuft auch wieder alles.
Das Notebook hat keinen Mucks mehr gemacht: Nicht geladen, nicht mit Netzteil gestartet. Nachdem ich den Fehler gefunden habe, gehe ich jetzt eigentlich davon aus, dass ein falsches Netzteil angeschlossen wurde bzw. die Polarität vertauscht wurde.
Ich habe ein Bild angehängt von dem Bereich der Platine, in dem der Defekt aufgetreten ist. Bitte keine fiesen Kommentare. Um die Teile auszulöten habe ich einen Gaslötkolben verwendet, weil ich mit dem normalen nicht genug Power bekam und die Teile nicht von der Platine gingen. Dementsprechend sieht der Bereich auch aus

(Auch das Teil mit der Aufschrift 10 wurde getroffen und man sieht es sehr deutlich an der Oberfläche. Es läuft aber wie gesagt alles!). In Echt ist es nicht ganz so schlimm. Sieht auf dem Foto echt übel aus
Kommen wir nun zu meinem Problem: Was war defekt: Zuerst einmal war die Sicherung PF1 (Aufschrift auf SMD-Teil "6,5" oder "6.5") durchgebrannt. Nachdem ich diese gebrückt hatte, war ein Kurzschluss an der Netzteilbuchse vorhanden (Eingänge durch rote Pfeile markiert). Ich habe zuerst auf die Kondensatoren getippt und diese daher einen nach dem anderen ausgelötet ("EC8", "EL4" und "EL6"). Nachdem der Kurzschluss immer noch da war, habe ich die Diode "PD3" entfernt und der Kurzschluss war weg. Kondensatoren "EL4" und "EL6" wieder eingelötet und voila ... das Teil tut wieder seinen Dienst ohne Murren.
Leider ist mir bei der Aktion der SMD-Kondensatore "EC8" verlorengegangen (Fiel vom Tisch ... und tschüss. Bei Teppich keine Chance!). Ich benötige für diesen also Ersatz.
Außerdem will ich die Sicherung "PF1" ersetzen (wie gesagt Aufschrift "6,5") und natürlich die Diode "PD2".
Ich würde mich über jeden Tipp freuen, was für Teile ich dort einbauen kann. Was ist die Funktion des Kondensators "EC8"? Handelt es sich um einen Kondensator zur Spannungsglättung oder ist der auch zum Schutz eingebaut? Was für eine Diode (welcher Wert) kann ich verbauen? Sie besitzt einen Ring, der grau oder leicht gelb ist.
Last but not least ... was für einen Wert besitzt die Sicherung? 6,5A? Hab ich bis jetzt keine Sicherung in der Bauart gefunden! Das Netzteil hat 19V und 4,74A. Kommt das mit der Sicherung dann hin?
Irgendwie macht das Reparieren hier richtig Spaß. Von 8 Geräten (hauptsächlich Notebooks) laufen mittlerweile wieder 5. Bei 2en bin ich eh davon ausgegangen, dass da nichts mehr zu holen ist (Sturzschaden etc...).
So langsam brauche ich dann aber echt besseres Equipment (Profi-SMD-Lötkolben wohl zuerst :D).
Nochmal in Kürze:
1.) Sicherung PF1 ("6,5"): Was für ein Ersatztyp?
2.) Kondensator EC8: Was für ein Ersatztyp?
3.) Diode PD2: Was für ein Ersatztyp?
Ich danke schonmal!!!
EDIT: Fehlende Angaben nachgetragen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Aug 2011 14:37 ]