Miele Waschmaschine W4164 WPS Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt während Knitterschutz Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Miele W4164 WPS --- Pumpt während Knitterschutz Suche nach Waschmaschine Miele |
|
|
|
|
BID = 781951
pigue Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt während Knitterschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W4164 WPS
S - Nummer : ??? 40/85723873
FD - Nummer : ??? 06746310
Typenschild Zeile 1 : Type HW12-5
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Vor ca. einem Monat begann die WaMa, dass nach dem Waschen (das normal funktioniert) während der Knitterschutzphase sich die Pumpe (wahrscheinlich zum Abpumpen) einschaltete. Zu Beginn nur manchmal, aber das hat sich gesteigert und jetzt läuft sie ca. 13 Sekunden, dann ist ca. 10 Sekunden Pause, dann läuft sie wieder, usw. Der Knitterschutz selbst funktioniert normal.
Als der Servicetechniker beim letzten Besuch sofort auf Schleudern stellte (leere Maschine, ohne Waschen, um schnell zur Knitterschutzphase zu kommen) trat der Fehler nicht auf und der Knitterschutz lief ganz normal, ohne dass sich die Pumpe einschaltete. Wenn gewaschen wird kommt der Fehler.
Heute war der Servicetechniker da und hat die oben liegende Elektronikplatine gewechselt. Lt. seiner Aussage ist da ein Drucksensor drauf, der wahrsch. für diesen Fehler verantwortlich ist. Nach dem Tausch trat das selbe Problem aber wieder auf.
Flusensieb ist sauber.
Hat wer eine Ahnung?
Wenn irgendwo was in der Maschine zu reinigen ist, bitte auch um Infos, was ich aufschrauben muss, um dort rein zu kommen.
Vielen Dank an die Spezialisten hier. |
|
BID = 781956
taktgenerator Schriftsteller
|
|
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Pumpenentlüftungsschlauch und/oder das Y-Stück verstopft. Vorderwand und linke Seitenwand demontieren. Dann die Schläuche reinigen, die von der Pumpe hoch zum Einspülschlauch und zur Entlüftung führen reinigen.
|
|
BID = 781975
driver_2 Moderator
|
Zitat :
taktgenerator hat am 19 Aug 2011 23:39 geschrieben :
|
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Pumpenentlüftungsschlauch und/oder das Y-Stück verstopft. Vorderwand und linke Seitenwand demontieren. Dann die Schläuche reinigen, die von der Pumpe hoch zum Einspülschlauch und zur Entlüftung führen reinigen.
|
Sollte der Techniker wissen, dafür gab es Rundschreiben und in den neuen Technischen Unterlagen stehts zu jedem Modell unter "Fehlerursachen" drin !! Ich würde den nochmals antraben lassen, mit Hinweis auf Nichtbehebung des Fehlers.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 781976
driver_2 Moderator
|
In Zukunft mit höheren Temperaturen und ausreichend Waschmittel waschen !
|
BID = 781985
pigue Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Tipps!
Da es die Waschmaschine meiner Mutter ist, will sie nicht dass ich sie aufmache, wegen Garantie und so.
Am Montag ruft der Techniker an, dem werde ich die Info geben. Ich werde dann berichten ob es die Fehlerursache war.
Danke nochmals für die schnellen Infos.
BG
günther
|
BID = 791290
pigue Gerade angekommen
|
So, lange ist es her seit der Fehlermeldung, aber eben war der Techniker zum wiederholten Male da. Nachdem alles mögliche getauscht wurde, sämtliche Schläuche angesehen und überprüft wurden (waren alle sauberst) und der Fehler weiterhin da war, kam ein weiterer Spezialist mit.
Siehe da, es wurde was gefunden:
Der Anschluss der Abwasserleitung in den Kanal liegt ca. 20 cm über der Waschmaschine. Die Leitung wird ja nicht wasserfrei, denn sobald die Trommel leer ist und Luft kommt, hört die Pumpe auf. Nach dem Abpumpen fließt ein Teil des Wassers Richtung Maschine zurück und erzeugt dort den Druck, der ihr Maschine sagt, dass sie abpumpen soll. Zum Testen wurde der Ablaufschlauch auf den Boden runter genommen. Etwas Wasser ist rausgelaufen und siehe da, die Pumpe schaltet sich nicht mehr ein.
Warum es jetzt, nach 4 Jahren einwandfreier Funktion auf einmal nicht mehr funktioniert hat, ist unklar. Am Drucksensor kann es nicht liegen, denn der wurde mit der Platine ja schon mal getauscht, wurde mir gesagt.
Ich muss schauen, dass entweder die Maschine höher steht - die steht aber schon auf einem betonierten Podest - oder ich in den Kanal anders rein komme. Das Ganze ist aber im Keller, und den Kanal bringe ich nicht tiefer. Ca. 10 cm haben wir mal gewonnen, weil wir den Halbbogen am Ende des Abflussschlauches nach unten (von waagrecht auf senkrecht) gedreht haben.
Bei der ersten Wäsche hat es ordnungsgemäß funktioniert. Mal schauen, wie lange. Jetzt weiß man zwar, warum sich die Ablaufpumpe beim Knitterschutz einschaltet, aber weshalb das nach 4 Jahren auftritt, ist unklar, denn bei der Installation wurde nichts verändert.
|
BID = 791296
driver_2 Moderator
|
Hallo,
hier kommen nun Dinge zum Tragen, die wir nicht berücksichtigen konnten, zB der Standort und dessen Umgebungsbedingungen.
Hätte aber dem Techniker früher auffallen müssen, daß der Ablaufschlauch 20cm zu hoch ist, denn alle neuen Geräte haben seit Jahren Stromsparende Ablaufpumpen mit Magnetantrieb statt Spaltpolmotor und diese können nur noch ca. 1m hoch pumpen. Mehr nicht.
Es gibt stärkere die man einsetzen kann, diese packen 1,40m.
Mit dem Miele Umbausatz und einer zweiten Pumpe kann man 1,80,m hoch pumpen.
Daß es 4 Jahre ging nun nicht mehr, liegt daran, daß sich an der Kunststoffkugel die gegen den Bottich durch die von unten drückende Wassersäule abdichtet, sich eine minimale Kalkwaschmittelkruste bildet, welche Wasserdurchlässig ist.
Auch aus diesem Grund pumpen die neuen Modelle beim Programmstart einmal ganz kurz ab.
Im Grunde genommen hätte der Verkäufer diese Aspekte im Verkaufsgespräch abklären müssen und darauf hinweisen, sofern Du die Maschine mit Beratung (und Aufstellung?) gekauft hast.
Auch hätte der Techniker mit dem Laptop den Analogsensor aufrufen können und sich zeigen lassen, daß der Wasserstand steigt und hätte dies früher erkennen können. Fehlersuche ist nicht jedermanns Sache....
|
BID = 791541
pigue Gerade angekommen
|
Hallo und danke für die ausführliche Antwort, driver_2.
Kommt man an die Kugel ran, um sie zu reinigen?
Wenn nicht bleibt dann also die Option einer stärkeren Pumpe, wenn das Problem wieder auftritt, ist das richtig?
Ja, die Maschine wurde aufgestellt.
Der Techniker hat den Laptop angeschlossen und dort auch was gesehen. Die richtigen Schlüsse hat er nicht gezogen. Aber wenn er so ein Problem wieder mal hat, weiß er worauf er zu schauen hat.
Stimmt, Fehlersuche ist ab und zu ganz schön verzwickt.
bg
günther
|
BID = 791560
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Kommt man an die Kugel ran, um sie zu reinigen?
Wenn nicht bleibt dann also die Option einer stärkeren Pumpe, wenn das Problem wieder auftritt, ist das richtig?
Ja, die Maschine wurde aufgestellt.
|
Ja, die Frage ist zudem, ist die Kugel verkrustet, oder die Dichtlippe wo sie anliegt bereits spröde/rissig/verkrustet ?
Selbst eine stärkere Pumpe kann nur da was wegpumpen, wo auch Wasser ist. Sprich: Wenn die Wassersäule zu Ende ist und die Pumpe Luft saugt mangels weiter folgendem Wasser (sie schlürft dann), dann ist eben Ende. Stellt die Pumpe ab, fließt dann die Wassersäule zurück.
Ich würde es auch aus Kostengründen eher mal mit einem langem Ablaufschlauch versuchen, der eine kleine Schleife auf dem Boden liegend hat, damit mehr Wasser im langen Schlauch stehenbleibt als im kurzen Schlauch wo dann die Wassersäule auch gleich ins Gerät drückt. Beim kurzen Schlauch könnte zudem sich das Wasser durch die Entlüftungsöffnung am Geräteinternen Überlauf über den Waschmittelkasten hereindrücken, sodaß dann ständig Niveau zum Abpumpen erreicht wird.
Zu guter letzt: Warum schaltet Ihr das Gerät nicht ab, wenn die im Knitterschutz ist ?
|
BID = 791674
pigue Gerade angekommen
|
Klar, wenn nur mehr Luft, dann hilft die stärkere Pumpe auch nicht.
Danke, das ist eine gute Idee mit dem längeren Schlauch. Aber vorher werde ich mir die Kugel und Dichtung ansehen.
Wird normalerweise eh abgeschaltet, aber da musst halt aufpassen, wann sie fertig ist. Und da sie im Keller steht, hört man das nicht immer.
Und teilweise ist niemand da, wenn sie fertig ist. Ja ich weiß, so was sollte man nicht tun, ein Gerät laufen lassen und dann nicht zuhause sein.
|
BID = 791715
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Aber vorher werde ich mir die Kugel und Dichtung ansehen.
Wird normalerweise eh abgeschaltet, aber da musst halt aufpassen, wann sie fertig ist. Und da sie im Keller steht, hört man das nicht immer.
Und teilweise ist niemand da, wenn sie fertig ist. Ja ich weiß, so was sollte man nicht tun, ein Gerät laufen lassen und dann nicht zuhause sein.
|
Ob das ansehen was bringt ? Würde mir da keinen Kopf machen und es lassen wie es ist. Verschwendete Zeit.
Das ist kein Problem, das gerät fertig "stehen zu lassen".
Du darfst das Waschmaschinen, wenn sie im Wohnbereich stehen auch ohne Wasserschutz bis zu 4h unbeaufsichtigt betreiben (während Einkaufen zB) ohne daß Du den Versicherungsschutz verlierst. Ein Gericht hat eine ständige Beaufsichtigung wie es ein Versicherer forderte abgelehnt. Allerdings Arbeiten gehen (8h zB) und alleine lassen ist nicht drin.
Da Dein Gerät im Keller steht, womöglich sogar mit Bodengully ist das sowieso erlaubt, also ich wollte Dir kein schlechtes Gewissen einreden ! Dafür hat man ja die Waschmaschine, daß die Ihre Arbeit verrichtet, während man sich anderem widmet.
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394232 Heute : 1428 Gestern : 7548 Online : 675 25.11.2024 9:46 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,133699178696
|