Unbekanntes Bauteil HYP-168

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:47:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Unbekanntes Bauteil HYP-168
Suche nach: bauteil (9956)

BID = 781859

trafostation

Schriftsteller

Hallo!

Ich habe ein Schaltnetzteil zur Reparatur,da ist primärseitig, gleich hinter dem Brückengleichrichter ein mir bislang unbekanntes Bauteil eingeötet.
Aufgedruckt steht HYP-168, auf der der Platine mit U3 gekennzeichnet,
auf der Rückseite erkennt man einen Schaltkreis mit IC, Dioden, Wiederständen, das Ganze Teil ist mit einer dünnen harten Isoliermasse überzogen.

Hat das schon jemand gesehen, worum genau handelt es sich ?, zu beschaffen dürfte dieses Teil ohnehin nicht sein, hab praktisch gar nichts dazu gefunden.
Kann aber auch nicht sagen ob es wirklich defekt ist.

Danke!
Thomas

BID = 781866

perl

Ehrenmitglied

Derartige Hybridschaltkreise sind meist kundenspezifische Schaltungen und es kann alles Mögliche darin enthalten sein.
Wenn die Teile auf ein keramisches Substrat montiert sind, werden oft die Widerstände aufgedruckt und mittels Laserschnitt abgeglichen.
Von außen kann man sie dann überhaupt nicht sehen. Die sichtbaren Knubbel sind meist Kondensatoren Dioden oder Transistoren in handelsüblicher SMD-Ausführung.

Hier kann man ein IC im SO-8 Gehäuse erkennen, aber darüber, was es macht, kann nur spekuliert werden. In dieser Bauform gibt es sowohl simple Operationsverstärker, wie auch komplette Schaltregler ICs. Auch Mikrocontroller und kleine Power-MOSFETs sind in diesem Gehäuse üblich.

P.S.:
Wenn das ein (kleines) Schaltnetzteil ist, handelt es sich bei dem IC evtl. um einen MC34063. Der ist ziemlich beliebt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2011 13:47 ]

BID = 781894

trafostation

Schriftsteller

Aha, dachte ich mir schon soetwas ähnliches, einzeln lassen sich die SMD Teile sowieso nicht tauschen,das ist natürlich gemein wenn das Teil hin ist.
Es handelt sich um ein Protech PW-FA100PFC open Frame Netzteil für einen PC,dieser Hybridschaltkreis dient noch dazu quasi als "Kühlkörper" für den Gleichrichter, was der Lebensdauer sicherlich nicht zuträglich ist.

Ich konnte sonst keine defekten Bauteile feststellen, die Spannungsversorgung ist schon frühzeitig unterbrochen, eben an einen Pin dieses Regelkreises liegen die ca.380V der Gleichrichtung an, raus kommt aber nichts mehr, was meinen Verdacht erhärtet.

Ich danke dir jedenfalls für die Erläuterung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Aug 2011 16:56 ]

BID = 781904

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
eben an einen Pin dieses Regelkreises liegen die ca.380V der Gleichrichtung an,
Wenn du da 380V mißt, was ja deutlich über des Netzspannung liegt und typisch für den Zwischenkreis ist, scheint die PFC zu funktionieren.

Deshalb vermute ich, daß dieses Hybrid in Ordnung ist, denn der Lage nach ist es für die PFC bzw. die Aufladung des Siebelkos auf diese Spannung zuständig.

Wahrscheinlich steuert es synchron noch den Schalttransistor an der zu dem Trafo gehört.

Eine mögliche Fehlerquelle könnte mit dem Optokoppler zu tun haben, der links unterhalb des großen Elkos zu sehen ist.
Wenn dessen Ausgangstransistor (oder ein parallelgeschaltetes Bauteil) aus irgendeinem Grund leitet , gaukelt das der Regelschaltung Überspannung auf der Sekundärseite vor, und sie wird den Schalttransistor nicht mehr ansteuern.
Dann läuft nur noch der erste Wandler, der die 400V für den Zwischenkreis macht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 781908

trafostation

Schriftsteller

Ich hab noch ein zweites Netzteil dieses Typs, auch defekt,das versucht zu starten(klick, klick)aber ebenfalls durch die Regelung "nach unten gezogen" wird, immerhin sind da aber sekundär die 5Vstby zu messen.
Jetzt hab ich mal das Hybrid von diesem ausgelötet und in das andere rein, und es rührt sich auch da nichts, du kannst also recht haben und das Hybrid ist wirklich nicht defekt.(was mir Hoffnung macht)

Also sekundär ein "kurzer" ? da sind 4 Mosfet,1 Gleichrichter Diode und diverse Transistoren verbaut, dazu ein TL431, primär sind auch 2 TL431 drin.
Als PWM dient ein UC3842,an Pin 7 kann ich 7V messen, müsste deutlich mehr sein.(Startwiederstand OK)

Primär hab ich alle Wiederstände,Dioden als OK getestet,1 Elkos getauscht der taub war.
Die beiden primären Mosfet sind nach meiner Messung OK.

Also doch eher sekundär Fehler suchen ?

Ach ja, getestet habe ich natürlich mit Last am Ausgang.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Aug 2011 18:24 ]

BID = 781944

perl

Ehrenmitglied

Für solche Fälle wurde das Oszilloskop erfunden ...

Ein Trenntrafo vor dem Netzteil ist dabei nicht nur vorgeschrieben, sondern auch unbedingt notwendig, sonst knallt es.

P.S.:
Fur 'nen Hunni bekommst du das Netzteil auch als Ersatzteil: http://www.medi-gmbh.com/downloads/Lagerliste.pdf

...Hoffentlich neuwertig, denn dieses hier http://www.medi-gmbh.com/images/Net.....c.jpg sieht schon arg benutzt und nicht mehr ganz gesund aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2011 22:29 ]

BID = 781989

trafostation

Schriftsteller

Ozilloskop hab ich leider nicht, aber wenigstens einen Trenntrafo.

Ich habe tatsächlich einen defekten Transistor sekundär gefunden !,Schluss zwischen Emitter und Base.

Es ist ein C1815, gleich die Frage, kann ich den gegen einen BC639 tauschen, ohne das schlimme Dinge passieren ?
Laut Datenblatt ist der C1815 ein Audio Frequency Transistor,auf die Schnelle verglichen sind die Werte der Beiden ähnlich, der BC639 ist vielleicht etwas überdimensioniert, von Spannung und Strom.

Ja, bei Medi gibts solche SMPS, relativ teuer halt, mich interessiert aber das selbst reparieren,zumal ich öfters solche Netzteile zu tauschen habe.

BID = 781992

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Schluss zwischen Emitter und Base.
Es ist ein C1815
Noch so klein und schon kaputt ?
Dann schau mal, ob du in seinem Umfeld etwas findest, woran er gestorben sein kann.

Zitat :
kann ich den gegen einen BC639 tauschen, ohne das schlimme Dinge passieren ?
Das würde ich nicht machen, die beiden Transistoren haben doch deutliche Unterschiede.
Achte bei dem Japaner auf die Farbmarkierung, sie gibt die Stromverstärkung an.
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/toshiba/964.pdf
http://www.datasheetcatalog.org/dat.....4.pdf

BID = 782006

trafostation

Schriftsteller

Ich hab jetzt einen BC546B reingelötet(angeblich passt der als Ersatz), ohne Erfolg, wenigstens bleibt der Transistor heil.
Der Kurzschluss ist weg.

Die Dioden sind alle heil, Wiederstände auch OK,ich werde die FET mal rauslöten und prüfen.
Auf der Rückseite sind sekundär keine Bauteile.

BID = 782013

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
trafostation hat am 20 Aug 2011 13:57 geschrieben :

Ich hab jetzt einen BC546B reingelötet(angeblich passt der als Ersatz),

Hoffentlich aber nicht 1:1 ?
Das Orginal hat nämlich ne ganz andere Pinbelegung

BID = 782057

trafostation

Schriftsteller

Ja,fast, hab ich in letzter Sekunde noch bemerkt, eine üble Falle Danke !

Jedenfalls, ist der Q7 hinüber, ein IRF3711 N Kanal 110A Mosfet, der dürfte den Transistor in den Tod mitgerissen haben.
Leider hab ich keinen Eratz bei der Hand.
Einen IRF1404 könnte ich auftreiben.

BID = 783933

trafostation

Schriftsteller

So, das Netzteil ist jetzt repariert !

Nachdem ich praktisch jedes Bauteil systematisch durchgemessen habe, viele davon mussten dazu ausgelötet werden, konnte ich außer einen etwas hochohmig gewordenen Widerstand (800k statt 680k), keine weiteren defekten Teile endecken.
Am Ende wird man fast schon paranoid dabei, es könnte ja praktisch jedes Bauteil nur unter Spannung ausfallen...

Blieb noch der PWM IC UC3842 übrig,der sich nicht messen läßt, und genau dieser war hinüber und hat die Vcc auf 7 Volt hinunter gezogen !

Ich hatte noch einen UC3842 von einem anderen kaputten SNT herumliegen, dazu habe ich mir die simple aber ungemein hilfreiche UC3842 Testschaltung von Jestine Yong aufgebaut, IC rein, am Poti gedreht und funktioniert einwandfrei( veränderung der LED Helligkeit)
Danach den defekten IC ausgebaut und in den Tester rein, und siehe da, nichts, die LED blieb finster !, also definitiv defekt.
Mit dieser Schaltung kann man aber auch nicht zu 100% alle Defekte des UC3842 feststellen.

Nachdem ich den UC3842 getauscht habe lief das SNT sofort an, alle Spannungen im grünen Bereich, zusätzlich auch noch eine Last drangehängt.
Sowohl BC546(als Ersatz für den C1815)als auch der IRF1404 (als Ersatz für den IRF3711)scheinen problemlos zu funktionieren, sehr fein.

Zusammenfasend alle defekten Teile:

1 100uF/50V Elko primär (für den Start des PWM) hatte nur die Hälfte der Kapazität.
1 Widerstand 680k primär (hatte 800k).
PWM IC UC3842 primär.

1 Transistor C1815 sekundär(Schluss zwischen E und B) gegen BC546 getauscht.
1 Mosfet IRF3711 sekundär(scheinbar interne Diode defekt) gegen IRF1404 getauscht.

Was mich etwas wundert, wenn sekundär ein Kurzer ist sollte der PWM IC doch eigentlich abschalten ?, der ist aber anscheinend "mitgestorben"

Die Reparatur hat sich jedenfalls schon gelohnt, da es sich um ein spezielleres ATX SNT handelt, das neu(bzw.aufgearbeitet) 100 € kostet.
Die Zeit für die Fehlersuche darf man natürlich nicht rechnen, aber der Lerneffekt gleicht das aus.

Ich wollte das als Feddback anbringen, danke auch nochmals für die Hilfe, anfangs dachte ich wirklich dieser ominöse Hybrid Schaltkreis ist die Ursache des Ausfalls.

Gruß,
Thomas.

BID = 783950

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
ber ungemein hilfreiche UC3842 Testschaltung von Jestine Yong

Hast Du ein Link dazu?

BID = 783954

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Link?

EDIT: dieses kluge Kerlchen verdient offenbar ein nettes Zubrot mit seinen Büchern.
Diese Schaltung ist bei ihm anscheinend nicht kostenlos erhältlich...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 31 Aug 2011  7:33 ]

BID = 783994

trafostation

Schriftsteller

Zumal er diese Schaltung anscheinend auch von jemand anderen hat.
Die hab ich mal irgentwo in einem englischsprachigen Forum gesehen,ob orginal oder nicht.

Hier mal ganz einfach ins Bild eingezeichnet, einfacher gehts kaum.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399369   Heute : 6567    Gestern : 7548    Online : 849        25.11.2024    20:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568170547485