| Autor |
|
|
|
BID = 782999
Nutnic Gerade angekommen Beiträge: 4 Wohnort: aldingen
|
|
Hallo,
ich habe da eine Frage zu den IC's ich soll zwei recht alte IC im Dil Gehäuse raussuchen.
Leider finde ich den einen IC nur im SMD Gehäuse. Nur denn will ich mir nicht antun auf eine Platine zu löten. (Nicht wenn man Hände wie Gullideckel hat).
Jetzt sollte ich ein wenig wissen über die Ic Namensgebung. Sind IC's die 74HC541 heißen immer gleich oder spielt das Präfix(z.b. CD) und Sufix (M) auch eine rolle ?
Gruß Nutnic |
|
BID = 783012
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Sind IC's die 74HC541 heißen immer gleich oder spielt das Präfix(z.b. CD) und Sufix (M) auch eine rolle ? | Ja, da steckt überall Information drin.
74 ist eine Serie von TTL-Logik Bausteinen, die Mitte der 60er von Texas Instruments begründet wurde.
HC steht für High speed CMOS, eine relativ neue Technologie. LS (=Low Power Schottky) ist etwas älter, aber wenn du möglichst alte suchst, dann suche solche, bei denen an dieser Stelle L (Low Power), S (Schottky) oder gar keine Buchstaben (Standard) stehen.
541 bezeichnet die logische Funktion, die einfach fortlaufend nummeriert ist. Alle Bausteine mit derr gleichen Nummer haben die gleiche Anordnung der Eingangs- und Ausgangsanschlüsse.
541 kam relativ spät, die ältesten haben zweistellige Nummern oder bis knapp über 100.
Das Suffix schliesslich steht für das Gehäuse, DIL oder SMD, Plastik oder Keramik. Das ist nicht einheitlich geregelt, sondern von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, wenngleich es auch dabei Trends zur Vereinheitlichung gibt.
P.S.:
Nebenher gibt/gab es noch die 54er und 84er Serien.
Dass gleiche System, aber diese ICs sind für einen größeren (militärischen bzw. industriellen) Temperaturbereich spezifiziert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Aug 2011 21:16 ] |
|
BID = 783024
nabruxas Monitorspezialist

|
|
BID = 783074
:andi: Inventar

|
Oh, gutes Thema. Öfter will ich irgendwas nachbauen und weiß nie so genau, ob ich jetzt zB statt des vorgeschlagenen 74LSxx auch einen vorhandenen 74HC(T) usw verbauen kann. Muss man da immer Schaltung und Datenblatt ganz genau anschauen, oder kann man pauschal sagen "der und der sind fast immer kompatibel"?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 26 Aug 2011 9:50 ]
|
BID = 783097
Onra Schreibmaschine

|
|
BID = 783375
Wusel_1 Stammposter
|
|
BID = 783381
perl Ehrenmitglied

|
Hast du einen rationalen Grund LS zu empfehlen, wenn HC gesucht wird?
Bei der Weiterentwicklung von Geräten geht man eher den umgekehrten Weg.
|
BID = 784221
Wusel_1 Stammposter
|
1. Habe die HC / HCT-Typen eine größere Verzögerungszeit
2. sind HC / HCT-Typen sehr handempfindlich, auch wenn man die Spannung am IC gut abblockt. Hatte die Dinger auch erst in meinem Projekt und dann wieder gegen LS-Typen getauscht und schon war alle i.O. Hier kannst du dir mal was ansehen: http://www.ac1-info.de/
MfG
DOK - Y43
|