Nun muss noch ein NYY verlegt werden.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:55:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Nun muss noch ein NYY verlegt werden.

BID = 781485

Saarlaender

Stammposter

Hallo,

bin gerade dabei einen 7m Gartenweg anzulegen, welcher dann mit 3 Lampen (solche Leuchtpoller) beleuchtet werden soll.
Sinnvollerweise benötigen die ja Strom.

Nun habe ich eine Tiefe von 80cm im Erdreich im Kopf.
Ist das VORSCHRIFT? Also ich meine, für 3 Lampen nen Bagger anrücken zu lassen, ist etwas weit her geholt.
Die jetzige Baustelle ist etwa 30cm tief und das war schon arbeit genug.
Gibt es denn eine Möglichkeit das Kabel auch nur auf 30cm einzugraben?

UND, das gänige Installationsrohr zum eingipsen, taugt das auch was im Erdreich?
Habe bisher noch kein anderes Rohr bewußt in der Hand gehabt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 781521

sam2

Urgestein

Bei ausreichendem mechanischen Schutz ist auch eine geringere Verlegetiefe machbar.

Übliches Rohr für UP-Verlegung taugt da nicht.
Gut geeignet (und für den Selbermacher meist einfacher zu bekommen als spezielles Kabelschutzrohr) ist z.B. dickwandiges PE-Wasserleitungsrohr.

BID = 781530

Saarlaender

Stammposter

Hi,

achja.....stimmt an sowas wie PE-Rohr habe ich gar nicht gedacht.

Ich hatte nur HT oder KG im Sinn aber das iss vom verlegen her nicht gerade der Brüller und etwas zu stark dimensioniert.

OK, "ausreichend geschützt" ist hier dehnbar und ich dehne das soweit das nur ICH in meinem Garten "mechanisch" in 30cm tiefe an dieser Stelle tätig bin.....somit wäre das OK.

Aber nichts desto trotz, da ich auch Zugang zum E-Großhandel habe, ....wie wäre denn die genaue Bezeichnung für das Schutzrohr zum verlegen im Erdreich?

Danke.

BID = 781549

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Saarlaender hat am 17 Aug 2011 13:57 geschrieben :

Ich hatte nur HT oder KG im Sinn aber das iss vom verlegen her nicht gerade der Brüller und etwas zu stark dimensioniert.

HT hat im Aussenbereich und in Erde nichts zu suchen.

Lutz

BID = 781556

Saarlaender

Stammposter

Hallo,

da das HT nur als zusätzlicher Schutz gedacht gewesen wäre, würde sicherlich nichts dagegen sprechen.
NYY kann man ja auch "roh" in den Boden legen, also könnt ich auch Prinzipiell Joghurtbecher drum herum binden.

HT gehört nur nicht für den eigentlichen Zweck, Wasser zu führen, in den Boden im Außenbereich, da hast du natürlich recht.

Mit einer Angabe wie ein brauchbares Schutzrohr heißt hättest du mir auch mehr geholfen.

BID = 781568

Ronnie1958

Schreibmaschine

Offtopic :
HT hat im Aussenbereich und in Erde nichts zu suchen.

Lutz

Dann verrate mir bitte, wie ich meine Linienentwässerung am Stellplatz und den kleinen Gurgel im Fußweg hätte anschließen sollen. Die haben beide DN 50.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 17 Aug 2011 18:19 ]

BID = 781594

Surfer

Inventar

Guggst du Fränkische

Entweder Kabuflex-R (jedochnich Flammwidrig) oder halt FFKuS-EM-F .

Natürlich noch passenden Durchmesser wählen.

Gruß Surf

BID = 781599

SPS

Schreibmaschine

Ich kenne die 80cm unter Fahrbahnen. Normal ist 60cm.
30cm ist sehr wenig. Nicht das jemand ein Zelt aufstellt und das Kabel erwischt.

BID = 781602

Saarlaender

Stammposter

Hallo,

@Ronnie, es gibt doch auch zwei versch. HT-Typen.....welche mit roter und gelber Makierung. Aber ich müßte mich zu weit aus dem Fenster legen um zu sagen was es genau zu bedeuten hat. Aber ich glaube eine Sorte darf man bedingt sogar im Erdreich verwenden. Aber das ohne Gewähr.

@SPS, ah ok, so war das abgestuft mit der tiefe.
Wiegesagt, wenn da jemand was stellt o.ä. dann bin ich das.
Aber an der Stelle wird später nur eine Zierkiesschicht oben aufliegen.
Da wird also nix bepflanzt (gehäkelt) oder sonst was.

@Surfer, Danke für die genaue Bezeichnung.

BID = 781661

sam2

Urgestein

Die Annahme, daß nur ein um diese Leitung Wissender dort arbeitet, ist nicht ausreichend für die dauerhafte Sicherheit!
Das Grundstück kann ja auch in anderes Eigentum übergehen oder mal vermietet werden.

Daher NYY in stabilem Schutzrohr und der Stromkreis mit 30mA-FI versehen - dann gehen die 30cm in Ordnung.

Offtopic :
@ Ronnie
Für den Außeneinsatz bestimmte Rinnen und Abläufe mit Anschlüssen unter DN110 sind mir nicht bekannt.
Wenn man schon (regelabweichend, in eigener Verantwortung) sowas verwendet, sollte man direkt dahinter auf DN 110 übergehen!
Denn neben der nicht ausreichenden Festigkeit von HT-Rohren kann man Strecken mit geringerem Durchmesser im Falle des Falles auch nicht vernünftig reinigen oder gar kamerabefahren.

BID = 781673

Trumbaschl

Inventar

Ich würde zusätzlich zum Schutzrohr einfach noch die ganze Strecke mit Sand und darüber dicht an dicht gelegenen Ziegelsteinen abdecken, über die dann Warnband kommt. Damit ist die Leitung gegen die meisten Gartenwerkzeuge zuverlässig geschützt.

BID = 781683

Ronnie1958

Schreibmaschine

Offtopic :
@sam2: Mein Hofablauf, 15x15 cm passend zum Pflaster, hat einen DN 50-Anschluss. Ich habe direkt einen Übergang auf DN 110 (ebenso HT) draufgeschoben, der ins KG-Rohr mündet. Das konnte ich verantworten, weil er abseits des Hauptweges liegt. Außerdem wird nur Regenwasser abgeführt, was im Fall einer Undichtigkeit harmlos ist. Bei der Rinne habe ich mich geirrt. Ich habe meine Fotos angesehen. Die hat zwar auch nur einen Auslauf von 50 mm, ist aber mit einem Adapter direkt am KG angeschlossen. Ich wollte das nur ergänzen, damit nicht jemand was ergoogelt und sagt, im Elektronikforum steht doch, dass das geht. Ronnie

BID = 781979

shark1

Inventar

Offtopic :
Es gibt schon bestimmte Rohre, die mit <110mm erhätlich sind und für die verlegung in der Erde zugelassen sind. Da wären zB Wavin AS und diverse PE-Schweißsysteme. Auch Polo-Kal-NG besitzt, wenn ich mich recht entsinne zu mindest für Polen eine zulassung für Erdverlegung

Zur eigentlichen Frage:
Wir nutzen meist PE-Kabelschutzrohre, die gliche dem PE-Wasserrohr sind, jedoch nicht mit blauen, sondern mit roten bzw. grünem streifen. Der GH wird sowas nicht haben, denn wir beziehen diese Rohre direkt vom 30km entfernten Kunststoffrohrwerk. Bei Kleinmengen würde auch ich auf PE-Wasserrohre übergehen. Am besten welche ohne "Erkennungsstreifen", ansonten mit Warnbaend umwickelen.

BID = 782203

sam2

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
shark1 hat am 20 Aug 2011 09:33 geschrieben :

Es gibt schon bestimmte Rohre, die mit <110mm erhätlich sind und für die verlegung in der Erde zugelassen sind. Da wären zB Wavin AS und diverse PE-Schweißsysteme. Auch Polo-Kal-NG besitzt, wenn ich mich recht entsinne zu mindest für Polen eine zulassung für Erdverlegung.

Das bestreitet ja auch keiner. Nur dürfen die dann nicht für Abwasserleitungen im Erdreich verwendet werden! Zumindest nicht nach DIN und deutscher aRdT.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395750   Heute : 2946    Gestern : 7548    Online : 614        25.11.2024    12:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320489406586