Autor |
|
|
|
BID = 780033
kolze Gerade angekommen
|
|
Hallo Gemeinde,
ich bin gerade dabei eine Funksteckdose umzubauen, sodass diese mit Batterien gesteuert werden kann und nicht erst mit den 230V. Wer kann mir sagen wo ich die Steuerspannung ermitteln kann, bzw. wo ich die Batterien anklemmen muss um die Steckdose abseits einer "normalen" 230V Dose schalten zu können. Anbei sind ein paar Bilder mit dem betreffenden Objekt. Ich habe vor einigen Jahren mal Elektroinstallateur gelernt, aber mit der "Mini"-Elektrik hab ich es nicht so!!!
Vielen Dank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kolze am 8 Aug 2011 17:49 ] |
|
BID = 780038
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Kondensatornetzteil !! Die Schaltung kann und soll nicht auf Bakterien umgerüstet werden ( Galvanische Trennung ist nicht gewährleistet)
Gruß Bernd
|
BID = 780042
kolze Gerade angekommen
|
Kannst du mir das etwas erläutern??? Ich bin schon lange aus der Materie draussen  !!! Ich denke, die eigentliche Steuerspannung wird doch aus den 230V transformiert und geht dann zB. auf 12V runter. Die 12V wären dann die Steuerspannung womit die eigentliche Steuerung für das schalten der Relais resultiert. Ich versteh grad nicht warum das nicht gehen soll! In Afghanistan werden solche Schaltungen Tagtäglich zum auslösen von IED´s genutzt, und irgendwie muss das ja dann funktionieren. Das das nicht mehr den Vorschriften entspricht ist mir klar. Oder geht es mit einer anderen Art von Funksteckdosen???
|
BID = 780047
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Nein der Kondensator ist ein Blindwiderstand und begrenzt den Strom da wird nichts transformiert. Die Steuerspannung wird direkt aus der Netzspannung gewonnen. Baust du da eine Batterie ein kannst du die Steuerschaltung zwar versorgen hast aber an den Batterieanschlüssen Netzpotential anliegen. Nachlesen
Gruß Bernd
|
BID = 780049
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| die eigentliche Steuerspannung wird doch aus den 230V transformiert |
Leider nicht. Da sitzt kein Transformator drin, wie du auch sehen kannst. Der war den Chinesen zu teuer. Da sitzt lediglich ein Kondensator vor.
Dadurch gibt es keinerlei Netztrennung und das wechseln der Batterien könnte lebensgefährlich werden.
Wozu willst du das ganze denn einsetzen? Es gibt i.d.r. bessere Lösungen als den Umbau einer Funksteckdose.
Zitat :
|
Das das nicht mehr den Vorschriften entspricht ist mir klar. |
Und warum willst du es dann trotzdem machen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 780069
dl2jas Inventar

|
Soll nach dem geplanten Umbau mit dem Ding Netzspannung geschaltet werden?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 780082
kolze Gerade angekommen
|
Zur weiteren Erläuterung, weil es eben auch schon gefragt wurde: Es soll nicht die 230V Spannung geschaltet! Mir geht es nur darum, dass überhaupt irgendwas geschaltet wird. Nur müßte ich dann auch wissen wo ich die geschaltete Signal abgreife.
|
BID = 780087
Rial Inventar

|
Zitat :
| In Afghanistan werden solche Schaltungen Tagtäglich zum auslösen von IED´s genutzt... |
Und genau deswegen möchte ich alle anderen bitten,keine Antworten mehr zu geben !!!
Das Thema kratzt nach dieser Aussage auch an den Forenregeln !
Falls jemand nicht wissen sollte,was ein Improved Explosive Device ist...
SIEHE HIER
Kurz gesagt :
im Keller selbst gebaute Sprengsätze,welche auf verschiedenste Art und Weise ausglöst werden
SIED= Suicide IED
SVBIED = Suicide Vehicel Born IED
PPIED = Pressure Plate IED
.
.
.
RCIED = Radio Controlled IED
|
BID = 780088
kolze Gerade angekommen
|
Und genau aus diesem Grund brauche ich Inputs wie das geht. Ich muss Leute ausbilden die bald darunter gehen und sich mit son Zeug beschäftigen müssen. Gerne können wir das auch per PN machen. Bitte sagt mir wie ich diesen "einfachen" Umbau realisieren kann!!!
|
BID = 780089
Rial Inventar

|
Ich würde jetzt ja gerne ausfällig werden...
Aber ich habe die Foren-Regeln gelesen,akzeptiert und halte mich auch daran !
|
BID = 780090
Mr.Ed Moderator

|
@kolze: Du hast die Forenregeln gelesen, was ist daran nicht zu begreifen?
Du mußt garantiert auch niemanden ausbilden, dafür gibt es entsprechende Abteilungen bei der Bundeswehr! Die Kameraden dort können dir auch sagen, wie sowas aufgebaut wird.
Nur soviel, es werden dafür keine Funksteckdosen umgebaut, da gibt es deutlich bessere und sichere Methoden.
Hier entsprechende Anleitungen zu veröffentlichen kann das Forum in große Schwierigkeiten bringen.
UND DICHT! BOMBENBASTLER SIND HIER UNERWÜNSCHT!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 8 Aug 2011 22:12 ]
|