stromstabiles, leichtes Netzgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:26:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
stromstabiles, leichtes Netzgerät
Suche nach: netzgerät (1160)

BID = 778833

Samsalabim

Neu hier

Hallo,
ich bin hier neu im Forum und hoffe das mir jemand ein paar Tipps geben kann.
Bin gerade an einem neuen Projekt dran und in dieser Thematik recht unerfahren.
Wir haben ein Netzgerät, welches zur Zeit 30V/3A liefert. Es soll ein Messausbau mit verschiedenen Komponenten versorgen. Das Problem ist, dass unser jetziges selbst gebautes Netzteil sehr schwer ist und zwei große Trafos hat. Ich möchte aber gerne dies etwas optimaler gestalten. Das Netzgerät soll leichter und kleiner werden. Außerdem habe ich zur Zeit zusätzlich zum Netzgerät viele zusätzliche Netzteile, die zusätzlich Laser und andere Sachen versorgen, in der Gegend rum liegen und das ist nicht wirklich schön. Das heißt es wäre viel besser wenn mein Netzgerät viele Komponenten , so an die 8, versorgen könnte. Außerdem soll das ganze stromstabil sein.
Meine Frage ist, ist es möglich solch ein Netzgerät zu realisieren?
Ich habe mir angeschaut wie ein normales Netzgerät aufgebaut ist, habe aber auch etwas von Primär und Sekundär getaktet Schaltnetzteilen gelesen.
Kann mir jemand helfen wie soll ich an die Sache rangehen. Normales Netzgerät oder Schaltnetzteil?
Danke schon mal für eure Hilfe.

BID = 778846

Otiffany

Urgestein

Leider ist meine zur 1000Jahr-Inspektion!

Aus deinen Angaben kann man nichts entnehmen, was eine Hilfe ermöglichen könnte.
Du schreibst nichts von Spannungen, von Strömen oder welche Geräte Du betreiben willst. So wird das nicht funktionieren.

Gruß
Peter

BID = 778848

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Meine Frage ist, ist es möglich solch ein Netzgerät zu realisieren?
Natürlich

Zitat :
Normales Netzgerät oder Schaltnetzteil?
Verrate uns doch erstmal welche Spannungen (und Stromstärken) genau benötigt werden.
Können diese Spannungen ein gemeinsames Bezugspotential haben?

SNTs sollten sind zwar kleiner und leichter, aber eben komplizierter im Aufbau und sollten auch nicht von Laien gebaut werden.

MfG Mathias

BID = 778860

perl

Ehrenmitglied

Besorg dir Einschub-Netzteile und stecke davon so viele wie du brauchst in ein 19" Gehäuse.

BID = 778874

Samsalabim

Neu hier

Hallo

Danke schon mal für eure Hilfsbereitschaft.

Also ich möchte mit dem Netzgerät 3 Power LED je 9W, ein Laser 90 mW, Kamera,Lüfter,Treiber (bis 300mA) und Kühlung versorgen, die letzteren kommen mit 5-12V aus.
Mein Hauptanliegen betrifft die schweren Trafos und die stabile Stromversorgung der LED's.

BID = 778878

Offroad GTI

Urgestein

Wie groß/schwer sind denn die Trafos bis jetzt?

3x9W für die LEDs und nochmal ein paar für das andere Zeug ist ja nicht allzu viel.

Zitat :
Kamera,Lüfter,Treiber (bis 300mA) und Kühlung
Je 300mA oder insgesamt?

Schreib doch noch mal ganz genau auf, wieviel Spannung bei welcher Stromstärke benötigt wird. Erst dann kann man die Größe des Transformators berechnen.

MfG Mathias

BID = 778900

Samsalabim

Neu hier

Hallo
Sorry ich habe 6 Power LED's je 9W.
Das ergibt für
Rot: je LED (2,4V)=14V, je 450mA
Grün: je LED (7,2V)= 43,2 , je 700mA
Blau: jeLED(3,5V)=21V , je 480mA
Max. 1A.

Außerdem habe ich mir überlegt, ob das ganze auch ohne Trafo gehen würde, einfach mit vielen kleinen Schaltnetzteilen. Will die aber nicht kaufen, das ist zu teuer. Weiß jeemand wo man an grobe Schaltpläne rankommt zum selber nachbauen.

Oder was haltet ihr vom Ringkerntrafo und dahinter ein sekundäres Schaltnetzteil?

BID = 778903

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Grün: je LED (7,2V)
Das halte ich für ein Gerücht!
Was soll das denn für eine LED sein?

Zitat :

Oder was haltet ihr vom Ringkerntrafo und dahinter ein sekundäres Schaltnetzteil?
Nichts. Bei dieser Konstelation wäre das SNT ja arbeitslos.

MfG Mathias

BID = 778914

Samsalabim

Neu hier

Hier ist das Datenblatt zu den LED's, siehe Seite 5.

Sorry meinte einfach ein sekundär getaktetes Schaltnetzteil, mit einem Ringkerntrafo.
Habe aber gelesen, dass die auch recht schwer sind.
Kann mir da jemand mit ein paar Tipps weiter helfen, d.h was ich beim Aufbau beachten muss und ob man das stromstabil hin bekommt.

Habe auch gehört, dass so etwas auch mit modifizierten PC-Netzteilen geht, weiß da jemand etwas dazu??

PDF anzeigen

BID = 778921

Offroad GTI

Urgestein

Achso, da sind 2 Grüne LEDs drin - das erklärt einiges.

Nur um sicher zu gehen: Du möchtest alle LED-Module in Reihe schalten, oder soll jedes Modul einzeln steuerbar sein?
Soll der Strom einstellbar sein, oder reicht ein fester Wert?

Ich würde empfehlen, 4 Stromtreiber (2*gr, 1*rt, 1*bl) zu bauen. Das hat den Vorteil, dass du für die grünen LEDs keine so hohe Spannung benötigst.

In Summe macht das ca. 100W Gesamtleistung für die LEDs. Ein 100VA Ringkerntrafo wiegt ca. 1kg - ist das schon zu schwer?

Warum sind denn eigentlich 2 Trafos verbaut?
Diese Frage ist auch noch offen:
Zitat :
Wie groß/schwer sind denn die Trafos bis jetzt?

MfG Mathias

BID = 778967

Onra

Schreibmaschine

Hast du die blanken LEDs oder wenigstens die mit MPCB gekauft?
Wie willst du die Wärme abführen?
Du musst die LED mit Konstantstrom betreiben, sonst leben sie nicht lange. Gerade die Roten sind da sehr empfindlich.

Onra

BID = 779053

Samsalabim

Neu hier

Hallo
Danke nochmal für die viele Hilfe!!!!!

Meine LED's sind mit MPCB.
Und die 1kg für der Trafo sind auf keinen fall zu schwer.
Das mit den 4 Stromtreibern hört sich gut an. Der Strom muss halt stabil sein.Zuerst wollte ich mal versuchen den Strom konstant zu bekommen, aber wenn man ihn noch einstellen könnte das wäre echt super.

Zur Zeit sind die Teile so schwer weil da vorher jemand aus 2 einfachen Labornetzgeräten eins zusammengebaut hat. Keine Ahnung wiso? Es funktioniert, ist aber total unpraktisch, schwer vor allem wenn man Messungen durchführt.Deshalb will ich ein neues bauen.

Bin ich da auf dem richtigen Dampfer wenn ich ein sekundärgetaktetes Netzteil bau oder ist der linear geregelte in bezug auf den konstanten Strom besser?

BID = 779058

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Bin ich da auf dem richtigen Dampfer wenn ich ein sekundärgetaktetes Netzteil bau oder ist der linear geregelte in bezug auf den konstanten Strom besser?
Ich halte eine lineare Regelung für besser - ist außerdem einfacher im Aufbau.

Anbei ein Schaltungsvorschlag (Strom von 400 bis 1000mA einstellbar)

MfG Mathias

BID = 779060

sam2

Urgestein

Übliche Netzteile sind spannungsstabil, nicht stromstabil.

Und daß Du in der Lage wärst, Schaltnetzteile zu bauen, darf bezweifelt werden.

Stelle daher erst einmal eine vollständige und korrekte Liste der benötigten Spannungen/Ströme/Leistungen auf und beantworte vor allem die Frage, ob gemeinsames Bezugspotential zulässig wäre!
Dann sieht man weiter.

Was wiegen denn die bisherigen Trafonetzteile?

BID = 779078

Samsalabim

Neu hier

Ein gemeinsames Bezugspotenzial ist möglich.

Ich weiß das die meisten Netzteile spannungsstabil sind.
Für meine Anwendung müssen sie stromstabil sein.

Ich habe 6 LED's wie oben beschrieben:
6 Power LED's je 9W.
Das ergibt für
Rot: je LED (2,4V)=14V, je 450mA
Grün: je LED (7,2V)= 43,2 , je 700mA
Blau: jeLED(3,5V)=21V , je 480mA
Max. 1A.

Kamera: 12V,1,5A,18W
Laser: 90mW, ~2,2V
Treiber für den Laser: bis 300mA, 2,4 bis 6V oder etwas größer
und noch Lüfter und Kühlung.

Wie viel die genau wiegen weiß ich nicht so etwa 3-5kg jedes Netzteil.
Die beiden Netzteile versorgen bis jetzt nur die LED's. Zusätzlich kommen noch die anderen Teile die mit netzteilen versorgt werden.
Also richtig schön ist das nicht.
In den Datenblättern zu den Netzgeräten steht nicht viel, eher nichts.
(DF1731SB) und (GPC-3030DQ)
Ich habe da noch eine Frage.
Ich verstehe noch nicht wiso die lineare Regelung (aber Danke für den Schaltplan)besser sein soll. Befindet sich nicht schon so eine in den beiden Netzgeräten, die sehr schwer sind und nur die LED's schaffen.
Deshalb bin ich auch auf das sekundär getaktete Netzteil gekommen.Hiezu habe ich mir auch die Schaltregler wie den LM2576 angeschaut und mir bereitet die Wärme große sorgen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415558   Heute : 54    Gestern : 7490    Online : 477        28.11.2024    0:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623068809509