Instrumentenverstärker mit einstellbarem Offset und Gain

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:01:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Instrumentenverstärker mit einstellbarem Offset und Gain
Suche nach: instrumentenverstärker (63)

BID = 779403

tornut

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich möchte einen Instrumentenverstärker mit einstellbarem Offset und Gain bauen.

Ich habe dazu mal eine Schaltung entwickelt. Was meint ihr, würde das so funktionieren, ich meine jetzt nicht die Dimensionierung, sondern grundsätzlich. Am Offset-Eingang soll ein DAC angeklemmt werde, der +/- 5V kann. Auch mit dem Differentiellen OPV am Ende bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich die Eingänge auch differentiell anschließen sollte...

Danke für euer Feedback!

Gruß aus Dresden!
Daniel

BID = 779732

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Daniel,

deine Schaltung wird so wohl nicht funktionieren. Wieso willst/brauchst du eigentlich zwei Ausgangssignale? Und wieso hast du mehrere Offset-Widerstände, wenn doch ein DAC die Offsetspannung generieren soll?

Schau dir doch mal diese Standartschaltung eines Instrumentenverstärkers an. Wenn du dort den Widerstand R7 nicht gegen GND, sondern an deinen DAC anschließt, sollte sich das Offset einstellen lassen.

MfG Mathias

BID = 780028

tornut

Gerade angekommen

Hallo Mathias,

das Ausgangssignal ist differentiell, es wird danach in einen ADC geleitet, der einen differentiellen Eingang hat.

Die Widerstände sind nicht für den Offset, sondern für den Gain. Ich hatte mir das so gedacht: In der ersten Verstärkerstufe wird die Spannungsdifferenz zwischen IN+ und OFFSET bzw. zwischen IN- und GND mit der Verstärkung 1+2*R1/Rg ausgegeben. In der zweiten Verstärkerstufe wird dann die Differenz gebildet und diese differentiell ausgegeben...

Könntest du bitte begründen, warum die Schaltung nicht funktionieren wird?

Danke!
Daniel

BID = 780029

tornut

Gerade angekommen

Die zweite Stufe soll durch einen THS4521 realisiert werden... Die Rückkopplung muss daher so ausgeführt werden (denk ich)...

Gruß

BID = 780032

Offroad GTI

Urgestein

Die Schaltung funktioniert so nicht, weil du "Offset" an den oberen OPV angeschlossen hast.
Dieser Anschluss muss, wie der untere auch, gegen GND geschaltet werden.

Das Offset muss dann anders realisiert werden.
Aber: Wozu soll ein Offset gut sein, wenn der ADC einen differentiellen Eingang hat

Hast du ein Simulationsprogramm?
Für solche Geschichten empfiehlt sich beispielsweise LTSpice.

MfG Mathias

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425869   Heute : 4916    Gestern : 5459    Online : 414        29.11.2024    23:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227389335632