Autor |
|
|
|
BID = 779403
tornut Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte einen Instrumentenverstärker mit einstellbarem Offset und Gain bauen.
Ich habe dazu mal eine Schaltung entwickelt. Was meint ihr, würde das so funktionieren, ich meine jetzt nicht die Dimensionierung, sondern grundsätzlich. Am Offset-Eingang soll ein DAC angeklemmt werde, der +/- 5V kann. Auch mit dem Differentiellen OPV am Ende bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich die Eingänge auch differentiell anschließen sollte...
Danke für euer Feedback!
Gruß aus Dresden!
Daniel |
|
BID = 779732
Offroad GTI Urgestein
|
|
Hallo Daniel,
deine Schaltung wird so wohl nicht funktionieren. Wieso willst/brauchst du eigentlich zwei Ausgangssignale? Und wieso hast du mehrere Offset-Widerstände, wenn doch ein DAC die Offsetspannung generieren soll?
Schau dir doch mal diese Standartschaltung eines Instrumentenverstärkers an. Wenn du dort den Widerstand R7 nicht gegen GND, sondern an deinen DAC anschließt, sollte sich das Offset einstellen lassen.
MfG Mathias |
|
BID = 780028
tornut Gerade angekommen
|
Hallo Mathias,
das Ausgangssignal ist differentiell, es wird danach in einen ADC geleitet, der einen differentiellen Eingang hat.
Die Widerstände sind nicht für den Offset, sondern für den Gain. Ich hatte mir das so gedacht: In der ersten Verstärkerstufe wird die Spannungsdifferenz zwischen IN+ und OFFSET bzw. zwischen IN- und GND mit der Verstärkung 1+2*R1/Rg ausgegeben. In der zweiten Verstärkerstufe wird dann die Differenz gebildet und diese differentiell ausgegeben...
Könntest du bitte begründen, warum die Schaltung nicht funktionieren wird?
Danke!
Daniel
|
BID = 780029
tornut Gerade angekommen
|
Die zweite Stufe soll durch einen THS4521 realisiert werden... Die Rückkopplung muss daher so ausgeführt werden (denk ich)...
Gruß
|
BID = 780032
Offroad GTI Urgestein
|
Die Schaltung funktioniert so nicht, weil du "Offset" an den oberen OPV angeschlossen hast.
Dieser Anschluss muss, wie der untere auch, gegen GND geschaltet werden.
Das Offset muss dann anders realisiert werden.
Aber: Wozu soll ein Offset gut sein, wenn der ADC einen differentiellen Eingang hat
Hast du ein Simulationsprogramm?
Für solche Geschichten empfiehlt sich beispielsweise LTSpice.
MfG Mathias
|